Eine Karteileiche lebt wieder auf

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

werner201
Beiträge: 33
Registriert: 21. Mär 2010, 09:25
Fahrzeug(e): MGB Tourer '77 RHD, Peugeot 201 D '35
Wohnort: Hellenthal

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#106

Beitrag von werner201 » 31. Mai 2020, 22:22

Moin, die Michelin gibt es bei MOR für 149 Euro, hab ich vor drei Wochen gekauft. Top Reifen, bin sehr zufrieden.
Gruß Werner

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#107

Beitrag von Günter Paul » 2. Jun 2020, 14:52

werner201 hat geschrieben: 31. Mai 2020, 22:22 Moin, die Michelin gibt es bei MOR für 149 Euro, hab ich vor drei Wochen gekauft. Top Reifen, bin sehr zufrieden.
Gruß Werner
Ja, ist sicher ein guter Reifen, kostet bei neuen Reifn dann eben mal 400,- Euro mehr als bei etwas weniger Gelobten.

Das soll jeder selbst entscheiden, wenn man nur ab und an fährt, dazu ohne extreme Seitenbeschleunigung :wink: sollte man sich das schon überlegen.
Ich habe vor wenigen Tagen einen neuen Saunaofen einbauen müssen, der alte hatte den Geist aufgegeben.

Ein gutes Stück aus der Norwegenerfahrung von einem solchen Hersteller und viel gepriesen und wahrhaftig teuer.

Ich musste beim Auspacken feststellen, dass er in China hergestellt worden ist, hab`ich mich geärgert, ja..zu Recht ? weiß ich noch nicht.

Aber da stellt sich mitunter wirklich die Frage, ob es die Namen sind, die man bezahlt und wenn man schon misstrauisch ist, sind die Test alle unabhängig..?..

ADAC hatte mit eigenen Test zur Zuverlässigkeit der Fahrzeuge immer wieder den gelobten VW vorne, bis es eines Tages aufflog, aber das kennt ihr ja alle.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#108

Beitrag von Noddy » 2. Jun 2020, 16:00

Günter Paul hat geschrieben: 2. Jun 2020, 14:52 Aber da stellt sich mitunter wirklich die Frage, ob es die Namen sind, die man bezahlt und wenn man schon misstrauisch ist, sind die Test alle unabhängig..?..

ADAC hatte mit eigenen Test zur Zuverlässigkeit der Fahrzeuge immer wieder den gelobten VW vorne, bis es eines Tages aufflog, aber das kennt ihr ja alle.
Hallo Günter :)

Glaubst Du Darius bezieht seine Überzeugung aus den Tests? Ich traue ihm da durchaus eigene Erfahrungen zu. Und wenn er mit Reifen die Grenzbereiche beim sportlichen Einsatz verschiebt bedeutet es für uns, die wir diese Grenzen vielleicht nicht austesten wollen, Sicherheitsreserven. Und von denen kann man sicher einige gut gebrauchen.

Die andere Sache brauchte nicht auffliegen, die war genau so vorher mit der EU ausgekungelt worden, Bestimmungen verschärfen und Lücken zum umschiffen für die Hersteller lassen. Da wollte sich später bloß niemand dran erinnern.

Ansonsten sind für mich Tests alle unter dem Motto: Wes Brot ich ess des Lied ich sing. :(

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#109

Beitrag von Axel Krug » 2. Jun 2020, 16:41

Den 165er gibt es als Toyo 330 für 50 Euro, da macht man sicher nichts falsch mit. Deutlich besser fährt es sich aber mit 185/70, da ist die Auswahl auch größer und man kann Premiumhersteller wählen

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#110

Beitrag von Günter Paul » 3. Jun 2020, 15:45

Noddy hat geschrieben: 2. Jun 2020, 16:00
Günter Paul hat geschrieben: 2. Jun 2020, 14:52 Aber da stellt sich mitunter wirklich die Frage, ob es die Namen sind, die man bezahlt und wenn man schon misstrauisch ist, sind die Test alle unabhängig..?..

ADAC hatte mit eigenen Test zur Zuverlässigkeit der Fahrzeuge immer wieder den gelobten VW vorne, bis es eines Tages aufflog, aber das kennt ihr ja alle.
Hallo Günter :)

Glaubst Du Darius bezieht seine Überzeugung aus den Tests? Ich traue ihm da durchaus eigene Erfahrungen zu. Und wenn er mit Reifen die Grenzbereiche beim sportlichen Einsatz verschiebt bedeutet es für uns, die wir diese Grenzen vielleicht nicht austesten wollen, Sicherheitsreserven. Und von denen kann man sicher einige gut gebrauchen.

Die andere Sache brauchte nicht auffliegen, die war genau so vorher mit der EU ausgekungelt worden, Bestimmungen verschärfen und Lücken zum umschiffen für die Hersteller lassen. Da wollte sich später bloß niemand dran erinnern.

Ansonsten sind für mich Tests alle unter dem Motto: Wes Brot ich ess des Lied ich sing. :(

Grüße
Micha
Warum schreibst du Darius, es ist Salve...
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#111

Beitrag von 105octane » 3. Jun 2020, 15:58

Günter Paul hat geschrieben: 3. Jun 2020, 15:45
Noddy hat geschrieben: 2. Jun 2020, 16:00

Hallo Günter :)

Glaubst Du Darius bezieht seine Überzeugung aus den Tests? Ich traue ihm da durchaus eigene Erfahrungen zu. Und wenn er mit Reifen die Grenzbereiche beim sportlichen Einsatz verschiebt bedeutet es für uns, die wir diese Grenzen vielleicht nicht austesten wollen, Sicherheitsreserven. Und von denen kann man sicher einige gut gebrauchen.

Die andere Sache brauchte nicht auffliegen, die war genau so vorher mit der EU ausgekungelt worden, Bestimmungen verschärfen und Lücken zum umschiffen für die Hersteller lassen. Da wollte sich später bloß niemand dran erinnern.

Ansonsten sind für mich Tests alle unter dem Motto: Wes Brot ich ess des Lied ich sing. :(

Grüße
Micha
Warum schreibst du Darius, es ist Salve...
Ich lach mich kaputt! :D

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#112

Beitrag von Josef Eckert » 3. Jun 2020, 15:59

Freud-scher Versprecher?
Kann ja mal vorkommen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#113

Beitrag von Ralph 7H » 3. Jun 2020, 19:54

Hallo Achim,

schön zu lesen, dass du wieder 'on board' bist.
Sei nicht traurig, dass dein Thread so merkwürdige Auswüchse zeigt! Highjacken einiger Beiträge hat hier in den letzten paar Jahren scheinbar Stil. Leider!

Anyway, Assistenz und hilfreicher Rat zu DEINEN FRAGEN werden dir sicher reichlich entgegenkommen, wenn einige der 'me to´ Autoren auf alles irgend etwas dazuschreiben es erst mal begriffen haben, wie das hier ursprünglich mal geplant und themenbezogen üblich war...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#114

Beitrag von MGB-Achim-SG » 24. Sep 2020, 19:50

Hallo zusammen,
endlich ist es geschafft, und mein B ist durch den TüV, morgen wird er angemeldet.
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich wollte mich bei allen bedanken die mir auf meine, teilweise bestimmt recht blöden Fragen, geantwortet haben.
Und mir so zum gelingen weiter geholfen haben.


Ganz besonders möchte ich in dem Zusammenhang Josef Eckert erwähnen, der mir nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat weitergeholfen hat.
Vielen Dank Josef, du hast mir sehr geholfen.

Und bedanken möchte ich mich auch bei den Initiatoren die dieses Forum erschaffen haben und pflegen.
Schön das es dieses Forum gibt.

In den Monaten in denen ich hier mehr oder weniger aktiv dabei bin, hab ich sehr viel gelernt, und auch gerade meine Fehler beim Schrauben haben mein Wissen erweitert. Vielleicht kann ich ja etwas von meinem erworbenen Wissen hier dann an den Nächsten Neuling weiter geben.

Richtig fertig ist er noch nicht, aber ich glaube das wird er auch nie, wäre ja sonst auch zu langweilig.
Ich werd da auch nicht viel dran verbessern. Will Ihn so lasen wie er ist, ohne Lämpchen, LED's, Relaiis oder sonst was.

Meine Hochachtung den Leuten die sowas können und machen. Jeder soll doch sein Auto so machen wie er es gut findet.

Ich finde es so:
(der Aufkleber ist heute, nach dem TüV drauf gekommen.)
Rebellion-001.jpg
Also, allen vielen Dank und viel Spass mit Ihren Autos,
werd ich ja jetzt auch bald haben....

Und die ein- oder andere Dumme Frage werde ich bestimmt immer noch stellen.

Viele Grüße,
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#115

Beitrag von Josef Eckert » 24. Sep 2020, 20:15

Hallo Achim,
herzliche Gratulation.
Du hast es verdient wie Du Dich durch die Materien durchgebissen hast. Ich wünsche Dir jetzt viel Spass beim fahren.
Viele Grüße
Josef

PS: Wenn die Kreise um Deine Garage größer werden, schau mal auf einen Kaffee bei mir rein.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#116

Beitrag von Noddy » 24. Sep 2020, 20:17

Hallo Achim :)

Herzlich Glückwunsch und viel Spaß wieder mit dem Auto. Tüv ging sicher ohne Probleme und Du hast dir zuviel nen Kopf drum gemacht, oder?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#117

Beitrag von thomas_1802 » 24. Sep 2020, 21:45

Herzlichen Glückwunsch Achim, das hast du sehr gut gemacht .... allzeit pannenfreie Fahrt und immer eine handbreit Benzin im Tank.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#118

Beitrag von MGB-Achim-SG » 25. Sep 2020, 17:14

Hallo zusammen

Heute Morgen angemeldet, klappte übrigens problemlos nach den 8 Jahren des nicht angemeldet sein.

Nummernschilder drauf und eine erste Proberunde gedreht.
Die ging dann über 120 Km und, oh staun, ohne das mir was vom B abgefallen ist oder das ich mit Panne liegen geblieben bin.
Es ist noch nicht alles wirklich gut, aber das wird auch noch, so nach und nach.

Und dann Josef komm ich auch gern auf nen Kaffee vorbei.

Ich hab mal so aufgeschrieben was ich so an der kleinen Engländerin so rumgeschraubt habe.... ich hab bestimmt noch was vergessen.
Aber es war auch so genug,

Ventilspiel geprüft und eingestellt
Neue Ventildeckeldichtung
Verbrennungsräume mit Endoskopkamera untersucht
Brennräume mit Kriechöl / Rostlöser durchgespüllt
Gummidichtringe am Ventildeckelhalter erneuert
Hauptbremszylinder Neu
Vordere Bremsen; Kolben und Dichtungen an den Bremszangen erneuert
Bremsschläuche erneuert ( zwei Vorne, einen an der Hinterachse)
Bremsbeläge Scheibenbremse Vorne erneuert
Beide Bremszylinder an der Hinterachse erneuert
Bremsbeläge an den hinteren Trommelbremsen erneuert
Bremsflüssigkeit gewechselt
Kupplungsgeberzylinder überholt
Kupplungsnehmerzylinder überholt
Kupplungsleitung erneuert
Kupplungsschlauch erneuert
Kupplungsflüssigkeit gewechselt
Magnetschalter am Anlasser erneuert
Unteres Gewinde für Anlasserhalteschraube nachgeschnitten
Kühler ausgebaut und gespült
Kühlleitung im Motor gespült
Silikonhaltiges Kühlmittel (Verhältnis 1:1 mit Wasser) befüllt
Öl und Ölflter gewechselt
Overdrive Filtersieb gewegselt
Overdrive Dichtungen am Magnetschalter gewechselt
Getriebeöl abgelassen und mit Penride 3,4 L nac hgefüllt
Differentialöl gewechselt
Vorderachse / Kardanwelle / Handbremsseil abgeschmiert
Neue Drehstromlichtmaschine eingebaut
Neuen Keilriemen eingebaut
Am Verteiler Fliehkraftregelung gesäubert und geschmiert
Verteilerwelle Öl aufgefüllt
Neuen Unterbrecherkontakt
Neuen Kondensator
Neue Verteilerkappe
Neuer Verteilerfinger
Neue Zündkabel
Neue Zündspule
OT Markierung mit Messuhr überprüft
Neue Hupen eingebaut
Maseverbindungen an Leitungen zur Hupe gesäubert (ist noch nicht perfekt, krächst noch zu sehr)
Alte und brüchige Kabel im Motorraum ersetzt
Kabelbaum im Motorraum neu gewickelt
Vergaser ausgebaut und gereinigt
Im Vergaser neue Schwimmer und Ventile eingebaut
Drosselklappen justtiert, (machen lassen)
Neuen Gaszug eingebaut
Neuen Chokezug eingebaut
Vergaser mit Synchrontester eingestellt
Neuer Benzinfilter
Neue Benzinschläuche im Motorraum
Neue Schläuche für Ölnebel eingebaut
Unterdruclschlauch zwischen Verteiler und Vergaser erneuert
Zigarettenanzünder in Mittelconsole einmgebaut
Ledersitze gereinigt und eingefettet
Mittelarmlehne eingebaut
Old Style Radio eingebaut
Antennenverstärker eingebaut
Lampe in der Mittelkonsole , neues Birnchen, Masseverbindung gereinigt
Lampe im Kofferraum , neues Birnchen, Masseverbindung gereinigt
Neue Reifen aufziehen und auf Speichenrädern auswuchten lassen
Neue Batterien eingebaut ( 2x6 Volt)
Ölleitung zum Öldruckmesser erneuert
Untere Halterung Motorhaubenaufsteller erneuert


Die Liste mal als grobe Richtung, so von wegen nach Jahrelanger Standzeit; neue Batterien und Spritt, das reicht.... nee, tut es nicht.

Die Benzinanzeige bewegt sich nur minimal, obwohl mir schon der Sprit aus dem Tankstutzen gelaufen ist, Nach den 120 Km pendelte die Nadel der Temperaturanzeige immer noch knapp über "C" ; Mit dem Leerlauf bin ich auch noch nicht ganz glücklich und so weiter....
fertig ist anders.

Aber egal, ich bin glücklich und es macht einen riesen Spass mit meinem B endlich wieder über kleine Landstraßen zu fahren.

Und zum Schluß noch, die TüV Prüfung war kein Problem, hab ich mir wirklich viel zu sehr vorher Kopp drum gemacht....

Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#119

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Sep 2020, 18:02

Hallo Achim,
Gratuliere! Deine Arbeitsliste sind übrigens die ganz 'normalen' Arbeiten. Ich wäre nicht überrascht, wenn als eine der nächsten 'Erfahrungen' das Heizungsventil seinen Geist aufgibt und den Verteiler 'flutet' (was ich Dir aber nicht wünsche).
Für den Winter: ich würde noch die Scheibenwischerantriebsteile säubern und neu fetten.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#120

Beitrag von 2sheep » 25. Sep 2020, 18:08

Hallo Achim,

Viel Spaß mit dem Wagen! Jetzt weißt Du wenigstens, wo im MGB so mancher Hase lang läuft und musst nicht nach einer Werkstatt suchen die so gnädig ist Dich als Melkkuh, ich meinte natürlich Kunde, aufzunehmen.
Wenn ich so in den Rechnungen meines B vom Vorbesitzer schaue, schüttle ich ob der erbrachten Leistungen regelmäßig mit dem Kopf.

Hoffentlich gibt’s noch nicht so schnell Winter.

viele Grüße

Matthias

Antworten