#24
Beitrag
von Glacier-Express » 10. Nov 2020, 09:41
Naja, ich weiß nicht ob man die Grenze zu England mit einer normalen EU-Binnengrenze vergleichen sollte. Wir sind bisher bei jeder Fahrt mit der Calais-Fähre von den Briten kontrolliert worden (schon alleine deshalb, weil man ja auch seine Bordkarte am Schalter bekommt. Die Kontrollen waren bei Weitem nicht so intensiv wie die, die Josef schildert; einmal wurden wir in eine Halle abgezweigt, Kofferraum auf - aber Reserverad-Abdeckung blieb zu, die kurze Frage: "Wo waren Sie in den letzten zwei Wochen?", ein kurzes "Take care!" und das war's).
Ich muß auch betonen, daß ich die engl. Kontrollen vor Auffahrt auf die Fähre als deutlich beruhigender empfand als die französischen - in Zeiten von Terrorismus und Flüchtlingslagern in Calais...
Aber das alles zeigt letztlich nur, wie gut es uns geht: Ein Auto aus Rotterdam holen ist deutlich entspannter, als eines aus der Schweiz zu holen; und diese Grenze ist gerade mal 60km entfernt. Aber das Gehassel mit dem deutschen Zoll...
Für eine Tour nach Spanien muß man nicht einmal mehr Geld wechseln. Auch so ein Ärger von früher.
Paß wird in Europa kaum noch benötigt. In GB wird er eingeführt, weil die Briten einen Perso gar nicht haben. Unsere englischen Freunde waren alle überzeugt von der Idee eines Personalausweises.
Es ist schon bemerkenswert, daß durch den Brexit die meisten Defizite des britischen Staatssystems, der Wirtschaft, der Versorgung und der sozialen Systeme so richtig nett an die Oberfläche gespült wurden.
Happy Motoring!
Christian
--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)