Urlaubsreise

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Rütiger
Beiträge: 7
Registriert: 21. Dez 2017, 18:17
Fahrzeug(e): MG C GT

Urlaubsreise

#1

Beitrag von Rütiger » 28. Jul 2019, 15:17

Hallo,
nachdem mir vor 2 Jahren ein MG C GT zugelaufen ist und ich im Forum nett aufgenommen wurde möchte ich kurz vom aktuellen Stand berichten. Ich bin gerade von einer 3000 Km Urlaubsreise aus den Alpen zurück, Dolomiten, Gardasee (natürlich incl. der Höhen rechts und links vom See). Anreise über Großglockner mit Edelweißspitze, später Maltataler Höhenstraße, Karnische Straße, Plöcken, Staller Sattel etc. Vom Gardasee aus dann u. a. Monte Paularo, Groce Domini, Maniva usw.

Zumindest den Maniva brauchts mit dem MG aber nicht wirklich, sind zwar nur noch ca. 8 Km Schotter, auf den kurzen Wellen geht der Vorderwagen aber in die Knie und die bösen Brocken lauern auf die Ölwanne. Ging mit Vorsicht ohne Aufsetzer, ich war aber wg. der Bodenfreiheit um die 15 Zöller dankbar.

Der C macht auf den engen Straßen einen Heidenspaß, mit seinem drehmomentstarkem 3 Liter Motor geht es aus den Serpentinen geradezu erschrecken gut!
Die Kühlwassertemperatur ging trotz der teilweisen extremen Außentemperaturen und forcierter Fahrweise mit viel 2. Gang bei der Gesamten Reise nie über 2 Zeigerbreiten über Normal hinaus (Serienkühler, keine Zusatzlüfter etc.) Wenn der Motor nach großer Belastung bei entsprechender Höhe abgestellt wurde brauchte es aber eine Pause bis das Benzin wieder im Vergaser seinem Zweck zugeführt werden konnte.

Was mich aber beschäftigt sind die extrem hohen Innenraumtemperaturen, habe im Normalfall schon weit über 20 Grad, im Sommer über 30. In Italien und auch später dann hier auf der Rückreise trotz geöffneter Lüftungsklappen hinter der Konsole und allen zu öffnenden Fenstern aber über 40 Grad. Eine mobile Sauna, das ist mir zwar immer noch lieber als wenn der Motor überhitzt, aber ist das beim C GT normal? Gibt es Abhilfe?

Ansonsten hat dann ab Landsberg/Lech der Blinker den Betrieb eingestellt, der Warnblinker funktioniert aber. Der an der gleichen Sicherung wie der Blinker hängende Lüfter tut es auch, vermute mal Blinkrelais oder lose Steckverbindung, mal sehen. Ach ja, ich hatte ja mal in der Vorstellung wg. des in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Hubraums auf einen für Frankreich gebauten "kleinen" Motor getippt - die Experten im Forum hatten natürlich Recht: Unfug, Fehleintrag! Laut Motornummer ist es der ins Fahrzeug gehörende Motor in US-Ausführung mit OD.

Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Rüdiger

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Urlaubsreise

#2

Beitrag von Josef Eckert » 28. Jul 2019, 15:41

Hallo Rüdiger,
Ja das ist der große Nachteil des MG C. Er heizt, aber richtig. Da ist man dann beim offenen C fein raus. Abhilfe: Man kann den Fußraum etwas isolieren, aber viel bringt es nicht.
Ich meine du musst mit dem Heißluftfön im Fußraum leben.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Urlaubsreise

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jul 2019, 17:51

Hallo Rüdiger,
da muss ich schmunzeln: wir kommen gerade von unserer 'Nordlandreise' zurück, bis nach Skagen ging es. Fast 4.000km ohne Panne. Nur einen Scheibenwischer hat unser GT 'weggeworfen', das macht er jedesmal wenn wir im Urlaub zum ersten Mal in einen Starkregen kommen. Der jeweilige Ersatz hält dann den Rest der Fahrt.
Schmunzeln muss ich, weil wir exakt das gleiche Blinkerproblem haben. Wenn er nicht funktioniert, schalte ich einmal die Warnblinkanlage an, anschliessend funktioniert der Blinker auch wieder. Da das Relais neu ist, vermute ich den Schaden in einer der Steckverbindungen. Mal sehen...
Octagonale Grüsse Andreas
PS schön, dass es noch andere MGDC'ler gibt, die Ihren MG zum Reisen nutzen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Urlaubsreise

#4

Beitrag von Noddy » 28. Jul 2019, 18:58

andreas.clausbruch hat geschrieben: 28. Jul 2019, 17:51 Wenn er nicht funktioniert, schalte ich einmal die Warnblinkanlage an, anschliessend funktioniert der Blinker auch wieder. .
Hallo Andreas :)

Im Hazardschalter ist ein Schalter im Aus- Zustand durchgeschaltet für die Betriebsspannung des Blinkrelais, bei An wird da die Stromversorgung unterbrochen, der andere Schalter verbindet bei An Blinker Rechts, Blinker Links mit dem Warnblinkrelais.

Wenn Dein Blinker auf den Schalter reagiert funktioniert der oben beschriebene Kontakt nicht richtig, wiederholtes an - und ausschalten kann Abhilfe schaffen, eventuell Kontaktspray an der Wippe vorbei oder halt zerlegen und Kontakte reinigen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Urlaubsreise

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jul 2019, 19:21

Hallo Micha,
Danke für den Tip. Den werde ich befolgen!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Urlaubsreise

#6

Beitrag von Noddy » 28. Jul 2019, 19:26

Axo, als Abhilfe unterwegs falls dieser Kontakt ganz aufgibt. Den Stecker abziehen, 4 Kontakte liegen dicht beieinander und die 2 betreffenden haben etwas Abstand. Die einfach mit nem Stück Draht überbrücken, dann tuts der Blinker wieder.
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Urlaubsreise

#7

Beitrag von DirkH » 28. Jul 2019, 19:57

Noddy hat geschrieben: 28. Jul 2019, 18:58
andreas.clausbruch hat geschrieben: 28. Jul 2019, 17:51 Wenn er nicht funktioniert, schalte ich einmal die Warnblinkanlage an, anschliessend funktioniert der Blinker auch wieder. .
Hallo Andreas :)

Im Hazardschalter ist ein Schalter im Aus- Zustand durchgeschaltet für die Betriebsspannung des Blinkrelais, bei An wird da die Stromversorgung unterbrochen, der andere Schalter verbindet bei An Blinker Rechts, Blinker Links mit dem Warnblinkrelais.

Wenn Dein Blinker auf den Schalter reagiert funktioniert der oben beschriebene Kontakt nicht richtig, wiederholtes an - und ausschalten kann Abhilfe schaffen, eventuell Kontaktspray an der Wippe vorbei oder halt zerlegen und Kontakte reinigen.

Grüße

Micha
sehr gut Danke, trotz fortschreitender Vergreisung wieder was gelernt
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Urlaubsreise

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Jul 2019, 08:52

Hallo Micha,
Chapeau! Warnblinkschalter geöffnet und siehe da (a) eine Menge Fett und (b) die beiden kleinen Federn nicht mehr gängig. Benötigte Zeit: 5 min. Jetzt funktioniert der Blinker wieder, wie er soll.
Danke für den Tip - und nicht nur diesen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Urlaubsreise

#9

Beitrag von Rockola1438 » 29. Jul 2019, 18:27

Hallo Rüdiger ,
habe zwar keinen C GT , sondern nur den C Roadster , aber das exakt
gleiche Problem!
Meine Liebste hat den C im Sommer mit leichtem Schuhwerk nicht
mehr gefahren , weil Ihr die nackten Füße wegbrannten 😜!
Ich habe mir von ADMS alukaschierte Matten 7mm und selbstklebend
besorgt und die Fußräume von Innen ( hinter dem Teppich ) und unter
der Fußmatte vollflächig verklebt und ich kann mich nicht der Meinung
anschließen , das das nichts bringt !
Meine Liebste war voll zufrieden und fährt den C auch bei 30 Grad wieder
gern!
Wichtig ist , das die Übergange der einzelnen Matten ebenfalls mit
Aluminium „geschlossen“ werden !
Ist zwar alles nicht mehr „ original“ , aber so konnte es nicht bleiben
und der C hat gerade mit Hitze ein Problem!
Ich bin übrigens auch dieses Jahr 2650km durch die Alpen gefahren
und kann deinen Bericht nur bestätigen! Der C macht einfach nur
Spass in den Bergen und ich bekam so manches mal das Grinsen
nicht mehr weg ! Werde das mit Sicherheit wiederholen, evtl.
schon nächsten Mai/Juni !

Gruß auch aus dem Norden
Klaus

karei
Beiträge: 70
Registriert: 16. Aug 2009, 18:33
Fahrzeug(e): MGC GT, MGB, MG-TC
Wohnort: Hochtaunus

Re: Urlaubsreise

#10

Beitrag von karei » 29. Jul 2019, 18:37

Hallo Rüdiger,
Zu Deiner Frage nach den hohen Innenraumtemperaturen im MGC GT,
klar es wird im GT mit geschlossenen Dach wärmer als im Roadster, aber zur Sauna muß es nicht kommen!
Nicht umsonst ist das Faltschiebedach eine beliebte Ausrüstung beim MGB GT, MGB GT V8 und MGC GT.
Bei den hochsommerlichen Temperaturen empfehle ich aber auf jeden Fall nach dem Abstellen/Rast/Stop ect. die Motorhaube zu öffnen
um den aufkommenden Hitzestau im Motorraum zu entschärfen, sonst steigt Temp. im Innenraum doch merklich.
Außerdem bringen die Verwendung von hochwertigen Hitzeschutzfolien/Matten im Fußraum und Motorraum / Getriebetunnel eine Verbesserung.
Eine Überprüfung/Einstellung des Heizungsventil auf kompl. zu , ist auch zu empfehlen.
So komme ich seit vielen Jahren auch im Sommer, mit dem MGC GT recht gut zurecht.
Gruß Reinhold

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Urlaubsreise

#11

Beitrag von DirkH » 29. Jul 2019, 19:23

Guten Abend die Herren,

leidiges Thema die Hitze in unseren MG und da scheint der C ja ganz vorne zu liegen.
Selbst in meinem B open tourer ist es mir im Fußraum eindeutig zu heiß, wenn es wirklich sommerlich draußen ist fahre ich meist barfuß.... ja ich weiß sollte man nicht, aber ich komme seit eh und je recht gut damit klar.
Vor Jahren habe ich mir bei einem befreundeten Zimmermann die absolute state of the art Dämmung besorgt. Ein Sandwich aus wirklich fetter Alufolie, einer geschlossenzelligen Schauminnenlage und noch mal dicke Alufolie. Die Mär geht um, es sei die Dämmung die die NASA für die Space Shuttle verwendet hat.
In der Tat macht es aber nicht wirklich was aus. Spätestens wenn man die Folie im Laufe der Zeit platt gedrückt hat, glüht der Fußraum weiter durch.

Rein von der konstruktiven Seite her gesehen muß die Isolierung, Wärmestrahlung außen angebracht werden. Wir Jungs vom Bau, Günter kann das bestätigen, wenden sommerlichen, wie winterlichen Wärmeschutz außen an. Sprich Vorhänge im Raum sind zwar nett, können die Wärmeenergie aber nicht draußen halte. Hier hilft nur eine vor der Fassade - unseren Blechen - eingebaute Beschattung, für unsere MG ein zwischen Krümmer und Auspuff eingebautes Htzeschutzblech, daß hinterlüftet ist ist.
Ich habe dies einmal bei einem Aston MArtin DB2/4 gesehen. Der hatte Edelstahlbleche sauber an die Geometrie von Brandschott und Bodenblech angepaßt auf Abstand montiert.
Wahrscheinlich die einzige auf Dauer funktionierende Lösung. Aber wer will das bezahlen, außer einem Äschton fahrenden Schönheitschirurg?

Von daher sind noch so gute Dämmungen im Innenraum nur ein Kompromis. Selbst moderne Autos nerven mit heißen Fußräumen. Das 3 Monate alte MIni Wörks Cab meines Immergrünen, mit der neuesten Abgasreinigungstechnik versehen, nervt mit Hitze im Fußraum. Da ist dann allerdings auch absolut kein Platz mehr im Motorraum. Wenn dort eine 13er Nuß runterfällt kommt die niemals unten raus.

Aber tröstet uns das? Nicht wirklich. Einen schönen Sommerabend Euch.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Urlaubsreise

#12

Beitrag von Josef Eckert » 29. Jul 2019, 19:51

Man muss sich einfach mit der Hitze und dem "Heißluftfön" aus ddem Motorraum abfinden. Beim Austin-Healey 3000 ist es noch viel schlimmer und da wurde schon werksseitig mit Asbestplattenabschirmung im Motorraum gegen Fußraum und Spritzwand und unter dem Fahrersitz wo der Auspufftopf untendrunter ist gesorgt. Es hilft nicht viel.
Auch Dynamat und wie das Zeugs alles heißt hilft nicht wirklich. Viele haben es gemacht, viele sind mit der Wärmedämmung gescheitert. Wer mit so einem Wagen fahren will muss es einfach aushalten. Im Winter brauchts keine Heizung.
Bei Langstreckenrallys hatte damals schon Ann Wisdom ihre Beine aus dem Seitenfenster gestreckt weil sie ihr von der Hitze im Fußraum angeschwollen waren. Sie musste ja mit Hardtop fahren.
Also ich stelle mich darauf ein und habe es immer überlebt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Urlaubsreise

#13

Beitrag von DirkH » 29. Jul 2019, 20:10

Yapp Josef, das werden wir und da seit über 20 Jahren. Gute Güte!

Die meisten zumindest. Bei einer Christoph Dorscheid Ausfahrt hat mal vor mir ein E-Type Fahrer vor mir, seine süßen Rennschühchen aus dem Fenster geworfen, als die an den Pedalen festklebten. Keine Ahnung wie der Kerl heim gekommen ist.
Vielleicht hatte er noch Bergstiefel im Kofferraum :o
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Urlaubsreise

#14

Beitrag von Rockola1438 » 29. Jul 2019, 21:15

Ich will hier nichts lostreten, aber ein Fachmann für Isoliertechnik ( Kernkraftwerke und
Kühlhäuser) hat mir kundgetan , wenn die Isolierung vollflächig verklebt ist , ist es
egal ob „draußen“ oder „drinnen“ ! Sonnenstrahlen und Wintergärten sind sicher etwas anders gelagert!
Ich kann jedenfalls hundertprozentig bestätigen, bei mir hat es bestens funktioniert!

Gruß Klaus

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Urlaubsreise

#15

Beitrag von Betty » 30. Jul 2019, 10:27

Klaus, als Fachmann vom Bau kann ich mich den Ausführungen der v.g. Kollegen nur anschließen. Hitze o. Wärme bekämpft man dort, wo sie herkommt. Park Dein Auto im Schatten, ….usw. mehr Worte brauchts nicht. Mein RV8 hat auch nette Hitzeschutzbleche in Höhe der Kats und mehr. Also, Wärme bekämpft dort, wo usw.........
Das funktioniert ganz gut. Aber nur "eigendlich". Längerer Stau nach flotter AB Fahrt mit geschlossenem Verdeck läßts auch kuschelig werden. Also Luft hinein. Kats werden nat. besonders warm. Parkerei auf trockner Wiese wäre jetzt schlecht. Wo ist eigendlich mein Feuerlöscher ?
Hitzige Grüße GERD

Antworten