MG TC Lenkung

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

MG TC Lenkung

#1

Beitrag von Tramper » 9. Aug 2020, 11:29

Hallo in die Runde,
ich wende mich an die TC Fahrer hier im Club.Da ich gerade meinen MG TC restauriere ,ist eine Frage zur Lenkung aufgetaucht.Ich habe bei meinem TC eine originale Lenkung (Steering Box).
Nun habe ich gesehen das es dafür einen Tompkins Steering Kit gibt.Was bewirkt dieser und macht es Sinn diesen Tompkins Kit zu verbauen? Welche Vorteile erwachsen dadurch und was ist eventuell zu beachten ?
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Mit lieben Grüßen
Rainer

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MG TC Lenkung

#2

Beitrag von MH » 9. Aug 2020, 14:02

Original hat die TC-Lenkung einen Deckel, darunter Shims zum Einstellen der Lenkung und um leichten Verschleiß auszugleichen.

Der Tompkins-Satz beinhaltet den Deckel mit einer einstellbaren Schraube. Damit entfallen die Shims und man kann die Lenkung leichter einstellen. Ich habe mir damals noch einen Schmiernippel in den Deckel eingebaut. Sollte mir Fliessfett befüllt werden. Auch sollte man die untere Stoffbuchse (Filz oder so ähnlich) mit einem Simmering ausstatten, damit Dir das Fett an heißen Tagen nicht unten herausläuft.

Du tust Dir auch einen großen Gefallen, wenn Du den Verschleiß an der Lenkungsschnecke prüfst. Im Tompkinssatz liegt auch ein neuer „Finger“ zum Einpressen bei. Ich würde Dir dringend ein Telefongespräch mit dem TC-Referenten des MGDC empfehlen. Telefon-Nr. liegt Dir vor.

Grüße
Manfred

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Re: MG TC Lenkung

#3

Beitrag von Tramper » 11. Aug 2020, 09:08

Hallo Manfred,
danke für deine Infos,sie waren sehr hilfreich.Ich werde so einen Tompkins Satz einbauen.
Sonnige Grüße
Rainer

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MG TC Lenkung

#4

Beitrag von Betty » 11. Aug 2020, 09:26

....mh, eine Frage. Wo willst Du den Satz erwerben? Mein TA hat zwar sowas, muß man allerdings recht oft nachstellen. Schmieren eh. Und irgendwann ist die Schnecke und/oder Dorn, wie soll ich es nennen, doch wieder verschlissen. Habe mal für befreundete Fachwerkstatt bzw. Kundin eine VW Lenkung besorgt. Nicht original, aber gut. Vom Typenreferenten MGCC. Ich glaube, der hat keine mehr. ...anfragen.
Geradeaus lenkende Grüße (haha) GERD

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Re: MG TC Lenkung

#5

Beitrag von Tramper » 11. Aug 2020, 13:08

Hallo Gerd,
es gibt Anbieter in England und auch USA.
LG Rainer

Antworten