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MG Midget Motor überholen

Verfasst: 8. Apr 2021, 15:26
von Arne Berlin
Hallo, mein Midget 1275 cm3 verliert neuerdings viel Öl und bläut am Anfang teilweise heftig. Bekannter empfiehlt Motor komplett zu überholen. Vermute mal das wird herb teuer. Womit muss ich da denn grob rechnen? Eventuell besser Austauschmotor? Ich wäre euch für Tipp sehr dankbar. Was sagt ihr MG Profis? Evtl. kennt jemand auch ne dafür gute Werkstatt in oder um Berlin. Ich hab in den Wagen schon sehr viel reingesteckt. Echt ärgerlich. Danke vorab in die Runde!

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 8. Apr 2021, 16:32
von cw_schreuer
Hallo Arne,
zum Preis für eine Überholung kann ich dir beim Midget wenig sagen.
Aber bei einem Austauschmotor schaust du vorher nicht rein was du da bekommst!
Habe meinen B Motor vor etwa 5 Jahren überholen lassen, dabei den Aus und Einbau selbst gemacht.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 8. Apr 2021, 16:58
von major_healey
Hallo Arne,

wieso "erledigt"? Kein Öl mehr drin, was rauskommen könnte? Oder wundersame Selbstreparatur durch ...?

Gruß
Stolli

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 8. Apr 2021, 17:43
von HeikoH.
Hi,

ein Freund von mir hat vor rund zwei Jahren seinen Midget Motor komplett überholen lassen in Norddeutschland (er kommt aus Hamburg). Ich meine er hätte knapp 4000 Euro bezahlt. Waren aber noch ein paar Sachen außerhalb des Motors zu machen. Ich würde mal so auf 3000 Euro tippen.


Gruß Heiko

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 8. Apr 2021, 17:57
von achimroll
Hallo zusammen,

bei Bastuck werden für einen Austauschmotor 2674,43 € aufgerufen. Ich habe aber keine Ahnung, wo und wie die arbeiten lassen.

Nettev Grüße
Achim Roll

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 8. Apr 2021, 18:45
von Arne Berlin
major_healey hat geschrieben: 8. Apr 2021, 16:58 Hallo Arne,

wieso "erledigt"? Kein Öl mehr drin, was rauskommen könnte? Oder wundersame Selbstreparatur durch ...?

Gruß
Stolli
Ups, war nicht erledigt. Hatte falsch geklickt. Danke :)

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 10. Apr 2021, 08:54
von Marc505
Kann es sein, dass auch der Motor vom Spitfire in deinen Midget passt? Beim 1500‘er sind die Motoren baugleich, beim 1300‘er weiß ich’s nicht.

Falls baugleich, kann ich dir eine gute Adresse bei Aachen empfehlen, wo du nach einem Austauschmotor für vernünftiges Geld nachfragen kannst.

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 10. Apr 2021, 09:20
von HeikoH.
Hallo,

wenn man basteln will bestimmt... nur muss man das?


Gruß Heiko

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 10. Apr 2021, 10:10
von Josef Eckert
Marc505 hat geschrieben: 10. Apr 2021, 08:54 Kann es sein, dass auch der Motor vom Spitfire in deinen Midget passt? Beim 1500‘er sind die Motoren baugleich, beim 1300‘er weiß ich’s nicht.

Falls baugleich, kann ich dir eine gute Adresse bei Aachen empfehlen, wo du nach einem Austauschmotor für vernünftiges Geld nachfragen kannst.
1300er Spitfire Motor und 1275er Midget Motor sind komplett unterschiedliche Motoren. Sie haben nichts gemeinsam. Wenn es tatsächlich umzubauen wäre, was ich bezweifle, wäre beim Midget wäre dann auch das H-Kennzeichen in Gefahr.
Gruß
Josef

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 10. Apr 2021, 21:47
von martini
Hallo Arne,
schau doch mal bei "StrassClassics" vorbei. Fair und nett.
Grüße Martin

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 10. Apr 2021, 23:29
von DePee546
Josef Eckert hat geschrieben: 10. Apr 2021, 10:10 Wenn es tatsächlich umzubauen wäre, was ich bezweifle, wäre beim Midget wäre dann auch das H-Kennzeichen in Gefahr.
Gruß
Josef
Josef, das ist doch sachlich falsch, auch wenn es dir als Originalitätsverfechter nicht passen mag.

Wenn ein Motorumbau mit den H-Kennzeichenregeln konform geht, ist da nichts in Gefahr.

Gruss,
Darius

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 11. Apr 2021, 01:47
von marc-ks
Der Midget MkIII hat den Spitfire 1500 Motor samt Single Rail Getriebe vom Spit. 1300er vom Spitfire einbauen wäre problemlos möglich, braucht den 1300er Kupplungsautomat mit einer speziellen Kupplungsscheibe, HS2
Vergaser, einen anderen Ansaug-/Abgaskrümmer und Hosenrohr, aber warum, 1500er Spitfire Motore sind leicht verfügbar und einfach zu überholen. 1275 BMC macht überhaupt keinen Sinn.

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 11. Apr 2021, 07:18
von HeikoH.
Hi,

der Midget Mk. III (GAN 4 bis GAN 5) war der letzte mit Chromstossstangen und hatte 1275ccm. Der Midget mit dem 1500ccm Spitfiremotor hieß Midget 1500 (GAN 6) und hatte dann zeitgleich auch die Rubber Bumper.

Habe in meinem Mk. III RWA noch keinen Spitfire-Motor gefunden.... und wenn ich das Avatarbild betrachte ist dort ein Mk. III RWA zu sehen. :wink:

Gruß Heiko

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 11. Apr 2021, 08:49
von Josef Eckert
SimoneD hat geschrieben: 10. Apr 2021, 23:29
Josef Eckert hat geschrieben: 10. Apr 2021, 10:10 Wenn es tatsächlich umzubauen wäre, was ich bezweifle, wäre beim Midget wäre dann auch das H-Kennzeichen in Gefahr.
Gruß
Josef
Josef, das ist doch sachlich falsch, auch wenn es dir als Originalitätsverfechter nicht passen mag.

Wenn ein Motorumbau mit den H-Kennzeichenregeln konform geht, ist da nichts in Gefahr.

Gruss,
Darius
darius,
der Spitfire 1300 Motor wurde nie in der MG Midget Baureihe verbaut. Daher nicht H-Kennzeichen konform.
Gruß
Josef

Re: MG Midget Motor überholen

Verfasst: 11. Apr 2021, 08:54
von Josef Eckert
marc-ks hat geschrieben: 11. Apr 2021, 01:47 Der Midget MkIII hat den Spitfire 1500 Motor samt Single Rail Getriebe vom Spit. 1300er vom Spitfire einbauen wäre problemlos möglich, braucht den 1300er Kupplungsautomat mit einer speziellen Kupplungsscheibe, HS2
Vergaser, einen anderen Ansaug-/Abgaskrümmer und Hosenrohr, aber warum, 1500er Spitfire Motore sind leicht verfügbar und einfach zu überholen. 1275 BMC macht überhaupt keinen Sinn.
Wir sollten schon zwischen Midget MKIII und Midget 1500 unterscheiden. Der Midget MK III hatte den 1275er A-Serie Motor verbaut und das sogenannte BMC Ribcase-Getriebe. Der Midget 1500 hat andere Motoraufnahmen an der Karosse, zusätzliche Verstärkungen im Motorraum, etc. Soll man das dann alles heraustrennen und neu einschweißen?
Zumal ein Umbau eines MKII auf 1500 wenig Sinn macht. Man will doch nichht das Gute durch das Schlechte ersetzen.
Gruß
Josef