MGC: Welcher Kolbenhersteller und Bezugsquelle

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

MGC: Welcher Kolbenhersteller und Bezugsquelle

#1

Beitrag von Volkmar » 14. Nov 2020, 08:02

Guten Morgen

Hoffe das mir jemand aus der Reihe der MGC Fahrer hier eine Rat geben kann. Brauche für einen MGC Motor neue Kolben. Was für eine Hersteller würdet ihr empfehlen. Für den MGB Motor würde ich nicht fragen, da hier genügend Auswahl herrscht und ich mich auskenne.

Lieferanten wäre die Firma L. und andere , auch aus UK. Hier liegen die Pries bei 275 GBP oder dann bei ca. 550 GBP für Hepolite Kolben.

Bei L. sind es 550 Euro , wahrscheinlich County und dann 187 Euro pro Kolben von Nüral

Wäre schön was zu hören

MfG Volkmar

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGC: Welcher Kolbenhersteller und Bezugsquelle

#2

Beitrag von 105octane » 14. Nov 2020, 08:36

Moin Volli.

Wenn's top werden muss dann schau bei Dennis Welsh.
Bei Countys must du seeehr viel Laufspiel geben. Habe bereits einen Motor 2-mal überholen müssen.

Habe auch noch gute gebrauchte Hepos mit neuen Ringen verfügbar. Block ist auch schon fertig gehont dafür.

Gruß

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGC: Welcher Kolbenhersteller und Bezugsquelle

#3

Beitrag von Josef Eckert » 14. Nov 2020, 09:01

Hallo Volkmar,
NÜRAL wäre für mich erste Wahl. COUNTY Kolben sind ok, aber hier muss sich die Bohrung nach dem Kolben richten. Kolben sind nicht immer genau maßhaltig. Also erst Kolben kaufen, ausmessen, dann Zylinderlaufbahnen bohren.
Denis Welch hatte mal einen guten Ruf. Inzwischen haben/nehmen die auch COUNTY Kolben, nur zu einem höheren Preis.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3103
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGC: Welcher Kolbenhersteller und Bezugsquelle

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Nov 2020, 09:44

Hallo Volkmar,
mein Tip: Dennis Welsh ist sicher ein guter Hinweis. Ich würde mich auch bei Simon Wilkinson von Colne Classic erkundigen. Für mich eine der ersten Adressen was Cs betrifft.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Guido Pesch
Beiträge: 24
Registriert: 3. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB (1966), Fiat 500 (2015)
Wohnort: Bad Honnef

Re: MGC: Welcher Kolbenhersteller und Bezugsquelle

#5

Beitrag von Guido Pesch » 14. Nov 2020, 19:01

Hallo Volkmar,

wenn Du in MGC Komponenten auf auf Nummer sicher gehen möchtest, ist Doug Smith von MG Motorsport (http://www.mgmotorsport.co.uk/about.htm) eine gute Bezugsquelle.
Du hast zwar eine zusätzliche Handelsstufe zwischen Dir und dem Kolbenhersteller / Großhändler aber eine MGC Motorrevision wäre mir zu teuer für einen Bezug der Kolben ohne Empfehlung.

Soviel zu einer Empfehlung, meine erste Ansprechstelle wäre immer der Motorenbauer meiner Wahl. Ich kenne keinen Motorenbauer der gerne Kolben von dritten Quellen bei seiner Überholung einsetzt. Die Schleifer die Dich nach Bezugsquellen fragen würde ich auch nicht für eine MGC Überholung in Betracht ziehen.

Nur meine 2 Cents.
Grüße, Guido

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

Re: MGC: Welcher Kolbenhersteller und Bezugsquelle

#6

Beitrag von Volkmar » 15. Nov 2020, 08:55

Danke für die Antworten und Anregungen

Ich will und möchte keine 1000€ für forged pistons ausgeben, wie sie teilweise bei den Händlern in UK angeboten werden. Der Kolbensatz sollte ein normaler sein. Daher entweder der günstige Satz oder Hepolite/ AE oder Nüral Kolben.

Bei mir in der Nähe gibt es eine Werkstatt, die schon seit über 30 Jahren besteht. Diese macht eigentlich alle gängigen englischen Oldtimer, aber insbesondere Healeys. Nach deren Auskunft werden, in den 3000 Motoren, die günstigen Kolben verbaut ohne Schwierigkeiten zu machen. Außerdem kann man die teueren Kolben nicht in allenÜbergrößen bekommen.

Daher bin ich noch etwas wankelmütig. Natürlich erst zum Motorenbauer , die Größe festlegen, dann alles hin und bohren lassen nach gelieferten Kolben.

Gruss Volkmar

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 208
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: MGC: Welcher Kolbenhersteller und Bezugsquelle

#7

Beitrag von Rockola1438 » 15. Nov 2020, 09:32

Moin Volkmar !
Habe jetzt im Winterhalbjahr das gleiche Problem !
Vermutlich brauche ich auch neue Kolben ( Grund ist an sich
die defekte Kupplung).
Aber wenn das Eisenschwein schon mal raus ist , dann sollte
man sich den Motor mal genauer ansehen!
Was ich leider über die Jahre feststellen mußte ist das die Ersatzteil
Situation beim C absolut sich nicht so entspannt darstellt , wie beim B !
Einige Dinge gibt es nicht für Geld und gute Worte , keine Chance!
Habe im Vorwege schon mal recherchiert und mußte leider
feststellen , das es sich zur Zeit bei Kolben für den C ähnlich schlecht
aussieht . Selbst Moss kann zur Zeit keine einzige Übergröße liefern.
Insofern bin ich mal gespannt, wie die Lösung aussieht!
Ich bin übrigens genau Deiner Meinung, keine Superkolben Stage 3 usw.etc.
einzubauen! Aber ohne Übergröße wird es vermutlich nicht gehen!?
Aber ich will um jeden Preis den C erhalten , da er so gänzlich anders
ist als der B und unglaublich viel Spass macht, speziell in den Bergen!
Liebe Grüße aus dem Norden
Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGC: Welcher Kolbenhersteller und Bezugsquelle

#8

Beitrag von Josef Eckert » 15. Nov 2020, 11:46

Volkmar hat geschrieben: 15. Nov 2020, 08:55 Danke für die Antworten und Anregungen

Ich will und möchte keine 1000€ für forged pistons ausgeben, wie sie teilweise bei den Händlern in UK angeboten werden. Der Kolbensatz sollte ein normaler sein. Daher entweder der günstige Satz oder Hepolite/ AE oder Nüral Kolben.

Bei mir in der Nähe gibt es eine Werkstatt, die schon seit über 30 Jahren besteht. Diese macht eigentlich alle gängigen englischen Oldtimer, aber insbesondere Healeys. Nach deren Auskunft werden, in den 3000 Motoren, die günstigen Kolben verbaut ohne Schwierigkeiten zu machen. Außerdem kann man die teueren Kolben nicht in allenÜbergrößen bekommen.

Daher bin ich noch etwas wankelmütig. Natürlich erst zum Motorenbauer , die Größe festlegen, dann alles hin und bohren lassen nach gelieferten Kolben.

Gruss Volkmar
Hallo Volkmar,
genauso ist es aus meiner Austin-Healey Erfahrung. Die Kolben sind ja das Einzige was beim Austin-Healey 3000 Motor und MGC Motor gleich ist.Wenn Du günstig NÜRAL Kolben bekommen kannst, nimm die, ansonsten die COUNTY mit vor dem Bohren ausmesssen.
Gruß
Josef
Zuletzt geändert von Josef Eckert am 15. Nov 2020, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGC: Welcher Kolbenhersteller und Bezugsquelle

#9

Beitrag von Josef Eckert » 15. Nov 2020, 11:51

Josef Eckert hat geschrieben: 15. Nov 2020, 11:46
Volkmar hat geschrieben: 15. Nov 2020, 08:55 Danke für die Antworten und Anregungen

Ich will und möchte keine 1000€ für forged pistons ausgeben, wie sie teilweise bei den Händlern in UK angeboten werden. Der Kolbensatz sollte ein normaler sein. Daher entweder der günstige Satz oder Hepolite/ AE oder Nüral Kolben.

Bei mir in der Nähe gibt es eine Werkstatt, die schon seit über 30 Jahren besteht. Diese macht eigentlich alle gängigen englischen Oldtimer, aber insbesondere Healeys. Nach deren Auskunft werden, in den 3000 Motoren, die günstigen Kolben verbaut ohne Schwierigkeiten zu machen. Außerdem kann man die teueren Kolben nicht in allenÜbergrößen bekommen.

Daher bin ich noch etwas wankelmütig. Natürlich erst zum Motorenbauer , die Größe festlegen, dann alles hin und bohren lassen nach gelieferten Kolben.

Gruss Volkmar
Hallo Volkmar,
genauso ist es aus meiner Austin-Healey Erfahrung. Die Kolben sind ja das Einzige was beim Austin-Healey 3000 Motor und MGC Motor gleich ist.Wenn Du günstig NÜRAL Kolben bekommen kannst, nimm die, ansonsten die COUNTY mit vor dem Bohren ausmesssen.
Gruß
Josef

Antworten