Ölfilter MGB
Verfasst: 17. Mär 2021, 12:17
Moin zusammen!
Ich bin gerade am vorbereiten für den ersten Ölwechsel unter meinen Fittichen bei meinem 69er MGB mit 18GH Motor (US-Import). Dabei fiel mir auf, dass der aktuell verbaute Kartuschenölfilter nicht dem der Teileliste hier im Forum entspricht.
Verbaut ist ein Filter, der dem MANNFILTER W 714/3 entspricht. Laut Liste müsste es ja der W916/1 sein.
Die Gewinde-, sowie Dichtungsmaße der Filter sind absolut gleich. Der verbaute Filter misst aber 76mm im Außendurchmesser und hat einen Öffnungsdruck des Bypassventils von 1,5 Bar. (W916/1 hat 93mm Außendurchmesser und 0,9 Bar Bypassdruck)
Der eingebaute Filter passt perfekt auf die Aufnahme, wie man auf den Bildern sieht. Der in der Teileliste vermerkte wäre also eigentlich zu breit für die Aufnahme, ist das so richtig? Oder ist meine Ölfilteraufnahme nicht die eigentlich originale?
Ich würde natürlich gerne zum originalen Filter wechseln, wenn das mit der Aufnahme möglich ist(auch wg. des Bypasdruckwertes). Weiß jemand auf die Schnelle, wie das aussehen sollte? Das breitere Gehäuse sollte ja eigentlich dann nur über den Rand ragen. Dichtigkeitsprobleme müsste es ja nicht geben, da die Dicht- und Schraubfläche ja identisch ist.
Vielen Dank für euren Rat im Voraus!
Achteckige Grüße
Basti
Ich bin gerade am vorbereiten für den ersten Ölwechsel unter meinen Fittichen bei meinem 69er MGB mit 18GH Motor (US-Import). Dabei fiel mir auf, dass der aktuell verbaute Kartuschenölfilter nicht dem der Teileliste hier im Forum entspricht.
Verbaut ist ein Filter, der dem MANNFILTER W 714/3 entspricht. Laut Liste müsste es ja der W916/1 sein.
Die Gewinde-, sowie Dichtungsmaße der Filter sind absolut gleich. Der verbaute Filter misst aber 76mm im Außendurchmesser und hat einen Öffnungsdruck des Bypassventils von 1,5 Bar. (W916/1 hat 93mm Außendurchmesser und 0,9 Bar Bypassdruck)
Der eingebaute Filter passt perfekt auf die Aufnahme, wie man auf den Bildern sieht. Der in der Teileliste vermerkte wäre also eigentlich zu breit für die Aufnahme, ist das so richtig? Oder ist meine Ölfilteraufnahme nicht die eigentlich originale?
Ich würde natürlich gerne zum originalen Filter wechseln, wenn das mit der Aufnahme möglich ist(auch wg. des Bypasdruckwertes). Weiß jemand auf die Schnelle, wie das aussehen sollte? Das breitere Gehäuse sollte ja eigentlich dann nur über den Rand ragen. Dichtigkeitsprobleme müsste es ja nicht geben, da die Dicht- und Schraubfläche ja identisch ist.
Vielen Dank für euren Rat im Voraus!
Achteckige Grüße
Basti