mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

herbimgb1979
Beiträge: 12
Registriert: 3. Aug 2020, 09:21
Fahrzeug(e): mgb 1979
Wohnort: eben im pongau/salzburg

mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#1

Beitrag von herbimgb1979 » 3. Aug 2020, 10:15

Hallo,

mein MGB bj. 79 stirbt beim Bergabfahren(nur beim Bergabfahren)ab. Dieses Problem taucht nicht unter Belastung im Flachen oder beim Bergauffahren auf. Nach kurzer Zeit beim Bergabfahren fängt der Motor an zu ruckeln, dann stirbt er ab. Sprit ist am Vergaser(Zündung ein) und Zündfunke ist auch vorhanden. Nach einer Pause kann der Motor wieder gestartet werden, funktioniert dann auch wieder einwandfrei.
Habe jetzt mal neue Zündkerzen verbaut und den Vergaser gereingt(war eigetlich sauber), das Problem ist bei der nächsten Porblefahrt wieder aufgetaucht, im Flachen und Bergauf kein Problem, nach kurzer Zeit Bergab(praktisch im Leerlauf/Motorbremse)- wieder Motorruckeln und dann stirbt der Motor ab.
Hat jemand einen Tip?

lg Herbert

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#2

Beitrag von Thurbold » 3. Aug 2020, 11:21

Hallo Herbert,

wenn ich lese, dass nach kurzer Wartezeit wieder alles OK ist, dann denke ich zunächst immer an eine zu heiße Zündspule. Das ist anhand der vorliegenden Informationen mehr geraten als gewusst :wink:
Hast Du eine Zündung mit Kontakten oder eine elektronische Zündung verbaut?
Und warum hasst Du die Kerzen gewechselt? Wie war das Kerzenbild?
Welchen Vergaser hat Dein Motor?

Viele Grüße,
Christian

herbimgb1979
Beiträge: 12
Registriert: 3. Aug 2020, 09:21
Fahrzeug(e): mgb 1979
Wohnort: eben im pongau/salzburg

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#3

Beitrag von herbimgb1979 » 3. Aug 2020, 11:40

Servus Christian

Danke für die Info!
Du denkst eher ein Zündungsthema?
Ist schon eine elektrische Zündung.
Kerzen wechsel, war einfach den Versuch Wert- hat aber eh nichts gebracht!
Welcher Vergaser- da kenn ich mich nicht so aus! auf alle Fälle ein Doppelvergaser, mit separater Schwimmerkammer, die war sauber.
Überhitzung der Zündspule-das komische ist, dass der Wagen immer nur beim Bergabfahren abstirb, bergauf oder im flachen, wo ich aktive aufs Gaspedal steige- kein Problem?! Bergab- wo der Wagen nur im Leerlauf läuft, stirbt er ab?!

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#4

Beitrag von DirkH » 3. Aug 2020, 12:20

Moin Herbert,

hört sich wie Christian sagt eher nach Stromseite an, hätte auf Kondensator getippt, die verursachen auch gerne Unergründliches.
Aber mit Elektronik ist eigentlich kein Kondensator mehr im Verteiler.
Mach uns mal ein Foto vom Verteiler ohne Kappe damit man sieht was verbaut ist.

Im Thread TEILENUMMERN Ersatzteile gelistet. Bei Dir sollte Zündspule Bosch Blau 0221 119 027 -740 die richtige sein, kostet nicht die Welt.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#5

Beitrag von thomas_1802 » 3. Aug 2020, 12:50

Hallo Herbert,
hallo zusammen,
wenn das Problem ausschließlich beim Bergabfahren auftritt und sonst nicht, dann würde ich auf ein lageabhängiges Problem tippen. Spontan fällt mir dazu das Benzin im Tank ein, daher die Frage, tritt es auch vollgetankt respektive fast leerer Tank auf? Eventuell auch ein Entlüftungsthema im Tank?
Bei allen bisherigen Erklärungen ist mir nicht einleuchtend, warum das nur beim Bergabfahren auftreten soll.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#6

Beitrag von Thurbold » 3. Aug 2020, 13:01

Hallo nochmal,

bei den Zündkerzen hätte mich interessiert, ob sie vielleicht nach zu fettem Gemisch aussehen. Vielleicht bekommt der Motor im Schiebebetrieb bei zu geringer Drehzahl zu viel Sprit. Wann wurden denn die Vergaser zuletzt eingestellt?

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#7

Beitrag von DirkH » 3. Aug 2020, 13:41

Hi Thomas,

ich hatte auf der letzten Schwarzwald Tour das Problem, daß der Motor auf dem Weg durch Frankreich mit seinen hunderttausend Kreiseln, beim mit Motorbremse in die Kreisel einrollend und beim ausfahren am aussetzen war, Unter Gas war wieder alles gut.
Kurz vorher hatte ich den Kondensator neu gemacht. Hab dann zwischedurch den alten Kondensator, der im Kofferraum lag wieder eingesetzt und Ruhe war.

Sprit bei steilen Rampen ist natürlich auch denkbar.

@ Herbert, was sind denn Berge für Dich? So was?

https://www.instagram.com/p/CAyG9upi_ju/
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#8

Beitrag von dieterrauh » 3. Aug 2020, 13:50

Hallo Herbert,
ich vermute wegen der Lageabhängigkeit ein Problem mit der Spritzufuhr.
Woher weißt du denn, dass im Moment, wo er abstirbt, genügend Sprit an den Vergasern ankommt?
Stell ihn doch mal in eine Tiefgaragenabfahrt (wenn das steil genug ist) und lass die Benzinpumpe den Sprit vorne im Motorraum direkt in einen Kanister pumpen. Vielleicht stellst du fest, dass die Menge nach der üblichen Zeit deutlich weniger wird? Dann Schritt für Schritt nach hinten durchtesten. Leitung, Filter, Pumpe, Tank, Belüftung.

vg Dieter

herbimgb1979
Beiträge: 12
Registriert: 3. Aug 2020, 09:21
Fahrzeug(e): mgb 1979
Wohnort: eben im pongau/salzburg

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#9

Beitrag von herbimgb1979 » 3. Aug 2020, 14:08

Servus Dieter, hast Recht mit dem Sprit. Zumindest hatte ich als der Motor abgestorben war und sich nicht mehr starten lies, Sprit direkt am Vergaser. Das Thema mit der Belüftung werden ich mal kontrollieren, ist erstmals nach der letzten ankfüllung aufgetreten, vorher nicht?!

herbimgb1979
Beiträge: 12
Registriert: 3. Aug 2020, 09:21
Fahrzeug(e): mgb 1979
Wohnort: eben im pongau/salzburg

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#10

Beitrag von herbimgb1979 » 3. Aug 2020, 14:16

hallo

....ja, so in etwas wäre die Steilheit.
Mache mal ein Foto vom Vergaser und der Zündspule. Wann der Vergaser das letztemal eingestellt worden ist, kann ich nicht sagen, habe den Wagen erst seit 3 Monaten.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#11

Beitrag von MBGT_ED » 4. Aug 2020, 10:53

Hallo Herbert,
zur Eingrenzung der Ursache würde ich in die Benzinleitung einfach mit einem T-Stück ein Manometer vorne einbauen. Dann ist zumindest klar das von hinten genug Druck/Benzin kommt.
Viele Grüße Klaus

herbimgb1979
Beiträge: 12
Registriert: 3. Aug 2020, 09:21
Fahrzeug(e): mgb 1979
Wohnort: eben im pongau/salzburg

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#12

Beitrag von herbimgb1979 » 4. Aug 2020, 11:06

Hallo

hab mal Fotos vom Vergaser und Verteiler beigefügt.

lg herbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

herbimgb1979
Beiträge: 12
Registriert: 3. Aug 2020, 09:21
Fahrzeug(e): mgb 1979
Wohnort: eben im pongau/salzburg

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#13

Beitrag von herbimgb1979 » 4. Aug 2020, 11:08

Servus Klaus

welchen Druck brauche denn?

lg herb

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#14

Beitrag von GeMTF » 4. Aug 2020, 12:21

Hallo,

ich würde mal die Schwimmernadelventile der Vergaser überprüfen, ob die schließen.

Gruß, Gerd

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: mgb bj 79 stirbt beim bergabfahren ab

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Aug 2020, 12:28

Hallo Herbert,
hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber mit diesen Luftfiltern wird der MG nie richtig laufen. Entweder originale verwenden oder K&N mit passenden ram pipes.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Antworten