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Anlasser
Verfasst: 6. Sep 2020, 15:28
von MGB-65
Hallo MGB‘ler
die naheliegendste Möglichkeit >Batterie< ist nun eigentlich ausgeschlossen.
Dass die Lima nicht läd war ein Irrtum,
An den beiden 6 Volt Blöcken liegen jeweils 6,6 Volt an.... in Serie gemessen 13,2 Volt.
Lichtmaschine liefert ca. 13,8 Volt.
ja nach Drehzahl +/- schwankend.
Die 13,2 V kommen auch am Magnetschalter und am Anlasser an.
Trotzdem klackt es nur beim anlassen, oder der Motor macht nur 2-3 sehr müde Umdrehungen.
(Der Anlasser sieht recht neu aus)
Fremdstarten inzwischen das selbe... obwohl Fremdstarten gestern vor dem wegfahren 1x sofort funktioniert hat.
Anschieben ist er sofort da.
Ich bin ratlos !!!
Beste Grüße von Rüdiger
Re: Anlasser
Verfasst: 6. Sep 2020, 16:04
von Noddy
Wieviele Threads brauchst Du bis Dir ne Antwort passt?
Re: Anlasser
Verfasst: 6. Sep 2020, 16:21
von marc-ks
13,2 Volt ist viel zu wenig, da ist der Regler defekt. Ich kenne nur den RB 340, der liefert um die 14,5 Volt. Relativ sicher ist der Rückstromschalter defekt.
Re: Anlasser
Verfasst: 6. Sep 2020, 17:08
von Josef Eckert
Hallo Rüdiger,
ich versuche nochmal zu helfen, hab das jetzt alles aber nicht mehr so im Kopf.
Es ist eine Gleichstromlichtmaschine verbaut, dann ist der Regler nicht richtig justiert und gibt zu wenig Ladespannung frei.
Dann scheinst Du aber noch ein Massebandproblem oder Leitunngsproblem der Hauptbatterieleitung zu haben (zu hoher Übergangswiderstand) entweder zwischen Batterie und Masse oder Motor und Masse oder im Batteriekabel-Übergängen. Oder der Anlassersolenoid. Das muss durchgeprüft werden.
Wo wohnst Du? Wenn es nicht so weit von mir ist würde ich mal danach schauen.
Gruß
Josef
Re: Anlasser
Verfasst: 6. Sep 2020, 19:44
von MGB-65
Hallo Josef,
erst mal vielen Dank ....
Ich bin in 83126 Flintsbach daheim.
Wir können aber auch gerne mal telefonieren. Keine Ahnung ob hier Telefonnummern getauscht werden dürfen... ?
Beste Grüße von Rüdiger
Re: Anlasser
Verfasst: 6. Sep 2020, 19:52
von Josef Eckert
Hallo Rüdiger,
das ist dann doch eine zu große Entfernung von Königswinter.
Da von der Batterie zum Anlasser sehr hohe Ströme fließen kann ich leider auf Entfernung nicht mehr helfen. Das ist mir sonst zu riskant.
Du kannst mir den Regler zusenden, dann justiere ich ihn damit er wieder richtig funktioniert. Schick mir eine PM bei Interesse.
Gruß
Josef
Re: Anlasser
Verfasst: 7. Sep 2020, 13:13
von Burkhart
Hallo Rüdiger,
bei meinem 91er Rocco II hatte ich exakt das gleiche Problem. Schuld war eine schlechte Masseverbindung am bzw. zum Motor. Neues Massekabel direkt an den Motor gelegt, Spuk vorbei.
Viele Grüße
Burkhart
Re: Anlasser
Verfasst: 7. Sep 2020, 21:20
von MGB-65
Hallo Gemeinde,
Hab heute den Anlasser ausgebaut und getestet ..., (an ext. Batterie angeschlossen) genau das selbe, gerade dass das Ritzel herausgesprungen ist und er sich nur kurz und sehr zäh gedreht hat. Genau wie im eingebauten Zustand beschrieben. Aufgeschraubt und gesehen dass eine der äußeren festen Wicklungen durchgebrannt war.
Habe gleich einen neuen Anlasser bestellt. Nun die Frage warum ist die Wicklung durchgebrannt?
Einfach nur Pech oder Einfluss einer anderen Fehlfunktion.... nicht, dass der neue Anlasser auch gleich durchbrennt.
LG Rüdiger
Re: Anlasser
Verfasst: 7. Sep 2020, 21:25
von Noddy
Hallo Rüdiger
Welchen Anlasser hast Du denn? Bei BJ65 sollte es noch ein Schraubschubanlasser sein, da kann ich mir vorstellen, daß er auf dem Zahnkranz verklemmt und vom Motor weitergedreht wird und das hält er auf Dauer nicht durch.
Grüße
Micha
Re: Anlasser
Verfasst: 7. Sep 2020, 21:28
von MBGT_ED
Ich habe schon davon gehört das die Lager so schwergängig werden das sich der Anlasser kaum noch dreht. Wenn man das lange genug versucht brennt der halt durch, es fließen ja durchaus ein paar hundert Ampere wenns der Akku her gibt.
VG Klaus
Re: Anlasser
Verfasst: 7. Sep 2020, 21:48
von MGB-65
Ist / war ein „moderner Hochleistungsanlasser“ von LIMORA ...
Ritzel springt über einen Magneten auf den Zahnkranz.
Mir ist nur wichtig dass die durchgebrannte Wicklung nicht von äußeren Einflüssen verursacht wurde.
Besten Dank für Eure Rückmeldungen von Rüdiger
Re: Anlasser
Verfasst: 8. Sep 2020, 00:02
von marc-ks
Das geht nicht. Wenn Du ein 3 Synchro hast, brauchst Du einen Inertia Starter. Man kann zwar den späteren Anlasser montieren, der macht aber alles kaputt, unter anderem weil das Ritzel von der falschen Seite in den Zahnkranz einspurt, die bei 3 Synchro und 4 Synchro unterschiedlich sind.
Und einen neuen M418G, der einzige der passt, gibt es eher selten.
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Re: Anlasser
Verfasst: 8. Sep 2020, 08:14
von Axel Krug
Re: Anlasser
Verfasst: 8. Sep 2020, 08:26
von Josef Eckert
Es gibt viele die sich von der Werbung blenden lassen und den sogenannten Hochleistungsanlasser auch in den MG A einbauen.
Und dann noch völlig unnötig. Der originale Anlasser ist sowas von robust und langlebig und lässt sich meistens wieder instandsetzen. Wenn der MG A oder B nicht spätestens nach 2 Motorumdrehungen anspringt, ist was anderes defekt, aber nicht der Anlasser.
Gruß
Josef
Re: Anlasser
Verfasst: 8. Sep 2020, 09:37
von marc-ks
Läuft bei dem Anlasser das Ritzel immer im Zahnkranz mit?
Re: Anlasser
Verfasst: 8. Sep 2020, 13:32
von MBGT_ED
Hallo Marc, nach meinem Wissen wird über einem Hubmagnet oder einem Steilgewinde das Ritzel nach vorne gedrückt. Andere Überlegung zur Frage. Der Durchmesser vom Ritzel ist geschätzt 10x kleiner als der Zahnkranz, also Untersetzung 10:1. Dreht nun der Motor mit 5.500 U/ Min. dreht das Ritzel 55.000, das wäre schon recht sportlich ;-))
Viele Grüße Klaus
Re: Anlasser
Verfasst: 8. Sep 2020, 14:26
von marc-ks
Hallo Klaus,
das wäre aber ein Problem, weil der Zahnkranz beim 3 Synchro bzw. für den Inertia Starter falsch herum auf der Schwungscheibe sitzt, sprich das Ritzel muss von hinten, also von der Getriebeseite, einscheren. Dementsprechend ist auch die Fase am Zahnkranz. Ich hatte wegen des falschen Anlassers Zahnausfall und Verschleiß am Zahnkranz, mit dem Ergebnis, dass, je nachdem wo das Ritzel ausgeschert ist, es hängen blieb. Gefühlt bei jedem 20ten Startversuch war ein Neustart erst mit freiem Ritzel wieder möglich, sprich man musste sich unter das Auto legen und durch das Loch in der 3 Synchro Glocke den Anlasser befreien. Ist ein Schaden, den man nicht braucht und für den der Motor raus muss.
Re: Anlasser
Verfasst: 8. Sep 2020, 17:40
von MBGT_ED
Mein geschreibe bezog sich auf den "falschen Anlasser" der mit dem Ritzel an dem Montageflansch der gezeigt wurde.
VG Klaus
Re: Anlasser
Verfasst: 8. Sep 2020, 20:46
von MGB-65
Leute ... alles gut, gestern um 19:30 Anlasser bestellt, heute kam er zum absoluten Kulanzpreis. Eingebaut gestartet und der MGB war sofort da ...
Danke für Eure Tipps und Unterstützung!!!
BG Rüdiger