Seite 1 von 1
Woodruff Keile mit Versatz
Verfasst: 12. Okt 2020, 10:52
von Armaradoar
Moin Moin,
Mein US auf UK umgebauter Motor läuft noch nicht auf vollem Potenzial.
Ich habe am Samstag aus einem Bauchgefühl heraus meine neue Piper BBP270 Nockenwelle in meinem 18V Block eingemessen. Dabei kam heraus, dass die Nockenwelle wohl knappe 5 Grad früh läuft. Ich habe hier irgendwo Mal gelesen, dass die US Modelle angeblich 4 grad frühere Steuerzeiten haben. leider finde 8ch Online keine weiteren Informationen dazu. Gibt es hier jemanden der mir dazu genaueres sagen kann oder doch einen Link parat hat?
Und hat jemand von euch Erfahrungen mit den Woodruff Keilen mit Versatz von Limora gemacht?
Re: Woodruff Keile mit Versatz
Verfasst: 12. Okt 2020, 11:52
von andreas.clausbruch
Hallo Aaron,
auch wenn ich der Meinung bin, Du solltest erst einmal auf Zündung und Vergaser focussieren, (m)ein Tip: die Erfahrungen mit den Woodruff Keilen sind sehr gemischt und soweit ich mitbekommen habe überwiegend nicht so gut. Die geeignete(re) Lösung dürfte ein 'vernier gear timing set' sein.
Octagonae Grüsse Andreas
Re: Woodruff Keile mit Versatz
Verfasst: 12. Okt 2020, 12:13
von marc-ks
Nur zur Verständnisfrage, Dich stört, dass die Markierungen Kurbelwelle zu Nockenwelle nicht fluchten, trotz richtig eingestellter Steuerzeit bei KW auf OT oder?
Re: Woodruff Keile mit Versatz
Verfasst: 12. Okt 2020, 16:44
von Armaradoar
Moin Andreas,
Die Vergaser habe ich komplett geprüft und nichts gefunden. Beim Verteiler bin ich dabei den richtigen rauszusuchen!
Ich weiß komplett umrüsten ist natürlich besser, aber auch preislich ein deutlich tieferer Griff in die Tasche. Daher ja die Frage ob es lohnt oder ob ein Keil es auch tut.
Was sind denn die Probleme bei den Keilen?
@Marc
Das Problem ist, dass die Steuerzeiten eben nicht richtig sind.. Das Einlassventil ist im OT bereits weiter offen als es soll.
Re: Woodruff Keile mit Versatz
Verfasst: 12. Okt 2020, 17:12
von marc-ks
Warum kannst Du die Nockenwelle nicht entsprechend verdrehen, hast Du schon alle Montagepositionen des Nockenwellenrades ausprobiert?
Ok, ich sehe gerade im WHB, dass das geht beim B nicht, weil das Nockenwellenrad durch einen Keil gesichert ist.
Re: Woodruff Keile mit Versatz
Verfasst: 12. Okt 2020, 17:23
von marc-ks
Ok, ich sehe gerade im WHB, dass das beim B nicht geht, weil das Nockenwellenrad durch einen Keil gesichert ist. Der Vorschlag von Andreas ist dann am Ende wohl die genauste Lösung, aber Woodruff mit Offset geht auch.
Deine Zahnräder sind nicht verschlissen, Dein Kopf nicht geplant und die Kette neu?
Re: Woodruff Keile mit Versatz
Verfasst: 12. Okt 2020, 19:30
von Armaradoar
Moin,
Zahnräder sind nicht verschlissen, die Kette ist wie der restliche Motor 1500 km alt seit der Revision. Da der Motor vor der Revision noch alle Standard Maße und Teile hatte gehe ich davon aus er wurde nicht geplant.
Genau - verstellen kann ich ds Rad nicht ohne weiteres. Daher ja meine Frage ob die Keile etwas taugen.
Re: Woodruff Keile mit Versatz
Verfasst: 16. Okt 2020, 12:57
von Schnitzel
Ich kenne die versetzten Keile aus dem Ford Kent X-flow es ist das gleiche Prinzipp.
Bis alles richtig eingemessen ist und passt, reicht meist 1 od. 2 Keile nicht aus. Es ist auch ewig viel Arbeit mit den Keilen.
Einstellbare Steuerräder ist das Zauber Wort, dann ist die Steuerzeit richtig eingestellt. Klar kostet das etwas mehr nur nun ist die Saison so gut wie zu Ende. Bis zum Frühling hat es noch 5 Monate Zeit.