MGRV8

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

MarioHH
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jul 2015, 18:28
Fahrzeug(e): MG RV8
Wohnort: Hamburg

MGRV8

#1

Beitrag von MarioHH » 16. Jun 2020, 17:08

Hallo,

ich habe mir einen MG RV8 zugelegt. Ist noch beim Händler und bekommt noch neuen TÜV.
Ich habe jetzt ein Problem mit der Versicherung. Es kann keine evb ausgestellt werden weil bei TSN im Fahrzeugschein 000 steht. Ist wohl üblich bei Reimport Fahrzeugen. Der MG RV8 ist aber in keiner Liste zu finden für eine eindeutige Zuordnung. Wer hat da einen Tipp für mich wie ich vorgehe.

Beste Grüße aus Hamburg
Mario

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGRV8

#2

Beitrag von Ralph 7H » 16. Jun 2020, 17:24

Hallo Mario,

willkommen hier!

Aber bitte mach uns Dummies mal schlau und sag mal was eine/eine TSN ist.

Der RV8 wurde in +/- 2000 Einheiten hergestellt und in D offiziell über das Rover Händlernetz verkauft. Rover D in Neuss hatte dafür eine KBA-Freigabe. Der RV8 wurde, auch hier- grundsätzlich nur als Rechtslenker verkauft.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MGRV8

#3

Beitrag von DieterB » 16. Jun 2020, 17:47

Hallo Mario,

gib mal bei google "TSN 000 Versicherung" ein. Da findest Du jede Menge Tipps.
U.a.: "Jede Versicherung wird anhand des Fahrzeugscheins ein vergleichbares Auto für die Kalkulation verwenden (aus Sicht der Versicherung). Es macht durchaus Sinn bei mehreren Versicherungen anzufragen."

Grüße
Dieter

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGRV8

#4

Beitrag von 105octane » 16. Jun 2020, 17:48

Die TSN ist immer genullt beim RV8, da alle Fahrzeuge eine eine Einzelbetriebserlaubnis haben.
Nix KBA Freigabe - was soll das denn sein?

Der Versicherung vorschlagen ein Vergleichsfahrzeug heranzuziehen.
Oder einen Exoten-Tarif....wie z.B. bei Morgan, TVR usw.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MGRV8

#5

Beitrag von Xpower » 17. Jun 2020, 08:26

Öfters versteckt sich der RV8 mit beim MGB in den Online Rechnern.
Alternativ sollte man dann mal bei Oldtimerversicherungen anfragen, wie bei der OCC, dort ist er auf jeden fall über die Fahrzeugsuche zu finden.
Bild

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGRV8

#6

Beitrag von Betty » 17. Jun 2020, 11:08

Hallo Mario, wenn es was hilft, mein RV8 ist bei der Würtembergischen versichert. Deutsche Erstzulassung

Gerd



Grüße Gerd

MarioHH
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jul 2015, 18:28
Fahrzeug(e): MG RV8
Wohnort: Hamburg

Re: MGRV8

#7

Beitrag von MarioHH » 17. Jun 2020, 11:58

Vielen Dank für die tollen Tipps. Tatsächlich ist es ein Versicherungsproblem. Versicherungen, die z.B. bei Check24 verglichen werden führen diesen Wagen nicht in ihren Listen. Die Oldtimer - Versicherungen schon.
Also Dank eurer Hilfe Problem gelöst. Jetzt steht der Anmeldung nichts mehr im Wege.

Beste Grüße aus Hamburg

Mario

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGRV8

#8

Beitrag von Betty » 20. Jun 2020, 16:06

Hallo Mario,
habe ein paar Fragen bzw. erlaube ich mir ein paar Bemerkungen zu Deiner Neuerwerbung:
Wenn Du genügend Fahrpraxis mit dem Auto hast, wie viel Benzin verbraucht der Wagen? Meiner im allergünstigsten Fall ca. 11,0 Li, auf der Bahn bei braven Tempo 100 km/h...Langstrecke, Im Betrieb hier über Land (Sonntagsausflug Mittelgebirge) 13,0 Li. und mehr.
Funktioniert die Tankuhr zufriedenstellend? Wenn ich volltanke, also richtig mit mehrmals Nachschlag aus der Pistole, fahre ich los, gebe dreimal Gas, ist schonmal 25 % wech.
Das ist kein Witz, beim Öffnen des Deckels zischt es gewaltig, ja ich weiß, Einspritzer machen das anscheinend. Könnte eher Überdruck sein....? In den Tank gehen übrigens 51 Li.
Wie ist die Federung vorne?, meiner gefühlt viel zu weich. Habe neue Aufschlaggummies (sind Pu) bestellt, teuer und ansch. nicht lieferbar. Sehen aus wie Türstopper. Vielleicht komme ich noch auf Ideen. Die Dämpfer sind gelbe von Koni, vielleicht kann man die nachstellen.
Wie ist die Lenkung? Meiner hat keine Servo, fürchterlich schwergängig, Rangieren ist Bodybuilding. Finde ich nicht so tragisch, meine Partnerin fährt einfach nicht mit dem Auto. ..die ist auch zu kurz geraten.
Wenn das Verdeck geschlossen ist, was hälst Du von der Aussicht nach hinten? Da nervt der Rechtslenker, B ist da mit seinen drei Rück/Seitenfenstern viel besser aufgestellt.
So, das kam mir heute bei Regenwetter in den Sinn, viel Spaß mit dem Fahrzeug, eine Handbuch ist ganz nützlich, es gibt schließlich noch ein Radio, was nicht jeder versteht.
Grüße GERD

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGRV8

#9

Beitrag von 105octane » 21. Jun 2020, 08:39

kallev8 hat geschrieben: 21. Jun 2020, 07:35 Ein Erdbeekörbchen von VW währe das richtige Auto für Sie!
Und ein Duden wäre das richtige Buch für Sie!

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGRV8

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 21. Jun 2020, 08:42

So liebe ich das :
Neu angemeldet, nicht vorgestellt, keinen Namen und dann direkt solch eine Bemerkung !
So macht man sich Freunde !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGRV8

#11

Beitrag von thomas_1802 » 21. Jun 2020, 10:48

Hallo Stefan,
den Beitrag habe ich gemeldet, und er ist jetzt auch gelöscht worden. Der Account wurde 2018 angelegt und bis heute gab es keinen Beitrag. Ich vermute, jemand hat die Zugangsdaten gekapert und den Blödsinn geschrieben. Vom Namen des Accounts meine ich sogar, dass ich ihn zuordnen kann, und der würde niemals so etwas schreiben.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1135
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MGRV8

#12

Beitrag von MH » 21. Jun 2020, 16:40

Doch, KalleV8 ist fürs Pöbeln bekannt.

Grüße
Manfred

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGRV8

#13

Beitrag von Betty » 21. Jun 2020, 19:52

...ach du jeh, was steht...stand denn hier?Kenne den Herrn flüchtig. Werde der Empfehlung sicher nicht folgen. Grüße Gerd

MarioHH
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jul 2015, 18:28
Fahrzeug(e): MG RV8
Wohnort: Hamburg

Re: MGRV8

#14

Beitrag von MarioHH » 23. Jun 2020, 16:02

Hallo Gerd,

sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für deine Anmerkungen. Leider steht mir mein RV 8 noch nicht zur Verfügung hoffe nächste Woche. Auf den Benzinverbrauch werde ich natürlich achten und dich informieren. Das Phänomen mit der Tankuhr habe ich übrigens auch bei meinem MGB. Federung vorne, werde ich beobachten allerdings finde ich die um einiges besser als beim MGB. Beim RV 8 sollen sich GAZ Dämpfer bewährt haben, diese Info habe ich aber auch nur aus der Literatur. Insgesamt bin ich 3 RV 8 Probe gefahren, die Lenkung fand ich bei allen akzeptable im Vergleich zu meinem MGB aber auch das werde ich noch genauer herausfinden. Das Verdeck brauchen wir hier in Hamburg Gottseidank sehr selten.

Beste Grüße

Mario

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: MGRV8

#15

Beitrag von midgie65 » 24. Jun 2020, 11:50

Betty hat geschrieben: 20. Jun 2020, 16:06 Hallo Mario,
wie viel Benzin verbraucht der Wagen?
Funktioniert die Tankuhr zufriedenstellend?
beim Öffnen des Deckels zischt es gewaltig, ja ich weiß, Einspritzer machen das anscheinend.
Wie ist die Federung vorne?, meiner gefühlt viel zu weich. Habe neue Aufschlaggummies.....
Die Dämpfer
Wie ist die Lenkung? Meiner hat keine Servo, fürchterlich schwergängig,
Wenn das Verdeck geschlossen ist, was hälst Du von der Aussicht nach hinten?
Grüße GERD
Hallo Gerd

Ein paar Antworten aus meiner Erfahrung mit dem RV8:

Verbrauch: Langzeit 10.7 Liter, aber ohne D-Autobahnen. Drehmoment nutzen, nicht Drehzahl.

Tankuhr: keine Probleme gehabt

Zischen: ja, hat mich aber nie gestört.

Federung vorne: fand ich nicht zu weich, ist aber sicherlich Geschmacksache. Gegenfrage: meinst Du wirklich die Federn oder sind schlicht Deine Dämpfer durch? Wenn Du den stehend den Dämpfertest macht: schwingt/wippt der Wagen nach?

Dämpfer: ich habe rundherum die Dämpfer von Clive Weathley eingebaut, das hat sich sehr gelohnt (meine erste Empfehlung)

Lenkung IST hart, ist dem Sturz geschuldet, den sie einbauten, um in höheren Geschwindigkeiten Stabilität zu kriegen. Abhilfe schafft die EZ Powersteering, die sich sehr lohnen soll (ich hatte sie selber nicht, aber ein Freund von mir baute sie grad ein und ist begeistert)

Verdeck: ja, ist eingeschränkt, geht nicht anders, weil mit seitlichen Fenstern das Verdeck nicht sauber verstaubar ist. Aber ehrlich gesagt: Es ist alles so „nah“, dass mich das nicht störte.

Zusätzlich:
Ich hatte eine Klimaanlage (die ich nicht missen möchte!), aber der Beifahrerfussraum ist dann ein Witz. Deshalb meine zweite Empfehlung: Innenverkleidung im Beifahrerfussraum entfernen. Dann haben die Füsse gut Platz, und wenn nötig kann man den schwarzen Kasten, der dann sichtbar wird, mit beigem Kunstleder bekleben (machte ich nicht, weil der Kasten nicht stört).

Happy motoring allerseits

Jan aus Helvetien
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Antworten