Eine Karteileiche lebt wieder auf

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#76

Beitrag von MGB-Achim-SG » 15. Mai 2020, 22:07

Hallo zusammen,
ich glaube der TÜV-Mensch macht mir noch richtig Probleme.
Jetzt hab ich dem schon ne Freigabe-Bescheinigung gegeben, auf die Größe 165 R 14 für meinen B erlaubt ist....
Und was meint der:::: Ist ja schön und gut, aber um nen Tacho Prüfung komm ich nicht drum herum. Da soll ich dann mit meinem B nach Düsseldorf fahren. Da dann zu ner Firma die prüft die Tacho-Abweichung ob das denn noch zulässig ist.
Und wenn nicht, dann kann ich neuwertige Reifen bei ebay verkaufen.

Ich glaub ich such mir nen anderen Prüfer. Wenn der wegen den Reifen schon son Theater macht; ich ab das mit den Kunifer Bremsleitungen gelesen, und ich hab auch solche drauf.... Nachher muss ich die auch noch alle wechseln...

schönen Abend noch,
Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#77

Beitrag von Josef Eckert » 15. Mai 2020, 22:18

Hallo Achim,
Suche eine andere Prüfstelle. Die Konkurrenzsituation belebt das Geschäft. Solche Prüfstellen sollte man abstrafen.
Grüße
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#78

Beitrag von Günter Paul » 16. Mai 2020, 09:34

Fuggerer hat geschrieben: 14. Mai 2020, 20:18
Günter Paul hat geschrieben: 14. Mai 2020, 09:30

Top????????????????? :o :(

Günter, du darfst dich als Auslöser von Schnappatmung fühlen.

Sowas taugt nicht einmal zum Anheizen von Hochöfen.....

Salve, Chr.
:D :D sehe ich jetzt erst und bedaure zutiefst :wink: :D .
Das ist die Diskussion, die nie enden wird, deswegen beschränke ich mich auf den Hinweis, dass der Reifen für mich gut ist, ich hatte vorher Conti, davor Michelin und wenn der Reifen wegen Alter vermutlich beim nächsten TÜV gewechselt werden soll...na, dann nehme ich wieder dieses Fabrikat.
Ich verzichte jetzt mal auf Einzelheiten aber ich hänge natürlich ein Foto an, etwa 25000 Kilometer ist er gelaufen und jetzt vermutlich leider zu alt, aber macht ja nichts, bei meinem Benz sind allein die Ventile so teuer wie hier der Reifen :D :o .

Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#79

Beitrag von 2sheep » 16. Mai 2020, 12:43

Hallo Achim,

Solche Erbsenzähler gibt es leider immer noch im Prüfgewerbe. Josef hat recht, wechsele die Prüfstelle. Diese Sachen haben für mich vor allem die Funktion eine gewisse Sicherheit und auch ein Bewusstsein dafür zu erwirken.
Was dein Prüfer treibt ist meiner Meinung nach schlicht irrelevant und Beutelschneiderei.

viele Grüße

Und viel Erfolg

Matthias

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Nankang Kingkong

#80

Beitrag von Fuggerer » 16. Mai 2020, 16:13

Günter Paul hat geschrieben: 16. Mai 2020, 09:34
Ich verzichte jetzt mal auf Einzelheiten aber ich hänge natürlich ein Foto an, etwa 25000 Kilometer ist er gelaufen und jetzt vermutlich leider zu alt, aber macht ja nichts, bei meinem Benz sind allein die Ventile so teuer wie hier der Reifen :D :o .
Günter, in den 1978/1979er F1-Saisons nannte man solche Reifen zu recht "Holzreifen"..... :mrgreen:

Salve, Christoph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Nankang Kingkong

#81

Beitrag von Günter Paul » 16. Mai 2020, 16:26

Fuggerer hat geschrieben: 16. Mai 2020, 16:13
Günter Paul hat geschrieben: 16. Mai 2020, 09:34
Ich verzichte jetzt mal auf Einzelheiten aber ich hänge natürlich ein Foto an, etwa 25000 Kilometer ist er gelaufen und jetzt vermutlich leider zu alt, aber macht ja nichts, bei meinem Benz sind allein die Ventile so teuer wie hier der Reifen :D :o .
Günter, in den 1978/1979er F1-Saisons nannte man solche Reifen zu recht "Holzreifen"..... :mrgreen:

Salve, Christoph
:D :D :D ..so wie ich dich kenne, hättest du auch damit vorn gelegen..
salve mein Guter :wink:
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#82

Beitrag von MGB-Achim-SG » 16. Mai 2020, 18:11

Hallo, und dank an alle die mir beistehen.
Ja der Typ treibt es wirklich auf die Spitze. und ich hab keine Lust bei dem meinen "B" zur Vollabnahme zu bringen.

Was anderes,
ich hab eben in ner alten Oldtimer Markt Zeitung von November 2017 geblättert.
Da ist ein Bericht von ner Restauration eines MGB drin.

Der musste komplett gemacht werden, weil der war abgebrannt.
Ein alter Benzinschlauch ist undicht geworden und hatte ein paar Spritzer in den Motorraum verteilt....
Mein Gedanke dazu:
Benzinschläuche werd ich auch ersetzen,

Wollte das nur mal erwähnen, vielleicht überlegt ja der ein- oder andere wie alt die Benzinschläuche an seinem Auto sind.
schönes Wochende,
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#83

Beitrag von Günter Paul » 17. Mai 2020, 11:16

:D :D da bin ich aber ganz vorn dabei, fehlte noch, dass der brennt :D :lol: :wink: ..
Gruß
Günter..und ja, wechsle den Prüfer !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#84

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Mai 2020, 14:26

Hallo Günter,
so wie Du Deinen MG komfortmässig völlig neu kennenlernen wirst, wenn Du Deine Reifen erneuert hast (leichtes Unwohlsein bitte einplanen), so solltest Du Dir die Verlegung Deiner Benzinleitung vornehmen. So original wie Dein B sonst ist, scheint mir jemand hier doch recht grosszügig abgewichen zu sein.
Nichts für ungut, gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#85

Beitrag von Günter Paul » 17. Mai 2020, 14:52

Hallo Andreas..
natürlich nichts für Ungut :wink:
Ich stelle ja nicht ohne Grund Fotos ein, bin immer dankbar für Hinweise.
Deinen verstehe ich jetzt nicht, was ist denn daran nicht in Ordnung ?
Großzügig abgewichen sein ?
Die Verlegung müsste original geführt sein, so war sie auch mit den Originalleitungen, allenfalls die Schellen sollten (könnten) Gummilager haben, aber sonst kann ich nichts erkennen??
Es gibt auch keinen jemand, dafür bin nur ich zuständig :wink: .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#86

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Mai 2020, 15:19

Hallo Günter,
Du erinnerst Dich bestimmt, dass ich auch einmal - 27a lang - einen Haifischmaul Roadster gefahren habe. Der hatte die Benzinleitung so verlegt, dass der 2. Teil der Metallleitung vor dem Brems-/Kupplungsgehäuse verlief und dann rechtwinklig entlang des Stehbleches nach vorne. Dann kam ein kurzes Stück Gummileitung, die zu dem Benzinfilter geführt hat. Nach dem Benzinfilter ging die Gummileitung von vorne zum vorderen Vergaser.
Mit aller gebotenen Vorsicht meine ich, dass beim (europäischen) B die Benzinzuführung immer so ausgelegt war, dass erst der vordere Vergaser versorgt wurde und dann der hintere. Selbstverständlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Das mit den Reifen meine ich übrigens ernst - mir ging es so, als ich die auf meinem GT gegen erneuert hatte. Nach 500m bin ich ausgestiegen um zu überprüfen, ob die Räder fest waren.....
Herzliche octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#87

Beitrag von MBGT_ED » 17. Mai 2020, 17:01

Also bei meinem gt 1966 MK1 sieht die Verlegung genauso aus. Auch bei mir hat ein neuer Satz Schläuche genau da rein gepasst. Gibt's einen "Beweis", dass das falsch ist? Und warum passen die Schläuche dann genau?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#88

Beitrag von Günter Paul » 17. Mai 2020, 17:25

:D Hallo Andreas, hallo zusammen..

Na, dann bin ich ja beruhigt.

Selbstverständlich würde ich nicht von der Originalverlegung abweichen, was geändert wurde, sind lediglich die Schläuche.

Ich hänge gleich mal ein Foto aus einem der Fachbücher an, da ist es auch zu sehen, genau so ist es und war es jetzt bei mir auch..DAS IST ORIGINAL :D :wink: Ooh ich sehe gerade, Klaus hat ebenfalls geantwortet...nein, es ist alles in Ordnung.. :wink: übrigens hat Andreas nicht gesagt falsch, sondern lediglich "vom Original abgewichen" ud das wäre bei mir wirklich ein Treffer :wink: , ich war schon richtig neugierig.


Was die Reifen angeht, die Nankang Kinkong, wie Salve sie nennt :lol: .

Also die habe ich eigentlich gar nicht ausgesucht, sondern der Prüfer mit dem Werstattbesitzer, bei der H-Abnahme...ich war natürlich dabei und habe gesehen, dass in der ORIGINAL_ Größe :wink: kaum Reifen am Markt sind.

Auf eine andere Größe wollte der Prüfer sich nicht einlassen, schließlich stehen die ja auch so in den Papieren.
Kaum montiert musste ich feststellen, dass sie sehr gut zu fahren waren, natürlich nicht für Salve, der braucht andere Pellen für natürlich andere Einsätze.
Bei der letzten Abnahme waren es wohl annähernd 8 oder 9 Jahre und der Prüfer meinte, wenn er denn Risse entdeckt, müssen sie runter.

Aber der Nangkang Kinkong hatte keine und der Prüfer war sichtlich überrascht. Er meinte, dass er nach so vielen Jahren eigentlich nur bei Michelin keine Risse finden würde, bei allen anderen ja...wer hätte das gedacht :mrgreen: :lol: .

Schönen Restsonntag noch und hier das Foto aus einem meiner Fachbücher..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#89

Beitrag von Noddy » 17. Mai 2020, 17:25

MBGT_ED hat geschrieben: 17. Mai 2020, 17:01 Also bei meinem gt 1966 MK1 sieht die Verlegung genauso aus. Auch bei mir hat ein neuer Satz Schläuche genau da rein gepasst. Gibt's einen "Beweis", dass das falsch ist? Und warum passen die Schläuche dann genau?
Viele Grüße Klaus
Hallo :)

Ich habe mal den Causager bemüht, da ist die Führung bei den alten Motoren auch so, ein Benzinfilter ist da übrigens original nicht vorgesehen.
Bei HIF- Vergasern sieht es dann anders aus, die sind mit einem kurzen Stück Schlauch miteinander verbunden und der vordere Vergaser bekommt die Versorgungsleitung. Diese ist übrigens außen rum am Innenkotflügel verlegt und ist so weit weg von den Krümmern. Ich denke, das ist auch eine Abhilfe gegen die Dampfblasenbildung bei heißen Umgebungsbedingungen..

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Eine Karteileiche lebt wieder auf

#90

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Mai 2020, 18:16

Hallo Micha, hallo zusammen,
Micha, Chapeau - die Umstellung auf die andere Leitungsführung ist wohl mit den HIF Vergasern gekommen. Macht ja auch Sinn. Gelernt habe ich auch, dass die Umstellung auf HIF während der Bauzeit des - geliebten - Haifischgrills - erfolgt ist; diese es also original sowohl mit HS als auch HIF Vergasern gibt.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten