Welche Alu-Felgen für MGB?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Welche Alu-Felgen für MGB?

#1

Beitrag von mfsegler » 15. Dez 2019, 09:48

Moin,

auf meinem letzten Roadster waren Speichenräder, optisch schick, leider pflegeintensiv und irgendwann kommt der Rost durch.....
Bei vielen Alufelgen besteht das Problem mit der Eintragung. Deshalb hier die Frage nach einem Tipp welche Felgen man eingetragen bekommt. Das Angebot von Li... bzw. Ba... kenne ich. Gibt es Alternativen? Ich liebäugel ein wenig mit Zentralverschluss-Alu-Felgen aus UK.

Gruß und schönen 3. Advent

Michael

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Dez 2019, 11:39

Hallo Michael,
Minator/ Minilite Nachbauten mit Eintragung bekommst Du bei Bastuck. Auch mit verschiedenen Reifenversionen. Eine Eintragung von Zentralverschluss Minators hängt von 'Deinem' TÜV/Dekra Verantwortlichen ab. Vorher besprechen - ein Festigkeitsgutachten gibt es.
Eine optisch/technisch interessante Lösung sind die Jaguar D-Type Felgen. So wie bei Frontline zu sehen. Ob man die eingetragen bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#3

Beitrag von mfsegler » 23. Dez 2019, 11:26

Moin,

erste Reaktion des TÜV: Gutachten aus UK ist nicht aussagekräftig genug für die Minatorfelgen mit Zentralverschluss. Hilfreich wäre eine Freigabe des Fahrzeugherstellers.

Das wird in diesem Fall wohl eher nichts. Deshalb die Frage ob jemand Erfahrung mit diesen Felgen hat?????

Ich will eigentlich keine Speichenräder haben, aber die bekomme ich ohne Gutachten eingetragen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#4

Beitrag von Ralph 7H » 23. Dez 2019, 19:09

Hallo zusammen,

beim MGB gab es in 18 Jahren Produktionszeit mindestens 6 verschiedene Felgenvarianten, die alle nicht in den Kfz-Papieren gesondert aufgeführt wurden.
Der einfachste Weg Seriennah zu bleiben sind die Felgen des Triumph Stag, die bei den LE MGB Serie waren. Dunlop Komposit Felgen vom V8, Speichen. 4 1/2 oder 5 J 14 Stahlfelgen... 'Rostyles in Stahl und Chrome, Sonderfelgen für Autos mit Erstauslieferung in den USA...
Nichts war jemals eingetragen, egal wohin die Erstauslieferung ging.
O.K., wenn man American Racing 'Slot Mags' oder BBS Alus mit Zentralverschluss etc. anbaut, wird selbst der blindeste 'Generation Golf' Prüfer was zu 'meckern' haben.
Generell gilt - Abstände zwischen den Spurstangenköpfen und ausreichende Freiheit zu den Bremszangen müssen eingehalten werden. Dramatische Überbreiten bereiten da schon mal Probleme! Mehr als 5 1/2 J auf einem -nicht modifizieren- MGB mit grenzwertiger Einpresstiefe werden verworfen. Der Rest ist fahrbar, auch ohne Eintragung, wenn Festigkeit und Dimensionen in Grenzen der Sicherheit bleiben.
Wer einen US-Import mit Alus hat, findet eine weite Vielfalt an Felgen die als Extras der Händler bei Auslieferung montiert waren und hier in der Regel auch 'durchgewunken' werden, ohne extra Eintragungen!

Mein B aus USA sah auch etwas anders in diesem Bereich aus...
Eingetragen wurde nichts.

Safety Fast !

Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SupiMG
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jul 2019, 21:58
Fahrzeug(e): MGB

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#5

Beitrag von SupiMG » 9. Feb 2020, 15:36

Wolfrace in 6x14
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#6

Beitrag von Günter Paul » 11. Feb 2020, 15:36

Hallo ..
71er ohne Hörner ? Hast du den umgebaut ?
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Feb 2020, 16:36

Hallo Günter,
ohne Hörner fahren hier ja noch mehrere Kollegen, auch wenn nicht original. Aber 72'er Haifisch ohne Leiste an der Haube?
Octagonale Grüsse Andreas

Betty
Beiträge: 555
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#8

Beitrag von Betty » 11. Feb 2020, 17:20

Hallo Ralph.
Wenn ich mir Deine Räder so anschaue, erinnern die mich sehr an meinen RV 8. Habe jetzt kein Foto parat, könnte aber sein, dass die RV 8 Felgen schmähler sind. Abmessung innen abgelesen 6 x 15. Hersteller bzw. da steht was von Rover drauf. Bin mit meinem ehemaligen 72er B immer gern 5,5 x 15 " Speichenfelgen gefahren, war natürlich an der HA mit 185er Reifen grenzwertig, wenn man keine schmale Achse hat. Der RV 8 hat dicke Backen.....wem es gefällt.
.... nur zur Erwähnung Grüße GERD

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#9

Beitrag von Jörn-M. » 12. Feb 2020, 11:32

Andreas,
Du weisst, dass diese Leiste aus Unobtainium ist?
andreas.clausbruch hat geschrieben: 11. Feb 2020, 16:36 Hallo Günter,
ohne Hörner fahren hier ja noch mehrere Kollegen, auch wenn nicht original. Aber 72'er Haifisch ohne Leiste an der Haube?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Feb 2020, 11:33

Jörn,
wer sucht der findet....
Octagonale Grüsse Andreas

SupiMG
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jul 2019, 21:58
Fahrzeug(e): MGB

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#11

Beitrag von SupiMG » 12. Feb 2020, 14:07

Ist ein 74er.
Mit Blech Armaturenbrett.
Der Grill ist natürlich nicht richtig.
Hörner sind und bleiben ab.
Mit der Stoßstange wird auch noch was passieren.

Gruß Eric

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Feb 2020, 14:17

Hallo Eric,
der Grill gehört zwar nicht zum '74er, ist aber ein ganz besonderes Liebhaberstück. Die richtige Montage der Stossstange wird Dich noch richtig Zeit und Nerven kosten.... Leider ist auf dem Foto nicht zu sehen, ob Du die Abschleppwinkel montiert hast. Diese können sich durchaus als sinnvoll erweisen. Vielleicht gönnst Du Deinem B auch die richtigen Befestigung für das Nummernschild? Aus meiner Sicht nicht wegen der Originalität, sondern der Stimmig- bzw. Wertigkeit. Kleine Investition - grosse Wirkung.
Octagonale Grüsse Andreas

SupiMG
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jul 2019, 21:58
Fahrzeug(e): MGB

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#13

Beitrag von SupiMG » 12. Feb 2020, 14:20

Bj. 19.7.1974
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Feb 2020, 14:24

Hallo Eric,
an Deinem B gibt es möglicherweise noch eine Besonderheit, die Dir vielleicht noch gar nicht aufgefallen ist: miss' mal den Abstand der Blinker hin zum Kühlergrill. Ich möchte nicht ausschliessen, dass an Deinem B die inzwischen sehr rare frühe Kotflügelversion verbaut ist. Diese Kotflügel sind beim Baujahr Deines B zwar nicht original, aber in gutem Zustand, wie Dein Grill, absolute Liebhaberstücke
Octagonale Grüsse Andreas

SupiMG
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jul 2019, 21:58
Fahrzeug(e): MGB

Re: Welche Alu-Felgen für MGB?

#15

Beitrag von SupiMG » 12. Feb 2020, 14:33

Wie soll denn das Nr.Schild normalerweise sein?
Da war ein original Halter dran.
Holländisch groß.
Für mein Schild zu groß.

So wie auf diesem Bild wurde er 1974 ausgeliefert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten