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Mein MGB Motor startet nicht mehr.

Verfasst: 2. Nov 2020, 20:13
von Matthias
Hallo zusammen,

16 Jahre fuhr mein 73er B, deutsches Fahrzeug mit HIF4 Vergasern und Unterbrecherzündung, nach seiner Restauration völlig problemlos. Und dann streikte er am letzten Samstag plötzlich. Zunächst Symptome, als wäre der Sprit ausgegangen. Erst Ruckeln, dann Motor aus, dann nach einem neuerlichen Startversuch noch einmal ein paar Meter gefahren, und dann Ende. Habe dann erst einmal einen Kanister Sprit nachgefüllt, geholfen hat das nicht. Nächste Vermutung war die Benzinpumpe. Die tut aber, was sie soll.

Danach Zündkerze des ersten Zylinders raus und gegen Masse gelegt. Ein Zündfunke ist da, könnte aber kräftiger sein. Dann angefangen, die üblichen Verdächtigen zu gegen Neuteile zu tauschen: Verteierfinger, Verteilerkappe, Zündspule. Unterbrechen und Kondensator hatte ich als Neuteile. Ich the zur Hand, diese waren aber erst letztes Jahr erneuert worden. Keine Änderung. Dann Verteilerfinger gegen ein Uraltteil von Lucas getauscht, danach lief der Motor kurzzeitig, allerdings nicht auf allen Zylindern.

Dann neue Zündkerzen eingeschraubt. Keine Verbesserung. Motor läuft kurzzeitig, aber nicht auf allen Zylindern. Kerzen wieder raus und gesehen, dass die Kerzen von Zylinder 1 und 4 immer noch blitzblank sind während man den Kerzen aus 3 und 4 ansieht, dass sie gezündet haben. An diesen beiden Kerzen ist auch Spritgeruch, an denen, die in 1 und 4/waren, nicht.

Ich bin jetzt etwas ratlos, wo ich weitersuchen soll. Vergaser oder Zündung.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.

Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.

Verfasst: 2. Nov 2020, 20:21
von Josef Eckert
Hallo Matthias,
tausche mal den Kondensator aus.
Stimmt der Unterbrecherkontakt-Abstand (Schließwinkel)?
Gruß
Josef

Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.

Verfasst: 2. Nov 2020, 20:22
von Noddy
Hallo :)

Versorge die Zündspule mal an der Standlichtsicherung mit Strom, schalte Standlicht ein und starte.

Die Zündschlosskontakte machen gern Aussetzfehler und bei Deinem Baujahr könnte die Versorgung auch noch durch den Drehzahlmesser geschleift sein.

Grüße
Micha

Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.

Verfasst: 2. Nov 2020, 20:24
von cw_schreuer
Hallo Matthias,
wie sieht es mit der Spritversorgung aus ?
Ev. Leitung am Vergaser ab Gefäss drunter und starten.
Da sollte ein richtiger Strahl raus kommen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.

Verfasst: 2. Nov 2020, 20:52
von Noddy
Josef Eckert hat geschrieben: 2. Nov 2020, 20:21 Hallo Matthias,
tausche mal den Kondensator aus.
Auch wenn Josef vermutlich überlesen hat das er bereits getauscht is, mit neuen Kondensatoren haben sich hier wohl schon einige ausgetrickst. Also den neuen Kondensator überprüfen schadet nix.

Grüße
Micha

Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.

Verfasst: 3. Nov 2020, 09:40
von andreas.clausbruch
Hallo Matthias,
ich schliesse mich dem Rat von Micha an. Zündschloss und Drehzahlmesserschleife sind 'altersbedingt' Schadenquellen, die oft übersehen werden.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.

Verfasst: 3. Nov 2020, 14:03
von Günter Paul
Hallo zusammen..
Nichts los hier, endlich mal ein Problem :wink:
Selbstverständlich habe ich beides gehabt.. :shock: ..wenn er denn kurz läuft, wie beschrieben mal an dem Schlüssel wackeln, wenn es die Kontakte sind, reagiert er sofort.
Und was die Kondensatoren angeht, immer zwei bestellen, wie häufig haben hier schon Neuteile gestreikt und wenn es denn ein Kabelbruch im Niedervoltbereich ist, einfach mal messen, die Symptome waren bei mir ähnlich und wenn man nichts misst, so wie es bei mir war, weil das Kabel im Ruhezustand gedrückt war und "schlüssig" einfach mal den Mantel heben und drunter schauen, diese Stoffummantelungen verbergen es mitunter.
Aber eigentlich tippe ich auch auf Kondensator..bin gespannt und viel Erfolg!
Gruß
Günter

Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.

Verfasst: 7. Nov 2020, 13:57
von Matthias
Hallo zusammen,

es war der Kondensator! Never change a running system, kann ich da nur sagen. Vor zwei Jahren hatte eine Werkstatt den Kondensator, der seit 1989 problemlos seinen Dienst tat, prophylaktisch ausgetauscht :( Das Reprozeug taugt einfach nichts.

Vielen Dank an alle für die Tipps und viele Grüße


Matthias

Re: Mein MGB Motor startet nicht mehr.

Verfasst: 7. Nov 2020, 14:13
von Josef Eckert
Hallo Matthias,
Deine Symptome wie sie Du geschildert hattest, waren ganz typisch für einen defekten Kondensator oder einen Unterbrecherkontakt der kaum noch öffnet - viel zu hoher Schließwinkel.
Kondensatoren geben schlagartig Ihren Dienst auf. Auch ein originaler Kondensator kann das nach 50 Jahren Dienst. Aber es stimmt schon, dass alte Originalkondensatoren sehr langlebig sein können und ich einen Konddensator der funktioniert nicht profilaktisch tausche. Der Neue kann genauso schnell defekt gehen wie der Alte. Es ist nur wahrscheinlicher, dass ein neuer Kondensator oft schon nach wennigen Minuten Laufzeit defekt geht. Nach 2 Jahren Funktion ist es relativ selten, dass ein Neuer aufgibt.
Gruß
Josef