Seite 1 von 1

SCHEINWERFER EINSTELLEN - brauche Prozentwert/Neigungswinkel für WS

Verfasst: 26. Okt 2020, 15:00
von ands17
hallo :-)
mein wagen muss zur nachprüfung beim TÜV, die scheinwerfer müssen neu eingestellt werden (ich habe wohl irgendwannmal die schräubchen beim birnewechseln etwas verdreht...). habe jetzt gerade in einer WS angerufen, ob sie mir weiterhelfen können und wurde gefragt, ob ich denn den prozentwert oder den neigungswinkel zum einstellen kenne, das bräuchten sie bei oldtimern. kann jemand von euch helfen?

auto ist ein MG B GT von 1978.

danke + grüße!
andrea

Re: SCHEINWERFER EINSTELLEN - brauche Prozentwert/Neigungswinkel für WS

Verfasst: 26. Okt 2020, 15:47
von Günter Paul
Hallo zusammen..
:D ..also, da bin ich ja jetzt mal gespannt.
KFZ Werkstätten stellen mit Einstellgerät ein, da wird gedreht, bis der Lichtkegel passt, eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
Warum hat denn der Prüfer nicht den Ring entfernt und selbst eingestellt, der hat doch das Messgerät da gehabt, oder hat der das so gesehen, war das so extrem?
Gruß
Günter

Re: SCHEINWERFER EINSTELLEN - brauche Prozentwert/Neigungswinkel für WS

Verfasst: 26. Okt 2020, 17:45
von major_healey
Hallo Andrea,

bis zum 31. Oktober läuft noch die alljährliche Lichttest-Aktion, bei der teilnehmende Werkstätten die Kfz-Beleuchtung kostenlos testen und - bei einfachen Einstellarbeiten, wie sie beim MGB üblich sind - i. d. R. auch kostenlos korrigieren.
Suche dir doch eine Werkstatt oder einen Bosch-Dienst, die/der an dieser Aktion teilnimmt, und lasse das Licht dort kontrollieren und einstellen. Selbst wenn dies etwas kostet, bist du dort vmtl. in besseren Händen.

Leider führen das nicht alle Prüfer bei der HU sofort durch, ein Grund, weshalb ich z. B. den TÜV meide. Die Konkurenz ist da kulanter und dreht die Scheinwerfer selber auf die richtige Höhe.

Gruß
Stolli

Re: SCHEINWERFER EINSTELLEN - brauche Prozentwert/Neigungswinkel für WS

Verfasst: 27. Okt 2020, 19:53
von ands17
hallo günter, hallo stolli,
vielen dank für eure antworten!
hatte mich auch gewundert, dass der prüfer beim TÜV die scheinwerfer nicht selbst eingestellt hat... aber er hat den wagen ohnehin genaustens untersucht (45 min.) und sah das wohl nicht mehr als seinen job an...
nun ist der wagen doch in einer anderen WS für kommende woche angemeldet, da wurde ich auch nicht nach dem prozentwert gefragt. bin gespannt :D

grüße!
andrea