nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

Technische Hilfe für den Midget

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#31

Beitrag von Josef Eckert » 4. Feb 2021, 19:52

Ich hab schon meine Gründe weshalb ich nur noch mit DOT5 Bremsflüsigkeit fahre.
Da kann ich einen ganzen Liter über den Lack schütten.
Shit happens so schnell, auch wenn man noch so vorsichtig ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#32

Beitrag von Rockola1438 » 5. Feb 2021, 08:32

Hallo Josef !

Wäre auch sehr gern auf DOT5 umgestiegen!
Meine in UK total überholten Girling BKV‘s können das nicht ab , da der
eingebaute Reparatursatz kein Silikon abkann ! Es lag im Rücksendekarton
extra ein Hinweis und zusätzlich bekam ich diese Info per Mail !
Keine Ahnung, ob das wirklich so ist , bin aber kein Risiko eingegangen!

Was ist jetzt eigentlich mit dem Midget , erledigt ?

Gruß aus dem kalten und verschneiten Norden
Klaus

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#33

Beitrag von Lothar Ecken » 5. Feb 2021, 09:11

Hallo Josef,
kann ich den so ohne weiteres umsteigen auf DOT 5
Habe ja zur Zeit alles auseinander, da das Fahrzeug noch beim Lackierer steht.
Der Motorenraum ist voll entkernt und die Brems- Kupplungsleitungen sind leer.
Muss ich etwas besonderes beachten?
Gruß Lothar

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#34

Beitrag von Josef Eckert » 5. Feb 2021, 09:42

Hallo Lothar,
Wenn alles trocken ist, Bremszylinder und Leitungen, brauchst Du nur die DOT5 (ich nehme die von Automec) Flüssigkeit anstelle der DOT4/3 einfüllen und normal entlüften. Du brauchst dann auch nicht alle 2 Jahre die Flüssigkeit tauschen. Vielleicht mal nach 5 Jahren.
Genauso bei der Kupplung.
Dann aber keine DOT4/3 nachfüllen, sondern nur noch DOT5.
Gruß
Josef

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#35

Beitrag von 105octane » 5. Feb 2021, 09:47

Silicone brake fluids - beware
A comment by Brian Smart, Service Technical, AP Lockheed:

Our technical service department is receiving an alarming number of calls from motorists reporting problems with silicone fluids. AP Lockheed neither markets such fluids nor recommends their use with our own or any other braking system.

Virtually all the problems relate to long/spongy pedal, sudden loss of brakes and hanging on of brakes. They reflect certain properties of silicone fluids identified by us over many years and recently ratified in SAE publications, namely high ambient viscosity, high air absorption, high compressibility, low lubricity and immiscibility with water.

Research has shown that the relationships between problems reported and properties identified may be expressed as follows:

Long/spongy pedal

Compressibility, up to three times that of glycol based fluids.
High viscosity, twice that of glycol based fluids, leading to slow rates of fill and retention of free air entrapped during filling and hence bleeding difficulties.
Sudden loss of brakes
Air absorption - gasification of absorbed air at relatively low temperature produces vapour lock effect.
Immiscibility (failure to mix) with water - whilst the presence of dissolved water will reduce the boiling point of glycol based fluids, any free water entrapped in silicone filled systems will boil and produce vapour lock at much lower temperatures (100C or thereabouts).
Hanging on of brakes
Low lubricity - in disc brake systems the sole mechanism for normalisation of system pressure upon release of pedal pressure is a designed-in tendency of seals to recover to their "at rest" attitude. Low lubricity works against this tendency.
High viscosity, exacerbating the above effect.
It should not be assumed, therefore, that the high price of silicone fluids implies higher performance in hard driving or even normal road use.
AP Lockheed glycol based fluids do not contain the adverse properties described above. The recently introduced Supreme DOT 5.1, which exceeds the performance criteria of DOT 5, is suitable for all conditions likely to be encountered in modern driving conditions,

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Feb 2021, 09:56

Hallo 105octane, hallo zusammen,
Danke für die Klarstellung! Mein Teilelieferant hat mir vor Jahren den gleichen Rat gegeben und ich habe mich daran gehalten.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#37

Beitrag von Günter Paul » 5. Feb 2021, 10:15

So geht`s dann etws schneller..Deepl.
"""
Silikon-Bremsflüssigkeiten - Vorsicht
Ein Kommentar von Brian Smart, Technischer Service, AP Lockheed:

Unsere technische Serviceabteilung erhält eine alarmierende Anzahl von Anrufen von Autofahrern, die über Probleme mit Silikonflüssigkeiten berichten. AP Lockheed vertreibt solche Flüssigkeiten nicht und empfiehlt auch nicht deren Verwendung mit unserem oder einem anderen Bremssystem.

Praktisch alle Probleme beziehen sich auf ein langes/schwammiges Pedal, plötzlichen Bremsenverlust und ein Hängenbleiben der Bremsen. Sie spiegeln bestimmte Eigenschaften von Silikonflüssigkeiten wider, die von uns über viele Jahre hinweg identifiziert und kürzlich in SAE-Veröffentlichungen bestätigt wurden, nämlich hohe Umgebungsviskosität, hohe Luftaufnahme, hohe Kompressibilität, geringe Schmierfähigkeit und Unmischbarkeit mit Wasser.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Beziehungen zwischen den berichteten Problemen und den identifizierten Eigenschaften wie folgt ausgedrückt werden können:

Langes/schwammiges Pedal

Komprimierbarkeit, bis zum Dreifachen der von Flüssigkeiten auf Glykolbasis
Hohe Viskosität, doppelt so hoch wie bei Flüssigkeiten auf Glykolbasis, was zu langsamen Füllgeschwindigkeiten und zum Zurückhalten von freier Luft führt, die während des Füllens eingeschlossen wird, und somit zu Entlüftungsschwierigkeiten.
Plötzlicher Ausfall der Bremsen
Luftabsorption - Vergasung der absorbierten Luft bei relativ niedriger Temperatur führt zu Dampfsperreffekt.
Unmischbarkeit mit Wasser - während das Vorhandensein von gelöstem Wasser den Siedepunkt von Flüssigkeiten auf Glykolbasis senkt, siedet jegliches freies Wasser, das in silikongefüllten Systemen eingeschlossen ist, und erzeugt den Dampfsperreffekt bei viel niedrigeren Temperaturen (100 °C oder so).
Hängenbleiben der Bremsen
Geringe Schmierfähigkeit - in Scheibenbremssystemen ist der einzige Mechanismus zur Normalisierung des Systemdrucks nach dem Nachlassen des Pedaldrucks die konstruktionsbedingte Tendenz der Dichtungen, sich in ihre "Ruhestellung" zurückzuziehen. Eine geringe Schmierfähigkeit wirkt dieser Tendenz entgegen.
Eine hohe Viskosität verschärft den oben genannten Effekt noch.
Es sollte daher nicht davon ausgegangen werden, dass der hohe Preis von Silikonflüssigkeiten eine höhere Leistung bei harter Fahrweise oder sogar normalem Straßengebrauch impliziert.
AP Lockheed-Flüssigkeiten auf Glykolbasis weisen die oben beschriebenen nachteiligen Eigenschaften nicht auf. Das kürzlich eingeführte Supreme DOT 5.1, das die Leistungskriterien von DOT 5 übertrifft, ist für alle Bedingungen geeignet, die unter modernen Fahrbedingungen auftreten können,"""
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#38

Beitrag von Josef Eckert » 5. Feb 2021, 10:50

Wenn die das sagen, dann ist das so.
Nach über 25 Jahren Nutzung von DOT5 kenne ich diese Probleme nicht. Aber ich habe auch CuNiFer Bremsleitungen verbaut.
Autofahren ist gefährlich und Motorradfahren noch viel mehr und dennoch fahre ich damit.

Gruß
Josef

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#39

Beitrag von 105octane » 5. Feb 2021, 11:16

Möge doch ein jeder das tun, was er für richtig hält!

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#40

Beitrag von Lothar Ecken » 5. Feb 2021, 11:22

Danke an alle, für die zahlreichen Infos zu DOT 5.
Danke auch für die schnelle Übersetzung
Jedoch habe ich in allen meinen Motorräder Für die Straße und auf der Rennstrecke in den letzten 15 Jahren nur DOT 5 gefahren und keine Probleme damit gehabt.
Werde somit Eure Erfahrungen mit in meine Umsetzung berücksichtigen.
Gruß Lothar

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#41

Beitrag von Betty » 5. Feb 2021, 12:02

Reichen 27 problemlose Jahre mit DOT 5 aus ? Mit was bremst o.ä. zum Beispiel die US Armee? Die Kriegsgeräte stehen doch mehr als dass sie fahren. Jedenfalls in friedenlichen Zeiten....usw. Oder die Hydraulic der Flugzeuge .Was ist denn da drin? Lt. meinem Bremsspezi. ü. 70 Jahre alt hauptberuflich ehemals Berufschullehrer alles Dot 5. Wie lange gibt es das überhaupt?
Happy Weekend Gerd

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#42

Beitrag von Noddy » 5. Feb 2021, 13:56

Hallo :)

Wenn ich das richtig verstehe wird die Pampe erst zusammengestaucht bevor der Pedaldruck auf die Bremsen übertragen wird und der Druck wird langsamer abgebaut weil Dot5 zu dickflüssig ist. Ich finde diese Bedenken sehr nachvollziehbar und würde sicher Konsequenzen daraus ziehen wenn ich diese Flüssigkeit bisher verwendet habe. Mit neuem Wissen nach der "das haben wir schon immer so gemacht" Manier zu reagieren finde ich schon nur geht so. Gerade wenn ich im Motorsport auf den Punkt bremsen muss muss es doch Klick machen ....und ein Motorrad würde ich wohl inne Werkstatt schieben.

Grüße

Micha

Axo, Danke für die Info, 105
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#43

Beitrag von DePee546 » 5. Feb 2021, 14:15

Lothar Ecken hat geschrieben: 5. Feb 2021, 09:11 ... kann ich den so ohne weiteres umsteigen auf DOT 5

Muss ich etwas besonderes beachten?
Lothar, ich kann persönlich den Umstieg auf DOT 5 NICHT empfehlen.

- mir sind Fälle bekannt, wo der Bremsdruck deutlich nachgelassen hat bei erhöhter Beanspruchung / Pedalweg zu lang wurde.
- dto. kann das Entlüften zu einem Problem werden bzw. sehr mühselig.

Hintergrund der Probleme ist, dass Silikonflüssigkeit kein Wasser aufnimmt. Trotzdem kann es aber passieren dass sich kleine Tröpfchen im System bilden; das ist alles reine Physik, da wir ja nicht in "Luftfeuchte gleich 0 Prozent" leben beim Zusammenbau.

Überlege dir das gut!

Gruss,
S.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder

#44

Beitrag von marc-ks » 5. Feb 2021, 16:27

In meinem Spitfire fahre ich seit gut 25 Jahren DOT 5, Problem war damals, dass die Manschetten selten länger als 2 Jahre gehalten haben, besonders bei der Kupplung. Und beim Spitfire führen undichte Geber immer zu extrem hässlichen, großen Lackschäden. Meine Erfahrung ist in Kombination mit Stahlflex Schläuchen sehr gut, auch Druckpunkt etc.. Aber zufriedenstellend wurde es erst, als ich wirklich alle Teile der Bremsanlage erneuert habe, also alle Dichtungen und Leitungen, auch in den Sätteln. Davor gab es immer wieder eine Emulsion, sprich die blaue Bremsflüssigkeit hat sich entfärbt und am Boden des HBZ Vorratsbehälters haben sich Fettaugen abgelagert. Will damit sagen, die angebliche Mischbarkeit mit DOT 4 ist m. E. nicht gegeben. Ich wechsel max. alle 5 Jahre, eher seltener. Wassergehalt immer 0% bzw. für mein Gerät nicht messbar. Beim B sind Bremse und Kupplung robust, meine Erfahrung. Hier ist mir der Aufwand zu groß.

Aber das hat natürlich nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten