Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
KNU1967
Beiträge: 159
Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
Wohnort: Neuhausen a.d.F.

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#31

Beitrag von KNU1967 » 4. Mai 2022, 21:06

Hallo Rainer
vielleicht verstehe ich deinen Post ja falsch - mir kommt es so vor, dass dir ständig Sicherungen durchbrennen (besser gesagt deinem MG :D ),oder was willst du damit sagen, dir gingen langsam die Sicherungen aus?

Viele Grüße
Uli
#2582

Never give up.....

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#32

Beitrag von MBGT_ED » 5. Mai 2022, 07:50

Hallo, schraube doch einfach mal die Hupe raus und klemme die anndie Batterie an. Was passiert? Es raucht, es hupt oder beides nicht? Dann kennst Du schom mal den Status der Hupe.
Viele Grüße Klaus

MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#33

Beitrag von MGRainer » 9. Jul 2022, 20:26

Hallo MG Gemeinde
Zuerst mal Sorry …. Ich habe vor lauter anderer Baustellen bei der Fertigstellung des MG B meine Frage an Euch vergessen und dadurch Eure Empfehlungen erst jetzt wo das Problem immer noch vorliegt wieder dran gedacht….
Aaaalso:
1. Ja mir gehen bald die Sicherungen aus (35 A ; Purple Stromkreis am Sicherungsgehäuse untersten) ….Mir könnten ob der Ratlosigkeit auch schon mal „meine“ Sicherungen durchbrennen …Aber wer es schafft alleine einen 52 Jahre alten MG B zu zerlegen,etc. der übersteht auch dieses kleine Thema.
2, Ich habe alle vorgeschlagenen Tests durchgeführt : Es sind die Original Hupen (Zweiklang Fanfaren an Haltern links und rechts hinter dem Frontgrill/ vor dem Kühler.
3. die Hupen einzeln mit Plus und Maße bestromt machen ordentlich Lärm (die sind es also nicht!
4. den Schleifring könnte ich austauschen aber ich glaube der funktioniert noch und mittlerweile habe ich den Hupenknopf Mittenkontakt ausgetauscht und die Funktion getestet —> dabei ist mir aufgefallen dass der Stromkreis (Innenleuchte Instrumentenbeleuchtung) das Betätigen mit einem Flackern bzw. dunkler werden quittiert ( Sicherungen Fliegen aber keine raus.
5. Ich habe den Schalthebel für Blinker/ Auf/Abblenden und Lichthupe sowie den Schleifring von der Lenksäule demontiert und die Kabelzuführungen alle auf Bruchstellen oder Kurzschlüsse kontrolliert. Außer dass die US-Vorbesitzer mal alle Kabel abgeschnitten und wieder drangefrickelt haben (warum weiß der Geier)ist aber okay und durchgängig ich habe alle Kabel gemessen. Das Innenleben des Schalters sieht eher nach „Fass mich nicht an/Mach mich nicht auf….was ich mich dann auch nicht getraut habe.
Ich befürchte dass ich die komplette Instrumententafel wieder abfummeln darf um einen eventuell versteckten Kurzschluss oder Kabelklemmer zu suchen.
Hat vielleicht noch eine Von Euch eine Idee woran es noch liegen könnte.
PS .: meine Blinker gehen auch noch nicht und auch den Grünen und Blauen Stromkreis (Grün, GrünWeiss, Grünrot, Blau, BlauWeiss, BlauRot) habe ich mal von der Lenksäule bis zu den Blinkern (Außer unter der I-Tafel) gecheckt.
HILFE ….. ich hoffe wie immer auf Euch …..Nebenbei ist der TÜV bald fällig
Grüße aus der Pfalz
Euer MG Rainer
PSS.: gefahren bin ich schon … er läuft super und dank der Demontage des alten Lüfterrads und Montage des Elektrolüfters hängt der B jetzt richtig am Gas 😎💨💨
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#34

Beitrag von Noddy » 9. Jul 2022, 20:39

MGRainer hat geschrieben: 9. Jul 2022, 20:26 dabei ist mir aufgefallen dass der Stromkreis (Innenleuchte Instrumentenbeleuchtung) das Betätigen mit einem Flackern bzw. dunkler werden quittiert ( Sicherungen Fliegen aber keine raus.

... Außer dass die US-Vorbesitzer mal alle Kabel abgeschnitten und wieder drangefrickelt haben (warum weiß der Geier)ist aber okay und durchgängig ich habe alle Kabel gemessen. Das Innenleben des Schalters sieht eher nach „Fass mich nicht an/Mach mich nicht auf….was ich mich dann auch nicht getraut habe.
Hallo Rainer :)

Die Fehlerbeschreibung klingt nach einem Übergangswiderstand in der lila Leitung. Da musst Du wohl an die Frickelei drangehen und das anständig verbinden.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#35

Beitrag von MBGT_ED » 9. Jul 2022, 22:08

Es könnten so Bulletstecker sein deren Hülsen gebrochen sind oder keine Federspannung mehr haben. Ich hatte mehrfach diese Probleme solange ich alle sichtbaren Stecker und Hülsen erneuert hatte. Jetzt ist schon seit 2 Jahren Ruhe mit solchen Effekten. Bei meinem GT 1966 gabs auch so Verbindungen in Armaturenbrett, warum auch immer.
Viele Grüße Klaus

MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Hupe bzw. Hupen gehen nicht mehr

#36

Beitrag von MGRainer » 10. Jul 2022, 09:48

Moin moin aus der Pfalz
Naja wenn es nur das ist dann mach ich das jetzt halt noch …..
Danke für Eure Tipps ich melde mich sobald ich die Frickelei behoben habe
Und es werde laut (Hup hup)
Bis demnächst
Euer
MGRainer
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Antworten