Seite 1 von 1

Ölfilter MGB

Verfasst: 17. Mär 2021, 12:17
von BastiBS
Moin zusammen!

Ich bin gerade am vorbereiten für den ersten Ölwechsel unter meinen Fittichen bei meinem 69er MGB mit 18GH Motor (US-Import). Dabei fiel mir auf, dass der aktuell verbaute Kartuschenölfilter nicht dem der Teileliste hier im Forum entspricht.
Verbaut ist ein Filter, der dem MANNFILTER W 714/3 entspricht. Laut Liste müsste es ja der W916/1 sein.
Die Gewinde-, sowie Dichtungsmaße der Filter sind absolut gleich. Der verbaute Filter misst aber 76mm im Außendurchmesser und hat einen Öffnungsdruck des Bypassventils von 1,5 Bar. (W916/1 hat 93mm Außendurchmesser und 0,9 Bar Bypassdruck)
Der eingebaute Filter passt perfekt auf die Aufnahme, wie man auf den Bildern sieht. Der in der Teileliste vermerkte wäre also eigentlich zu breit für die Aufnahme, ist das so richtig? Oder ist meine Ölfilteraufnahme nicht die eigentlich originale?
Ich würde natürlich gerne zum originalen Filter wechseln, wenn das mit der Aufnahme möglich ist(auch wg. des Bypasdruckwertes). Weiß jemand auf die Schnelle, wie das aussehen sollte? Das breitere Gehäuse sollte ja eigentlich dann nur über den Rand ragen. Dichtigkeitsprobleme müsste es ja nicht geben, da die Dicht- und Schraubfläche ja identisch ist.

Vielen Dank für euren Rat im Voraus!
Achteckige Grüße
Basti

Re: Ölfilter MGB

Verfasst: 17. Mär 2021, 16:59
von marc-ks
Du hast das gleiche Problem wie ich, der Originalfilter ist zu groß und kollidiert mit der Gleichstromlima. Ich habe mir mit dem SCT SM 112 beholfen, der hat einen kleineren Durchmesser. Alternativ kürzerer Keilriemen.

Re: Ölfilter MGB

Verfasst: 17. Mär 2021, 17:40
von BastiBS
Hi Marc,

Danke für deinen Hinweis. Aber ist der SCT SM112 nicht genau so groß wie der Mann W916, oder gibts da noch irgendeine andere Version? (Außen 93mm?) Ich bin gerade nicht am Auto und schaue am Wochenende mal nach, aber mir kommt es auf meinen Fotos nicht so vor, als ob ich in irgendeine Richtung weniger als einen Zentimeter Platz um den Filter habe... somit sollte dem Filter eigentlich nicht im Weg sein. Aber ich schaue Sonntag mal selbst nach.

LG Basti

Re: Ölfilter MGB

Verfasst: 17. Mär 2021, 18:22
von marc-ks
Hi Basti,
Du hast Recht, ich habe das Bild nur mit dem Smartphone gesehen und habe Deinen Anlasser mit der Lima verwechselt. Leider kann man das auf Deinen Bildern nicht so gut erkennen, aber wenn Du Platz hast, kannst Du auch den Filter mit dem größeren Durchmesser. verwenden. Hast Du überhaupt eine Gleichstromlima? SCT SM112 ist minimal im Durchmesser kleiner als der Unipart, ich hab das nicht im Detail gemessen.

Re: Ölfilter MGB

Verfasst: 18. Mär 2021, 17:03
von DePee546

Re: Ölfilter MGB

Verfasst: 19. Mär 2021, 06:26
von DirkH
Moin Basti,

wichtig ist das der Ölfilter das Rücklaufventil hat, dies ist bei den Teilehändlern nicht unbedingt ersichtlich. Wenn ich den Ölwechsel selbst mache besorge ich immer den Mann W916/1.
Wieso kommt Eure Lima an den Filter.. bzw. fast dran. Der Kreisbogen sollte egal in welcher Stellung 90° zur Motorachse sein,
Mann W916 1 im 18V.jpg

Re: Ölfilter MGB

Verfasst: 19. Mär 2021, 10:38
von marc-ks
Weil ich eine Gleichstromlima habe, die ist deutlich länger. Schau mal in dem verlinkten Thread, da habe ich ein Foto eingestellt.

Re: Ölfilter MGB

Verfasst: 19. Mär 2021, 11:55
von Günter Paul
DirkH hat geschrieben: 19. Mär 2021, 06:26 Moin Basti,

wichtig ist das der Ölfilter das Rücklaufventil hat, dies ist bei den Teilehändlern nicht unbedingt ersichtlich. Wenn ich den Ölwechsel selbst mache besorge ich immer den Mann W916/1.
Wieso kommt Eure Lima an den Filter.. bzw. fast dran. Der Kreisbogen sollte egal in welcher Stellung 90° zur Motorachse sein,

Mann W916 1 im 18V.jpg
Hi :D :wink:
Den habe ich auch, den Mann W916/1, beim Aufräumen meiner Kiste mit Ersatzteilen stellte ich fest, dass ich anscheinend überversorgt bin :D .
So liegen da neben dem Mann auch noch ein Unipart GFE 422, von Stevens, den Typ hatte ich auch schon zuvor verbaut, gleichzeitig liegt dort aber auch noch ein GFE 121 von Unipart und siehe da, Stevens hat den jetzt in seinem Programm..hat sich da die Bezeichnung verändert, ich gehe davon aus, dass ich sie alle noch verbauen kann :D :mrgreen: .
Ach ja, Stevens macht den Hinweis auf das Rücklaufventil...
Grüße aus dem Chaosland :o mit dem ganz speziellen Impfstoff..
Günter

Re: Ölfilter MGB

Verfasst: 19. Mär 2021, 13:31
von DirkH
marc-ks hat geschrieben: 19. Mär 2021, 10:38 Weil ich eine Gleichstromlima habe, die ist deutlich länger. Schau mal in dem verlinkten Thread, da habe ich ein Foto eingestellt.
aaah, kapisch.

Bleibt mir der Seuche aus dem Weg und L Günter... da wir ja so super schnell impfen kommen wir eh erst nächstes Jahr dran, bis dahin haben die das Zeug getunt. ;-)

Re: Ölfilter MGB

Verfasst: 21. Mär 2021, 15:41
von BastiBS
Moin,

Also eben mal ausprobiert nachdem ich den Mann W916/1 einfach mal auf verdacht bestellt habe. Passte alles und hab den Ölwechsel erfolgreich gemeistert! :)
Danke nochmal für eure Tipps!Habe übrigens die Drehstromlima, daher keine Probleme mit dem Platz etc.

Gruß Basti