MG B: Auspuff

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B: Auspuff

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Sep 2020, 10:45

Hallo zusammen,
ein Tip für die 'Öfter'-Schrauber: bei vielen Auspuffanlagen - natürlich nicht den einteiligen - sind zwischen den Abschnitten Bügelschellen verbaut. Nach meiner Erfahrung sind die nicht unbedingt eine gute Lösung, wenn man den Auspuff demontieren bzw. montieren möchte/muss. Durch den Bügel wird hoher Druck auf eine geringe Fläche ausgeübt mit der Folge, dass sich die Rohre an dieser Stelle 'einbiegen' und nicht mehr ohne weiteres voneinander trennen lassen. Mit längerem Ruckeln geht es natürlich letztendlich doch, aber unter dem Auto liegend doch ziemlich nervig und zeitraubend. Folglich mein Tip: an Stelle der Bügelschellen möglichst breite Ringschellen verwenden. Und natürlich: die Rohrverbindungen innen üppig mit Kupferpaste einreiben.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Antworten