Re: Umbau MGB Bj.68 zum Linkslenker
Verfasst: 13. Jun 2021, 08:55
Hallo Alex,
zuallerst das finde ich Klasse, dass Du Dich an den Rückbau herangetraut hast und alles gut geklappt hat. Bei den frühen MG B geht es auch noch mit vernünftigem Aufwand.
Mit dem Anpassen von Wischermotor meinst Du sicherlich, dass die Wischerarme jetzt nach dem Umbau auf der linken Seite (neue Fahrerseite) in Parkposition gehen.
Das geht eigentlich relativ einfach zu machen. Problematisch kann nur die Lage des Wischermotors sein. Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie er im 63er MG B untergebracht ist. Da musst du dran und zwar dort wo die Welle aus dem Motor kommt ist ein Deckel mit 4 Schrauben festgeschraubt in den wiederum ein runder becherförmiger Deckel an dem an Kabel angelötet ist eingelassen ist. Die Schrauben haben 6-kant Köpfe (Zollmass: 1/4"). Diese musst Du leicht aufdrehen (nicht ganz herausdrehen nur lockern), damit Du diesen runden Deckel drehen kannst. Wenn Du die Zündung anmachst und den Deckel drehst, wirst Du merken , dass sich die Wischer kurzzeitig bewegen bis sie wieder zum Stillstand kommen. Wahrscheinlich musst Du den runden Deckel ca. 180° drehen, bis die neue Parkposition so stimmt wie Du sie haben möchtest.
Nur die Wischerarme für RHD sind anderst gekröpft wie die für LHD. Du brauchst dann neue Wischerarme. Mit viel Glück kannst Du auch durch Einspannen in den Schraubstock die Kröpfung ändern (umbiegen). Nur meistens geht das schief. Ich würde es garnicht erst machen. Neue Wischerarme kosten nicht die Welt. Achte aber darauf, dass sie die schöne Form für den frühen MG B haben. Es gibt da unterschiedlichhe Versionen auf dem Markt.
Wenn Du keinen 1/4" Zoll Schlüssel hast, kannst Du Dir auch aus einem 6mm Gabelschlüssel durch etwas auffeilen einen Passenden zuschleifen.
Viel Erfolg,
Um mehr über die ursprüngliche Auslieferung Deines MG B zu erfahren, kannst Du Dir auch ein Herstellerzertifikat mit allen bekannten Herstellungsdaten anfertigen lassen: https://www.britishmotormuseum.co.uk/ar ... rtificates
Gruß
Josef
zuallerst das finde ich Klasse, dass Du Dich an den Rückbau herangetraut hast und alles gut geklappt hat. Bei den frühen MG B geht es auch noch mit vernünftigem Aufwand.
Mit dem Anpassen von Wischermotor meinst Du sicherlich, dass die Wischerarme jetzt nach dem Umbau auf der linken Seite (neue Fahrerseite) in Parkposition gehen.
Das geht eigentlich relativ einfach zu machen. Problematisch kann nur die Lage des Wischermotors sein. Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie er im 63er MG B untergebracht ist. Da musst du dran und zwar dort wo die Welle aus dem Motor kommt ist ein Deckel mit 4 Schrauben festgeschraubt in den wiederum ein runder becherförmiger Deckel an dem an Kabel angelötet ist eingelassen ist. Die Schrauben haben 6-kant Köpfe (Zollmass: 1/4"). Diese musst Du leicht aufdrehen (nicht ganz herausdrehen nur lockern), damit Du diesen runden Deckel drehen kannst. Wenn Du die Zündung anmachst und den Deckel drehst, wirst Du merken , dass sich die Wischer kurzzeitig bewegen bis sie wieder zum Stillstand kommen. Wahrscheinlich musst Du den runden Deckel ca. 180° drehen, bis die neue Parkposition so stimmt wie Du sie haben möchtest.
Nur die Wischerarme für RHD sind anderst gekröpft wie die für LHD. Du brauchst dann neue Wischerarme. Mit viel Glück kannst Du auch durch Einspannen in den Schraubstock die Kröpfung ändern (umbiegen). Nur meistens geht das schief. Ich würde es garnicht erst machen. Neue Wischerarme kosten nicht die Welt. Achte aber darauf, dass sie die schöne Form für den frühen MG B haben. Es gibt da unterschiedlichhe Versionen auf dem Markt.
Wenn Du keinen 1/4" Zoll Schlüssel hast, kannst Du Dir auch aus einem 6mm Gabelschlüssel durch etwas auffeilen einen Passenden zuschleifen.
Viel Erfolg,
Um mehr über die ursprüngliche Auslieferung Deines MG B zu erfahren, kannst Du Dir auch ein Herstellerzertifikat mit allen bekannten Herstellungsdaten anfertigen lassen: https://www.britishmotormuseum.co.uk/ar ... rtificates
Gruß
Josef