Seite 1 von 2

Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 26. Jan 2021, 17:57
von Matthias
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Alu-Ölwanne an seinem MGB verbaut, wie es sie z.B. bei Moss gibt? Der Motor meines B ölt aus allen Ritzen und besonders stark im Bereich der Ölwanne. Deshalb die Überlegung, diese gegen ein Alu-Teil zu tauschen.

Vielen Dank!

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 26. Jan 2021, 18:16
von 105octane
Ja, habe ich.
....ist das Geld wert!

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 26. Jan 2021, 18:19
von Axel Krug
Hallo Matthias,

richtig abgedichtet ölt normalerweise keine Ölwanne aus Blech. Ich nutze üblicherweise die Korkdichtungen mit beidseitig Hylomar oder anderen Flächendichtmitteln z.B. von Loctite.
So eine Aluwanne sieht klasse aus und hat sicher eine gute Passform, allerdings nicht gerade günstig und vor allem gefährdet bei einem dezenten Bodenkontakt. Eine Blechwanne bekommt dann eine Beule aber so eine aus Aluguss?? Denke mal sowas ist eher was für die Rennstrecke (siehe Jürgen?) wo keine verkehrberuhigenden Maßnahmen oder schlechte Straßenbeläge zu erwarten sind.

Scheint auch gerade "out of stock" zu sein.

Viele Grüße aus Nordhessen
Axel

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 26. Jan 2021, 18:40
von HeikoH.
Hallo,

hilfreich kann es auch sein die Auflageflächen der Wanne zu richten und danach die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen. Schnell hat man sich verschätzt im Handgelenk und die Dichtflächen sind wieder krumm. Besonders mit einer Korkdichtung.


Gruß Heiko

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 26. Jan 2021, 20:03
von sundayracer
Hallo
Ja, ich habe auch Aluölwanne verbaut,m.E. ist die jeder Cent wert. Sieht cool aus und der Motor klingt anders. Bei TÜV sagte der Prüfer, der erste MG ohne Öltropfen, das ist aber ungewöhnlich.

Viele Grüße
Frank

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 26. Jan 2021, 20:20
von HeikoH.
Dann war bestimmt keins drin.... :wink:

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 26. Jan 2021, 21:08
von Matthias
Axel Krug hat geschrieben: 26. Jan 2021, 18:19 Hallo Matthias,

richtig abgedichtet ölt normalerweise keine Ölwanne aus Blech.
Hallo Axel,

ich denke, nach 30 Jahren, darf da schon mal was ölen, vor allem, weil ich Anfang der 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts schon einmal bei eingebautem Motor von unten die Kolben gewechselt habe.

Aber es ist nicht nur die Ölwanne.

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 27. Jan 2021, 07:35
von Axel Krug
Klar darf da was ölen, aber du hast ja selbst geschrieben "besonders stark im Bereich der Ölwanne" und da kann man mit den schon geschilderten recht einfachen Mitteln Abhilfe schaffen ohne das zugegeben schöne aber auch nicht gerade günstige Teil

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 27. Jan 2021, 11:01
von marc-ks
Guck mal ob das Öl nicht von den Seitendeckeln kommt.

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 27. Jan 2021, 11:27
von cw_schreuer
sundayracer hat geschrieben: 26. Jan 2021, 20:03 Hallo
Ja, ich habe auch Aluölwanne verbaut,m.E. ist die jeder Cent wert. Sieht cool aus und der Motor klingt anders. Bei TÜV sagte der Prüfer, der erste MG ohne Öltropfen, das ist aber ungewöhnlich.

Viele Grüße
Frank
Hallo
Schaust du dir deinen B immer von Unten an ?
Warum soll es bei der Aluwanne nicht irgend wann auch tropfen ?
Hat nur etwas mit der Dichtung und nichts mit der Wanne zu tun.
Meine Stahlwanne ist seit min. 10 Jahren tropffrei !
Grüsse aus Stolberg
Willi

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 27. Jan 2021, 11:29
von 2sheep
Undichte Deckel könnten sehr gut sein :mrgreen:
Abdichtung hatte bei mir alle Ölquellen gestoppt. Ich hätte damals auch auf mindestens noch eine undichte Dichtung an der Ölwanne gewettet.
Allerdings kommt man nicht so toll an die Deckel dran. Geht aber.

viele Grüße

Matthias

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 27. Jan 2021, 17:02
von Matthias
marc-ks hat geschrieben: 27. Jan 2021, 11:01 Guck mal ob das Öl nicht von den Seitendeckeln kommt.
Nein, die Seitendeckel sind dicht.

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 27. Jan 2021, 17:43
von Josef Eckert
Eine Sache zur Alu-Ölwanne wurde bisher nicht diskutiert. Ich kenne das Thema beim Austin-Healey 6 Zylinder. Dort passt in die Alu-Ölwanne weniger Öl als in die Stahlwanne und auch der Ansaugrüssel der Ölpumpe muss angepasst werden. Auch ggf. der Messstab zur Ölanzeige.
Ist das bei der Alu-MG B Wanne besser? Passt das da alles ohne Änderung?
Gruß
Josef

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 27. Jan 2021, 22:16
von Elero
Wahrscheinlich werden die meisten Ölwannen so aussehen wie meine; richtige Beulen von den zu stark angezogenen Schrauben...dann ist klar warum alle undicht sind. Die werden halt gern nachgezogen und dann gibt das Blech halt nach und wieder noch undichter.

Ich hab bei mir jetzt auch die Ölwanne versucht so gut es geht zu richten und dann noch mit etwas Dichtungsmasse zusätzlich zur Papierdichtung (ich glaube zumindest das es Papier war, aber relativ dickes) abgedichtet. Bin mal gespannt ob sie dicht ist.

Die Seitendeckel waren bei mir auch stark am siffen, auch da hab ich vorsichtshalber noch mit etwas Dichtungsmasse zur neuen Dichtung nachgeholfen.

Ein bisschen Öl ist ja okay aber meiner war auch sehr stark ölig. Möchte das Auto schon gerne ohne schlechtes Gewissen bei jemand in der Einfahrt parken können :lol:

Grüße
Christian

Re: Alu-Ölwanne für MGB

Verfasst: 6. Okt 2021, 15:50
von Jörn-M.
Hallo Matthias, ich hab vor etwa 10 Jahren eine Aluwanne von Cambridge Motorsports montiert und würde nie mehr was anderes wollen. Die Wanne hat etwas mehr Ölinhalt (nie ein Fehler) und stabilisiert den Block zusätzlich, was vor allem bei aufgebohrten Motoren den Ölverbrauch senkt. Ganz abgesehen davon, dass die Sache mit Öl-Sauereien zwischen Block und Ölwanne der Vergangenheit angehören. Ölverlust kann dann nur noch vorne und hinten an den Simmerringen und am Steuerkettendeckel passieren.
DSC03182.JPG
Zur Ölmenge: es gibt mehrere Ölwannen, die von Moss (kenne ich nicht) etwa ist anders als die von Cambridge Motorsports, die etwa 0,5 Liter mehr Öl fasst. Zum Anbau muss nichts angepaßt oder modifiziert werden, für die Ölpumpe wird ein Spacer mitgeliefert (um die etwas höhere Ölwanne auszugleichen), den ich aber nicht montiert habe (war damals nicht dabei). Auch ohne diese Pumpenverlängerung keine Probleme, alle Lager sehen auch nach 10 Jahren Aluwannenbetrieb sehr gut aus.