Tankgeber

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Tankgeber

#1

Beitrag von Tramper » 21. Mär 2021, 17:30

Hallo in die Runde,
ich benötige bitte eure Hilfe bei meiner MG TC Restauration.
Ich habe nun schon mehrfach meinen Tankgeber ein und ausgebaut,weil ich ihn nicht dicht bekomme.Ich habe es mit der mitgekieferten Gummidichtung und auch mit einer Korkdichtung versucht.Ergebnis immer negativ.Irgend etwas mache ich falsch.Was halted ihr von benzinresistenden Dichtmittel ?
Kann mir jemand einen erfolgversprechenden Rat geben ?
LG Rainer

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Tankgeber

#2

Beitrag von Josef Eckert » 21. Mär 2021, 18:30

Hallo Rainer,
ich mache das immer mit der Korkdichtung und einstreichen beidseitig mit Hylomar.
Dann müsstte es dichht sein. Oder die Fläche am Tank ist sehr wellig.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Tankgeber

#3

Beitrag von Declan Burns » 22. Mär 2021, 13:31

Ich stanze meine eigene Dichtungen aus FKM (Viton) und verwende Reinzoplast als Dichtmittel-auch an den Schrauben. Die Schrauben dürfen nicht zu fest angezogen werden!
Geüß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Tankgeber

#4

Beitrag von Declan Burns » 22. Mär 2021, 13:45

"Permatex Aviation Form A Gasket Sealant" hat auch ein guten Ruf. Ich habe es aber nicht ausprobiert.
Gruß
Declan

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Tankgeber

#5

Beitrag von AlexP » 26. Mär 2021, 22:00

Liebe Dichter, hatte das gleiche Problem am MG A. Die mit dem Geber gelieferte schwarze Kunststoffdichtung war nach einiger Zeit brüchig und hielt nicht mehr dicht. Funktioniert hat es schließlich mit der Korkdichtung und Hylomar AF. Undicht wurde übrigens nach kurzer Zeit auch die mittige Kontaktdurchführung am neu gekauften Nachbau-Geber. Unter Kraftstoffeinwirkung hatte sich die Dichtung um den Kontakt aufgelöst. Man kann das mit einer Undichtigkeit der Flanschdichtung verwechseln, weil sich das Benzin über die Fläche ausbreitet. Habe dann den Original-Typ-Geber mit dem kleinen Gehäuse außen drauf verwendet. Deutlich teurer, aber funktioniert. Wieder mal: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Am schmucken Glas-Bezinfilter im TA das gleiche Spiel. Beim ersten Start nach der Winterpause sprudelte der Sprit heraus: Der Kraftstoff hatte die Dichtung aufgelöst. Gutes Gelingen! AlexP

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Re: Tankgeber

#6

Beitrag von Tramper » 29. Mär 2021, 09:00

Danke für die Tips,
gibt es denn funktionierende Tankgeber außer die bei MOSS oder NTG ?
Grüße Rainer

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Tankgeber

#7

Beitrag von AlexP » 29. Mär 2021, 10:00

Bei L ist der Original-Typ im Online-Katalog für TB bis TD abgebildet, allerdings mit folgendem Hinweis: Bitte beachten Sie: Dieser Tankgeber ist nicht für E-10-Kraftstoff geeignet. Grüße AlexP

Benutzeravatar
thbeckmann
Beiträge: 63
Registriert: 22. Sep 2014, 16:47
Fahrzeug(e): MG TD 1953

Re: Tankgeber

#8

Beitrag von thbeckmann » 12. Aug 2021, 21:38

Ist schon was älter, der Thread, aber ich hatte das ähnliche Problem, und war hier bei einem Dichtungs-Spezial-Geschäft: Das Zeugs war nach kurzer Zeit aufgelöst, obwohl angeblich spritfest. Ich habe eine schlichte Pappdichtung geschnitten und sie - wie in vorherigen Posts schon erwähnt - mit Hylomar eingestrichen (hatte ich von der Zylinderkopfdeckeldichtung meines Motorrads noch liegen): Ist nun schon ein paar Jahre dicht, der Tankgeber gibt aber nichts mehr :P - muss also nochmal raus...
Liebe Grüße, Thomas

Antworten