Neuling auf der Suche nach einem MG B

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Andreas W.
Beiträge: 17
Registriert: 13. Aug 2020, 17:47
Fahrzeug(e): bald MG B

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#31

Beitrag von Andreas W. » 25. Aug 2020, 17:14

DirkH hat geschrieben: 25. Aug 2020, 15:12 Hallo Andreas,

leider viel zu weit weg.
Aber ein paar Tips hab ich für Dich, meiner war auch ein US Import mit Title, der noch nie hier zugelassen war.

Auf den ertsen Blick nicht schlecht, aber die Mexikaner und das dürften die Mehrheit der Schrauber in kleinen Werkstätten in LA sein sind Künstler im weg dekorieren von Unfallschäden.
Sieh / fotografiere in alle "Löcher an die Du ran kommst.
Amerikaner und Mexikaner, gerade im günstigen Segment haben eine komplett ander Vorstellung von funktionierender Technik.
So lange die Räder drehen ist die Mission erfüllt. Das hat nichts mit dem zu tun was wir hier an Altenpflege so treiben.

Gutes Gelingen Morgen.
Hallo Dirk, hilf mir bitte mal: was bedeutet eigentlich Title? Gruß Andreas

Andreas W.
Beiträge: 17
Registriert: 13. Aug 2020, 17:47
Fahrzeug(e): bald MG B

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#32

Beitrag von Andreas W. » 25. Aug 2020, 17:17

Andreas W. hat geschrieben: 25. Aug 2020, 17:14
DirkH hat geschrieben: 25. Aug 2020, 15:12 Hallo Andreas,

leider viel zu weit weg.
Aber ein paar Tips hab ich für Dich, meiner war auch ein US Import mit Title, der noch nie hier zugelassen war.

Auf den ertsen Blick nicht schlecht, aber die Mexikaner und das dürften die Mehrheit der Schrauber in kleinen Werkstätten in LA sein sind Künstler im weg dekorieren von Unfallschäden.
Sieh / fotografiere in alle "Löcher an die Du ran kommst.
Amerikaner und Mexikaner, gerade im günstigen Segment haben eine komplett ander Vorstellung von funktionierender Technik.
So lange die Räder drehen ist die Mission erfüllt. Das hat nichts mit dem zu tun was wir hier an Altenpflege so treiben.

Gutes Gelingen Morgen.
Hallo Dirk, hilf mir bitte mal: was bedeutet eigentlich Title? Gruß Andreas
Ok, hab schon gegoogelt. US-Brief. Da steht dann in Deutschland die Vollabnahme an, oder?

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#33

Beitrag von DieterB » 25. Aug 2020, 19:29

Hallo Andreas,

eine Vollabnahme steht immer an, wenn man ein Fahrzeug aus dem Ausland importiert. Wenn der Wagen ok ist, sollte das aber kein Problem sein. Wichtig ist nur, dass der schon mal zugelassen war und dass das auch in irgendwelchen Papieren steht.

Grüße
Dieter

Andreas W.
Beiträge: 17
Registriert: 13. Aug 2020, 17:47
Fahrzeug(e): bald MG B

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#34

Beitrag von Andreas W. » 27. Aug 2020, 10:13

Guten Morgen,
ich hab gestern das besagte Fahrzeug besichtigt und etliche Fotos gemacht. Sind in der Dropbox. Bin dankbar für jede Meinung, bin gespannt ...
https://www.dropbox.com/sh/ga54dattbuq1 ... mEsja?dl=0
Ich fasse mal zusammen, was man nicht auf den Bildern sehen kann: Kotflügel links vorne auf Höhe der Schweller (und meiner Hand) Spachtel. Ein schwacher Magnet fiel ab. Ebenso die ganze Umgebung der Scheinwerfer. Probefahrt ganz ok, allerdings nervte ein dauerndes Ächzen im Bereich der Hinterachse (Blattfedern??) Öldruck ging im Leerlauf so auf 20 runter. Schalten in den 3. Gang nur gaaanz langsam, sonst Geräusche. Und was ist mit dem lenkrad passiert? Völlig instabil, das scheint schon mal geflickt worden zu sein. (s. Foto) Ansonsten: Wagen hat eine Aluhaube, sagt das was aus, war das damals Serie?

Danke schon jetzt für Eure Ratschlage. Gruß Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#35

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Aug 2020, 10:16

Hallo Andreas,
mein kurzer Tip: Finger weg. Mit dem B wirst Du nach meiner Erfahrung nicht glücklich.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#36

Beitrag von DirkH » 27. Aug 2020, 10:54

Morgen Andreas,

für ein Kalifornien Auto sehr schlechter Karosseriezustand.
Wie Andreas richtig schreibt "Finger weg" das riecht nach Komplettrestuartion, dann aber nicht zu dem Einkaufspreis.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#37

Beitrag von Günter Paul » 27. Aug 2020, 12:26

Hallo Andreas..
12.600,- zum Restaurieren angeboten ist nicht OK.
Gut finde ich, dass du alles sehen kannst,der Unterboden ist nicht zugeschmiert, dass der Mann eine Bühne hat , man mit Kennern sich alles anschauen kann, das wird nicht immer der Fall sein.
Aber die Schweller kann man nicht sehen, wie die nach Abnahme der Aussenbleche aussehen werden kann ich mir lebhaft vorstellen.
Du hast fairen Einblick gehabt, aber in der Beurteilung stimme ich meinen Vorrednern absolut zu,...such weiter.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Andreas W.
Beiträge: 17
Registriert: 13. Aug 2020, 17:47
Fahrzeug(e): bald MG B

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#38

Beitrag von Andreas W. » 30. Aug 2020, 13:44

Danke für Eure Tipps. Ehrlich gesagt hab ich schon nach kurzer Zeit selbst als MG-Laie kein gutes Gefühl gehabt.. Aber eine wichtige Erfahrung auf der Suche ...

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#39

Beitrag von Noddy » 30. Aug 2020, 14:38

Hallo Andreas :)

Ich hoffe das diese Erfahrung eher ein Ausreisser ist, für ein Restaurationsprojekt ist der aufgerufene Preis viel zu hoch.
Wir hatten vor einiger Zeit eine Diskussion über ein Auto im vergleichbaren Zustand.

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=8&t=22497

Da ging es um ein 6000€ Objekt. Beide Autos kann man mit vertretbarem Aufwand noch ein paar Jahre am Leben halten und seinen Fahrspaß genießen aber es kommt der Moment wo die Komplettrestauration ansteht und da ist es unerheblich wie das Auto im Lack dasteht oder ob kritische Bereiche noch nicht ganz durchgerostet sind. Man muss an alles drangehen egal in welchem Zustand man das Auto mal gekauft.

Insofern sollte Dein zukünftiges Auto tatsächlich gut erhalten sein und das sollte in Deinem Budget machbar sein. Wer wie ich lieber von Grund auf neu aufbaut braucht keinen fahrbereiten Zustand und kauft lieber Ersatzteile für die Ersparnis beim Kaufpreis.

Mit etwas Geduld wird Dein Auto dich aber sicher finden. :D

Grüße
Micha
#2303

Andreas W.
Beiträge: 17
Registriert: 13. Aug 2020, 17:47
Fahrzeug(e): bald MG B

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#40

Beitrag von Andreas W. » 14. Jun 2022, 12:21

Moin zusammen, jetzt gab es für mich aus verschiedenen Gründen tatsächlich eine ganz lange Pause ... Trotzdem bleibt die Suche nach einem B. :D Ziemlich in der Nähe steht dieser hier. Klingt doch eigentlich ganz gut, oder? Viele Grüße Andreas https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 379&action

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#41

Beitrag von 2sheep » 14. Jun 2022, 13:31

Hallo Andreas,

Wenn du mit RHD kein Problem hast, schaut das recht stimmig aus, finde ich.
Hinten rechts die Endspitze des Kotflügels scheint eventuell gespachtelt zu sein, aber das kann auch täuschen im Bild.
Kühlergrill ist nicht der richtige, lässt sich aber ändern.
Motorraum sieht auch recht passend zum Bj. aus.
Fahr hin und fahnde vor allem nach Rost und Spachtel.

Wenn die Technik dann noch ok ist, wäre das ein Kandidat denke ich.

viele Grüße

Matthias

PS: Wenn da jemand in der Nähe wohnt der sich etwas auskennt- nimm ihn mit.

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#42

Beitrag von major_healey » 14. Jun 2022, 14:17

Hallo Andreas,

vorne sind zwei unterschiedliche Kotflügel montiert (Abstand zwischen Blinker und Kühlergrill ist anders). Wenn du damit leben kannst, hilft es aber vielleicht bei den Preisverhandlungen ...
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#43

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Jun 2022, 16:06

Hallo Andreas,
wie Stolli's Argument für Preisverhandlungen: Innenverkleidung der Türen nicht sachgerecht montiert, falsche Stossstangenhörne (müßten die ohne Gummi sein..), Rückfahrscheinwerferumrandungen ??. Upside: vordere Stoßstange original (!) und die Haube paßt für MG Verhältnisse sehr gut. Ich finde auch eine gelungene Farbkombination. Nimm' auf jeden Fall jemanden mit, der sich auskennt.
Viel Glück & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#44

Beitrag von 2sheep » 15. Jun 2022, 08:44

Hallo Andreas,

Ich habe mal den Clausager gewälzt weil die Stoßstange mir hier mit MJ72 keine Ruhe gelassen hat.
Im August 1970 wurden die kleinen Gummipuffer an allen Fahrtzeugen eingeführt, also ist hier originale Stoßstange stimmig mit den Gummis („Front overriders with rubber buffers also on non-NA cars “).

Das die Haube so gut passt könnte an dem Umbau des Grills liegen, wenn das gut gemacht wird ist es besser als ab Werk in der Passung.

viele Grüße

Matthias

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neuling auf der Suche nach einem MG B

#45

Beitrag von Axel Krug » 15. Jun 2022, 08:54

Ob Stossstange oder Grill nun richtig oder falsch sind oder sonstige Teile vielleicht nicht zu "matching numbers" passen spielt doch absolut keine Rolle, wir reden doch hier nicht von einem seltenen Bugatti sondern von einem "Massenprodukt" an dem ganz sicher in der Vergangenheit schon einiges gemacht wurde... mal mit weniger und mal mit mehr Budget vermutlich.
Wenn Technik und Substanz stimmen sicher ein guter Knadidat

Antworten