Mein MGB Motor startet nicht mehr.
Verfasst: 2. Nov 2020, 20:13
Hallo zusammen,
16 Jahre fuhr mein 73er B, deutsches Fahrzeug mit HIF4 Vergasern und Unterbrecherzündung, nach seiner Restauration völlig problemlos. Und dann streikte er am letzten Samstag plötzlich. Zunächst Symptome, als wäre der Sprit ausgegangen. Erst Ruckeln, dann Motor aus, dann nach einem neuerlichen Startversuch noch einmal ein paar Meter gefahren, und dann Ende. Habe dann erst einmal einen Kanister Sprit nachgefüllt, geholfen hat das nicht. Nächste Vermutung war die Benzinpumpe. Die tut aber, was sie soll.
Danach Zündkerze des ersten Zylinders raus und gegen Masse gelegt. Ein Zündfunke ist da, könnte aber kräftiger sein. Dann angefangen, die üblichen Verdächtigen zu gegen Neuteile zu tauschen: Verteierfinger, Verteilerkappe, Zündspule. Unterbrechen und Kondensator hatte ich als Neuteile. Ich the zur Hand, diese waren aber erst letztes Jahr erneuert worden. Keine Änderung. Dann Verteilerfinger gegen ein Uraltteil von Lucas getauscht, danach lief der Motor kurzzeitig, allerdings nicht auf allen Zylindern.
Dann neue Zündkerzen eingeschraubt. Keine Verbesserung. Motor läuft kurzzeitig, aber nicht auf allen Zylindern. Kerzen wieder raus und gesehen, dass die Kerzen von Zylinder 1 und 4 immer noch blitzblank sind während man den Kerzen aus 3 und 4 ansieht, dass sie gezündet haben. An diesen beiden Kerzen ist auch Spritgeruch, an denen, die in 1 und 4/waren, nicht.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wo ich weitersuchen soll. Vergaser oder Zündung.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.
16 Jahre fuhr mein 73er B, deutsches Fahrzeug mit HIF4 Vergasern und Unterbrecherzündung, nach seiner Restauration völlig problemlos. Und dann streikte er am letzten Samstag plötzlich. Zunächst Symptome, als wäre der Sprit ausgegangen. Erst Ruckeln, dann Motor aus, dann nach einem neuerlichen Startversuch noch einmal ein paar Meter gefahren, und dann Ende. Habe dann erst einmal einen Kanister Sprit nachgefüllt, geholfen hat das nicht. Nächste Vermutung war die Benzinpumpe. Die tut aber, was sie soll.
Danach Zündkerze des ersten Zylinders raus und gegen Masse gelegt. Ein Zündfunke ist da, könnte aber kräftiger sein. Dann angefangen, die üblichen Verdächtigen zu gegen Neuteile zu tauschen: Verteierfinger, Verteilerkappe, Zündspule. Unterbrechen und Kondensator hatte ich als Neuteile. Ich the zur Hand, diese waren aber erst letztes Jahr erneuert worden. Keine Änderung. Dann Verteilerfinger gegen ein Uraltteil von Lucas getauscht, danach lief der Motor kurzzeitig, allerdings nicht auf allen Zylindern.
Dann neue Zündkerzen eingeschraubt. Keine Verbesserung. Motor läuft kurzzeitig, aber nicht auf allen Zylindern. Kerzen wieder raus und gesehen, dass die Kerzen von Zylinder 1 und 4 immer noch blitzblank sind während man den Kerzen aus 3 und 4 ansieht, dass sie gezündet haben. An diesen beiden Kerzen ist auch Spritgeruch, an denen, die in 1 und 4/waren, nicht.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wo ich weitersuchen soll. Vergaser oder Zündung.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.