Eine Karteileiche lebt wieder auf

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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t.becks
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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#91

Beitrag von t.becks » 17. Mai 2020, 18:43

Hallo Achim,

fahr zum TÜV nach Haan.

Viele Grüße

Thomas

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MGB-Achim-SG
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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#92

Beitrag von MGB-Achim-SG » 28. Mai 2020, 11:54

Hallo,
sorry, aber ich schon wieder was fragen.
In meinem WHB ist die Markierung vor OT beschrieben
MGB-WHB-OT Kerben.jpg
Passt auch soweit, hab die OT Stellung des ersten Zylinders überprüft.
Die Markierungen sollen im Abstand von 5 Grad angebracht sein.
Also: OT / 5 Grad / 10 Grad / 15 Grad / 20 Grad
Markierung: 1 2 3 4 5
In dem Handbuch wird der dargestellte Zeitpunkt mit 5 Grad vor OT beschrieben, meiner Meinung nach sind das aber 10 Grad.
Stimmts oder hab ich recht???? :shock:

Die andere Sache,
Ventile einstellen. Im WHB gibt es da ne Liste zu:
MGB-WHB-Vertile-Einstellreihenfolge.jpg
Aber ich meine da gibt es noch ne andere Methode:
So Zündreihenfolge: 1 / 3 // 4 / 2
Wenn die Ventile1e sich bei 1 überschneiden, kann man 4 prüfen...... oder so Ähnlich.

Könnte mir einer da was zu sagen?

Wäre nett,
Grüße Achim
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#345
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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#93

Beitrag von MGB-Achim-SG » 28. Mai 2020, 11:55

Scheiße sin die Bilder groß´, wollte ich nicht.
#345
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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#94

Beitrag von kuepper.remscheid » 28. Mai 2020, 12:30

Hallo Achim,
10 Grad oder je nach Motor 12 Grad sind richtig.
Wenn du Probleme hast einen Stempel zu kriegen, dann komm nach Remscheid.
Ventile stelle ich immer nach der von dir abgebildeten Methode ein, funktioniert doch prima.
Also warum was anderes ausprobieren ?
Gruß
Stefan

Fuggerer
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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#95

Beitrag von Fuggerer » 28. Mai 2020, 13:14

Die Abbildung zeigt die sogenannte Neuner-Methode; üblich bei Ventiltrieben mit untenliegenden NW und Kipphebeln.

SO einstellen, nicht anders

Alternativ nach der RENAULT-Methode.
Auslass 1 komplett offen, E3 und A4 einstellen.
Und so weiter im Rahmen der Zündfolge.
A3 / E4+A2, usw.

Salve, Christoph

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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#96

Beitrag von thomas_1802 » 28. Mai 2020, 13:51

Hallo Achim,
ich hätte einen Vorschlag, bzw. eine Bitte. Könntest du bei neuen Fragen, die ein anderes Thema haben, jeweils einen neuen Beitrag mit einer passenden Überschrift im richtigen Unterordner erstellen - z.B. Tipps&Tricks.
Das macht das Forum übersichtlicher und strukturierter. Unter dem Thema “Karteileiche” im Drivers Talk sind nun schon viele unterschiedliche technische Themen angesprochen worden, und das macht es unübersichtlich. Für deine Vorstellung war das genau richtig, aber die technischen Fragen gehören separiert.
Bitte nicht falsch verstehen, du darfst, sollst und musst jederzeit im Forum fragen, nur eben in einem neuen Beitrag.
Viele Grüße

Thomas #2450

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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#97

Beitrag von MGB-Achim-SG » 28. Mai 2020, 18:58

Hallo und danke für die Antworten.
Dann werde ich die Ventile in der beschriebenen Reihenfolge einstellen.

@ Thomas, kein Problem, mach ich dann nen neues Thema für auf.
Ich dachte halt nur das meine Themen sehr speziell sind. Und falls meine Fragen auf die Nerven gehen., dann kann man diesen Thread umgehen.

Ich denke, bis mein "B" wieder auf der Straße rollt, werd ich noch einige Fragen haben...

Viele Grüße, Achim
#345
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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#98

Beitrag von thomas_1802 » 28. Mai 2020, 19:29

MGB-Achim-SG hat geschrieben: 28. Mai 2020, 18:58 Ich dachte halt nur das meine Themen sehr speziell sind. Und falls meine Fragen auf die Nerven gehen., dann kann man diesen Thread umgehen.

Ich denke, bis mein "B" wieder auf der Straße rollt, werd ich noch einige Fragen haben...
Hallo Achim,
ach was, deine Themen sind nicht speziell und völlig normal. Wem es auf die Nerven geht, der soll einfach nicht lesen :mrgreen: und zu lernen gibt es immer etwas.
Auch wenn du noch einige Fragen hast, ist das völlig OK und normal und die MG Freunde hier freuen sich darauf ihre über 30jährige Erfahrung weiterzugeben.
Von daher alles gut Achim :D
Viele Grüße

Thomas #2450

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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#99

Beitrag von Galileo67 » 29. Mai 2020, 06:31

Hi,
Genau so ist es! Ich profitiere z.B. schon vom Mitlesen. Nix sooooooo besonders Spezielles dass es keine anderen Interessierten gibt.
Danke,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#100

Beitrag von MGB-Achim-SG » 29. Mai 2020, 21:01

Hallo,
danke und ich werde weiter berichten wie ich meinen B wieder auf die Straße krieg.
Ich hab jetzt 8 Jahre nichts an meinem MG gemacht, und es ist erschreckend wie viel man (oder eher ich) schon vergessen hab.
Aber gut das mir hier auf die Sprünge geholfen wird.
Dank dafür.

Meine neuen Fragen werd ich dann jeweils neu betiteln.

Und die alten, hier aufgekommenden Themen werd ich dann hier noch mit ner Rückmeldung abschließen.
Ich hoffe das geht in Ordnung...


Eine Rückmeldung betrifft die Reifen.
Um aufkommende Probleme möglichst gering zu halten, bin ich dann doch auf 155R14 gegangen.
Die hatte ich ja nun auch schon 38 Jahre drauf.Und ist original.
Und zwischen Michelin und Nangchang (richtig geschrieben ??) gibt es noch eine Alternative.
tata;; Toyo 310, hatte ich auch auf meinem B, ist ein Reifen aus Japan.
Hab ich jetzt wieder drauf, und der Mensch der mir die Speichenräder ausgewuchtet hat, war begeistert von dem Rundlauf meiner Speichen.
Da gab (oder gibt es immer noch??) einen Speichenrad Service in Lüdenscheid. Der hat damals meine Speichenfelgen mittels Messuhren neu zentriert, und das macht sich jetzt noch bemerkbar.

Noch eine weitere Rückmeldung;
die Kupplungsleitung hab ich trotz abbau von Anlasser und Verleiler nicht in einem Stück raus bekommen. Musste die Leitung zerstören und hab mit jetzt ne neue Leitung aus Kunifer geholt. Ich werd die alte Leitung als Modell benutzen und versuchen die Biegungen nach zu machen.
Und den Kupplungsnehmer Zylinder hab ich mir "überholt" und werd ich einbauen. Einfach mal probieren ob's klappt.
Ich werd dann das Ergebnis auch noch hier drunter posten.
Also dann, wünsche allen eine schöne Ausfahrt,
grüße Achim
#345
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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#101

Beitrag von Günter Paul » 31. Mai 2020, 10:26

Hallo Achim..
Hab den Reifen mal aufgenommen, war das ein Problem die Schläuche zu besorgen?
Also Firestone hat so etwas auch aber die Preisunterschiede sind enorm, ich gehe davon aus, dass du zufrieden sein wirst und die Entscheidung fürs Original ist ohnehin richtig, natürlich nur aus meiner Sicht, bevor jetzt wieder Hingkong Nangkong mit den Holzreifen kommt :D .
Gruß
Günter
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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#102

Beitrag von Fuggerer » 31. Mai 2020, 11:11

Günter,

direkt hinter Nankang, aber noch knapp vor den Feuersteins kommt der nächste Holzreifen : Fulda.

Also Nankang, Fulda und Feuerstein.
Reihenfolge von Brikett zu Holzreifen.

Y2000 oder Y2000+ war der größte Schrott den man kaufen konnte.

Schönen Sonntag wünscht

Chr.

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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#103

Beitrag von 2sheep » 31. Mai 2020, 14:40

Hallo,

An der Stelle würde mich eine Empfehlung zu gut erhältlichen und guten, holzfreien Reifen in den originalen Größen 155,165 interessieren.
Ich habe nämlich noch fünf frisch polierte und lackierte und leidlich gerade Chrom- Rostyle hier liegen.

viele Grüße

Matthias

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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#104

Beitrag von DieterB » 31. Mai 2020, 18:02

Wie wäre es damit - gibt aber leider nur noch 4 Stück ;-(
Michelin XAS 165/80 R14 84H
sind sogar recht günstig
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-342533
Wären dann nur 1479,16 Euro für einen Satz davon.

Pfingstgrüße
Dieter

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Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#105

Beitrag von 2sheep » 31. Mai 2020, 19:46

Hallo Dieter,

Ich konnte mich bei dem Angebot so eben noch zurück halten :mrgreen:
Aber das sind ja auch H Reifen, die braucht der Vierzylinder ja nicht :wink:
Wer hat noch einen besseren Vorschlag?

viele Grüße

Matthias

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