Ölzusätze - Anfrage und Antworten von Liqu Moly
Verfasst: 29. Apr 2020, 17:44
Liebe Mitstreiter,
wie schon berichtet, verbraucht mein Motor (MG TD Bj. 1951) ca. 1,4l Öl auf
1000 km und es ist auch ein deutliches Blaurauchen zu verzeichnen.
Vermute, dass neben Verschleiß auch Verunreinigungen im Motor die Ursache sind.
Bevor ich mich zu einer kostenintensiven Motorrevision entschließe hab ich u.a.
auch an eine Motorspülung gedacht, die jedoch bei alten Motoren höchst
problemmatisch erscheint. Habe daher mal direkt Liqui Moly
angeschrieben. Hier das Ergebnis:
"Vielen Dank für Ihre technische Anfrage und das Interesse an Liqui Moly Produkte.
Zu Ihren Fragen:
Kann Motor Clean in diesem Oldtimer-Motor verwendet werden ?
Dass dieser Zusatz eine intensive Motorspülung durchführt steht
meiner Ansicht nach im Widerspruch zu der Aussage, dass z.B.
moderne Synteseöle wegen ihrer Wascheigenschaft nicht benutzt
werden dürfen und womöglich Undichtigkeiten bei alten Motoren provoziert werden ?
=> Es gibt Überschneidungen von vollsynthetischen Ölen und Motor Clean. Beim Liqui Moly "Motor Clean" geht es darum, binnen 15 Minuten Ablagerungen im Motorenölkreislauf abzutragen. Vor allem an den Kolbenringen um auch wieder eine bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen zu gewähren. Dies ergibt somit geringeren Öleintrag in die Brennräume, geringeren Ölverbrauch, wirkt dem Blaurauchen entgegen, verbessert Kompression und Abgaswerte und auch das Laufverhalten des Motor.
Vollsynthetisches Motorenöl wäre ständig im Motor und könnte daher anhaltend nachhaltig gegenüber Dichtungen und Materialien wirken. Zudem verhält sich das Motor Clean gegenüber Dichtungen und Materialien während der Anwendungsdauer neutral.
In älteren Motoren wird auch sehr gerne die "Ölschlammspülung, Art.-Nr. 5200 - 300 ml Gebinde", angewendet. Diese wird ca. 200 km vor dem geplanten Ölwechsel dem Motorenöl zugegeben. Während dieser Anwendungsdauer hat die Ölschlammspülung auch in öldrucklosen Bereichen im Motor zumindest 3 bis 4 Betriebsstunden Zeit um auch dort Schlammrückstände zu lösen. Durch die längere Anwendungsdauer ist die Ölschlammspülung in seiner Wirkung auch schonend ausgelegt.
Ist die Verwendung von Visco-Stabil sinnvoll, auch in Ergänzung zum Oil-Additiv MoS2 ?
(Oder vertragen sich diese Additive untereinander nicht ?)
=> Das Liqui Moly "Visco-Stabil" verbessert die Hochtemperarturviskosität von Motorenöle um bis zu einer Viskositätsklasse und verhilft somit zu einer noch besseren Abdichtung z.B. auch gegenüber Brennräume. Es kann auch in Verbindung mit Liqui Moly "Oil Additiv" gemeinsam angewendet werden, nur ist darauf zu achten, dass der Gesamtanteil an zusätzlich zugegebener Additive kaum mehr als 10% Anteil zu Motoröl beträgt.
Bei weiteren fragen stehen wir für Sie sehr genre zur Verfügung"
Wie ist eure Meinung dazu ?
Es grüßt euch
Wolfgang
wie schon berichtet, verbraucht mein Motor (MG TD Bj. 1951) ca. 1,4l Öl auf
1000 km und es ist auch ein deutliches Blaurauchen zu verzeichnen.
Vermute, dass neben Verschleiß auch Verunreinigungen im Motor die Ursache sind.
Bevor ich mich zu einer kostenintensiven Motorrevision entschließe hab ich u.a.
auch an eine Motorspülung gedacht, die jedoch bei alten Motoren höchst
problemmatisch erscheint. Habe daher mal direkt Liqui Moly
angeschrieben. Hier das Ergebnis:
"Vielen Dank für Ihre technische Anfrage und das Interesse an Liqui Moly Produkte.
Zu Ihren Fragen:
Kann Motor Clean in diesem Oldtimer-Motor verwendet werden ?
Dass dieser Zusatz eine intensive Motorspülung durchführt steht
meiner Ansicht nach im Widerspruch zu der Aussage, dass z.B.
moderne Synteseöle wegen ihrer Wascheigenschaft nicht benutzt
werden dürfen und womöglich Undichtigkeiten bei alten Motoren provoziert werden ?
=> Es gibt Überschneidungen von vollsynthetischen Ölen und Motor Clean. Beim Liqui Moly "Motor Clean" geht es darum, binnen 15 Minuten Ablagerungen im Motorenölkreislauf abzutragen. Vor allem an den Kolbenringen um auch wieder eine bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen zu gewähren. Dies ergibt somit geringeren Öleintrag in die Brennräume, geringeren Ölverbrauch, wirkt dem Blaurauchen entgegen, verbessert Kompression und Abgaswerte und auch das Laufverhalten des Motor.
Vollsynthetisches Motorenöl wäre ständig im Motor und könnte daher anhaltend nachhaltig gegenüber Dichtungen und Materialien wirken. Zudem verhält sich das Motor Clean gegenüber Dichtungen und Materialien während der Anwendungsdauer neutral.
In älteren Motoren wird auch sehr gerne die "Ölschlammspülung, Art.-Nr. 5200 - 300 ml Gebinde", angewendet. Diese wird ca. 200 km vor dem geplanten Ölwechsel dem Motorenöl zugegeben. Während dieser Anwendungsdauer hat die Ölschlammspülung auch in öldrucklosen Bereichen im Motor zumindest 3 bis 4 Betriebsstunden Zeit um auch dort Schlammrückstände zu lösen. Durch die längere Anwendungsdauer ist die Ölschlammspülung in seiner Wirkung auch schonend ausgelegt.
Ist die Verwendung von Visco-Stabil sinnvoll, auch in Ergänzung zum Oil-Additiv MoS2 ?
(Oder vertragen sich diese Additive untereinander nicht ?)
=> Das Liqui Moly "Visco-Stabil" verbessert die Hochtemperarturviskosität von Motorenöle um bis zu einer Viskositätsklasse und verhilft somit zu einer noch besseren Abdichtung z.B. auch gegenüber Brennräume. Es kann auch in Verbindung mit Liqui Moly "Oil Additiv" gemeinsam angewendet werden, nur ist darauf zu achten, dass der Gesamtanteil an zusätzlich zugegebener Additive kaum mehr als 10% Anteil zu Motoröl beträgt.
Bei weiteren fragen stehen wir für Sie sehr genre zur Verfügung"
Wie ist eure Meinung dazu ?
Es grüßt euch
Wolfgang