MGA Unfallschaden Kotflügel vorne links

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Gottlieb
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2008, 18:41
Fahrzeug(e): MGA, 1622, Mk2, Roadster, Bj. 1962

Re: MGA Unfallschaden Kotflügel vorne links

#16

Beitrag von Gottlieb » 27. Mai 2019, 06:44

Hallo Andreas,
Danke für die Info.
Das Gutachten findet bei einem befreundeten TÜV Ingenieur statt - beim TÜV. Der Gutachter ist von mir beauftragt Ich werde sehen, dass der Karosseriebauer auch vor Ort ist.
Gruß Gottlieb

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA Unfallschaden Kotflügel vorne links

#17

Beitrag von Günter Paul » 27. Mai 2019, 17:27

Josef Eckert hat geschrieben: 26. Mai 2019, 21:09
kuepper.remscheid hat geschrieben: 26. Mai 2019, 21:01 Die Antwort von Micha ist richtig, wer den Schaden hat, hat das Recht seinen eigenen Gutachter auszuwählen !
Dem Gutachter unterschreibt man eine Abtretungserklärung, er rechnet dann direkt mit der Versicherung des Unfallverursachers ab !
Er muss aber sein Recht aktiv in Anspruch nehmen, denn die Versicherung die dem Anschein nach zahlungspflichtig ist, wird immer einen Sachverständigen Ihrer Wahl beauftragen. Daher mein Rat, sofort als Geschädigter einen Anwalt einschalten der hoffentlich weiß wie die eigenen Rechte wahrzunehmen sind.
Wenn die Katze im Brunnen liegt ist es zu spät.
Gruß
Josef
Hallo zusammen..
Katze im Brunnen kannte ich noch nicht... :wink:

Wir hatten dieses Thema schon einmal aber man kann es nicht oft genug ansprechen, denn man vergißt ja schon manchmal etwas und Unfälle hat man auch nicht alle Tage.

Nach einem Unfall...und so ist es richtig, Josef, wenn der Gegner Schuld ist, sofort aktiv werden und einen Gutachter beauftragen und wenn man es für erforderlich hält auch einen Anwalt.
Anwalt ist m.E. zwingend notwendig, wenn es um Schmerzensgeld geht, also auch Körperverletzung vorliegt.

Ich zum Beispiel würde in so einem Fall auch keinen Karosseriebauer daneben stellen, der Gutachter , den ich bestelle wird immer den teureren Schadensfall kalkulieren und das ist auch richtig so.

Meine Erfahrung dazu...zwei Auffahrunfälle mit meinem Alltagsauto, die Schadensfrage war klar und ich habe sofort den Gutachter beauftragt.
In beiden Fällen habe ich ein oder zwei Tage später einen Anruf von der Gegnerischen Versicherung bekommen, der Prüfer war dran und wollte einen Termin vereinbaren.

Jedesmal, aber auch wirklich jedesmal wurde ich deswegen angemacht, einmal wurde ich mit falschen Angaben unter Druck gesetzt, nach dem Motto, ich muss zuerst den Versicherungsgutachter nehmen.

Pustekuchen, muss man eben nicht und nach reichlich Beschimpfung war das dann erledigt, mein Gutachter erstellte das Gutachten für den Auffahrunfall und das war`s , es gab kein Gegengutachten...hätte mich aber auch nicht gestört.

Eines lässt mich heute noch grübeln, es waren beides Auffahrunfälle und jedesmal hat mein Prüfer mich gefragt ob nicht doch Geschirr oder eine Vase im Kofferraum gelegen hat, die drauf gegangen ist ??
Na ja, man kann nicht alles wissen :D :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA Unfallschaden Kotflügel vorne links

#18

Beitrag von Noddy » 27. Mai 2019, 20:31

Günter Paul hat geschrieben: 27. Mai 2019, 17:27

Eines lässt mich heute noch grübeln, es waren beides Auffahrunfälle und jedesmal hat mein Prüfer mich gefragt ob nicht doch Geschirr oder eine Vase im Kofferraum gelegen hat, die drauf gegangen ist ??
Hallo Günter :)

Wieso lässt Du dich von der Versicherung beschimpfen? Auflegen und gut is.
Wenn der Prüfer nach zusätzlichen Schäden fragt is das zumindest das gute Zeichen, daß er nicht ansonsten für diese Versicherung arbeitet. Im Interessenkonflikt sehe ich durchaus ne Gefahr.

Ansonsten würde mir zu denken geben warum mir dauernd Autos hinten drauf brettern :)

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA Unfallschaden Kotflügel vorne links

#19

Beitrag von Günter Paul » 28. Mai 2019, 10:11

Hallo Michael..
Genau das habe ich den Versicherungsgutachtern gesagt..ich sehe einen Interessenkonflikt...dann ging jedesmal die Post ab :D
Deine Bemerkung zum Auffahren einladen habe ich bereits erwartet..im Ernst, ich weiß auch nicht, was manche während der Fahrt alles machen, aber ich bremse grundsätzlich mit Intervall-Aufleuchten der Bremslichter, früher durch Beinarbeit, heute ist es automatisch beim 212er .
Haptsache die fahren mir nicht in meinen Kleinen :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA Unfallschaden Kotflügel vorne links

#20

Beitrag von Noddy » 28. Mai 2019, 10:28

Hallo Günter :)

Damit der kleine nicht übersehen wird habe ich eine Anregung:

https://static.edumero.de/images/prod/5 ... 2_a-XL.jpg

:D :D :D

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA Unfallschaden Kotflügel vorne links

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Mai 2019, 12:08

Hallo Micha, hallo Günter,
Asche auf mein Haupt - aber an dieses 'device' hatte ich auch schon als mögliche Vorsichtsmassnahme gedacht. So hohes Fähnchen wie bei den Einkaufswagen wird hier im Süden gerne bei Liegefahrrädern verwendet. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Antworten