MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#1

Beitrag von Volkmar » 19. Mai 2019, 17:37

Hallo

Ein Freund von mir hat einen MG TF 1250 aus den 50er. Er möchte den Zündzeitpunkt einstellen. Er hat gelesen, das dies nur statisch zu tun ist und man nicht die Zündzeitpunktspistole benutzet werden kann.

Kann ein kundiger MGler uns helfen und Informationen oder einen kurzen Leitfaden zur Einstellung einstellen

Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#2

Beitrag von Ralph 7H » 19. Mai 2019, 18:39

Hallo Volkmar,

beim XPAG-Motor des TF 1250 (Spezifikation wie MGTD Mark II aus der TD2 Serie) stellt man, wegen der heutigen Treibstoffqualitäten, auf ca. 6° vor OT ein. das ist ca. 1/4" vor der Markierung der Riemenscheibe, also bei ca. 6.3mm. Markierung mit dünnem Eding ist O.K.. Schließwinkel der Kontakte bzw. Kontaktabstand lt. Handbuch.
Abblitzen ist dann möglich.

Vorsicht mit der Welle des Drehzahlmessers! Sie kann den Anschluss des Verteilers kurzschließen und sollte mit Plastikschlauch in dem Bereich isoliert werden!

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#3

Beitrag von Volkmar » 20. Mai 2019, 06:59

Morgen ralph

Danke für deine Antwort. Mein Freund hat von einer Firma einen 123 Verteiler eingebaut bekommen. Was hälst du von den Dingern? Der original Verteiler macht ja nur 30 Grad Frühzündung?! oder.

Werde ihm die Info mal weiterleiten.

Gruß

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#4

Beitrag von Declan Burns » 21. Mai 2019, 08:32

Volkmar,
Vorsicht mit der Frühzündung beim XPAG Motor!
Maximale Frühzündung =32° bei 3500 upm. Das Klingeln beim XPAG motor ist kaum zu hören und sehr gefährlich.
XPAG Motoren sind teuer!!
Ein bekannter von mir hat nicht darauf geachtet und jetzt ist sein Motor hin. Stelle es so ein wie Ralph es angegeben hat. Abblitzen geht wunderbar.
Gruß
Declan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#5

Beitrag von Josef Eckert » 21. Mai 2019, 09:42

Bitte nicht bei verbauter 123 Ignition mit Stroposkop den Leerlaufzündzeitpunkt einstellen!!!!!!!!! Das kann ganz gewaltig schief gehen.
Deshalb hatte man dem TF Besitzer auch gesagt nur statisch die Zündung einstellen!!!
Gruß
Josef

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#6

Beitrag von Volkmar » 21. Mai 2019, 18:17

Hallo

und danke für die Kommentare. Er würde auch statisch einstellen, aber wie bei verbauter 123 Zündung und welchen Wert nehmen?

Gruß

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#7

Beitrag von Declan Burns » 21. Mai 2019, 19:18

Hat die 123 nicht eine Diode oder eine Lampe für OT????
Gruß
Declan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#8

Beitrag von Josef Eckert » 21. Mai 2019, 19:39

Hallo Declan,
die 123 Ignition hat eine Diode, die wie eine Zündeinstelllampe (Timing Light) funktioniert. Sie zeigt aber nicht den OT an, sondern den Zündungspunkt der 123 Ignition. Statische Einstellung ist wie bei einem normalen Verteiler den man mit einem Timing Light statisch einstellt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#9

Beitrag von Declan Burns » 22. Mai 2019, 06:51

Josef,
Ja das meinte ich-nur falsch ausgedrückt. Alt werden ist nicht schön!
Gruß
Declan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#10

Beitrag von Josef Eckert » 22. Mai 2019, 07:57

Declan Burns hat geschrieben: 22. Mai 2019, 06:51 Josef,
Ja das meinte ich-nur falsch ausgedrückt. Alt werden ist nicht schön!
Gruß
Declan
Declan,
Alt sein hat was. Besser als jung sterben. Ich bin auch in den 50ern gebaut worden, habe noch einige meiner Originalteile und versuche sie zu erhalten und nicht gegen neumodischen Kram zu ersetzen. Eine schöne Aufgabe. :wink:
Gruß
Josef

Franz1234
Beiträge: 4
Registriert: 15. Okt 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGTC

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#11

Beitrag von Franz1234 » 15. Okt 2020, 21:12

Hallo, ich bin neu hier, komme aus Wien und besitze einen MGTC BJ 1948

Habe 123 Zündung gekauft, komplett mit Antrieb. Denke der mechanische Einbau ist nicht sehr schwer, nur welche Zündkurve ich einstellen soll ist mir unklar. Vielleicht kann mir jemand erklären nach welchen Kriterien das gemacht wird.

Besitze seit 1973 die verschiedensten MG und andere englische und deutsche Oldtimer.

Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#12

Beitrag von GeMTF » 16. Okt 2020, 16:00

Hallo,

ich bin der Meinung, daß der 123-Verteiler unnötig für den TF ist. Ich habe in den Verteiler meines EXPEG-Motors vor
14 Jahren die Ignitor-Zündung eingebaut. In Verbindung mit den Iridium-Kerzen von NGK läuft der Motor hervorragend
und ich muß mir keine Gedanken machen, ob ich den richtigen Verteiler eingebaut oder die richtige Zündkurve einge-
stellt habe.

Gruß, Gerd

Franz1234
Beiträge: 4
Registriert: 15. Okt 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGTC

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#13

Beitrag von Franz1234 » 16. Okt 2020, 16:36

Da die Qualität der Kontakte immer schlechter wird und es NOS fast nicht gibt war es für mich die logische Lösung.
Pertronix ist sicher sehr gut aber die alte Mechanik des Verteiler bleibt

Franz

Franz1234
Beiträge: 4
Registriert: 15. Okt 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGTC

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#14

Beitrag von Franz1234 » 2. Jul 2021, 08:49

Letzte Woche war es endlich so weit, wollten die 123 einbauen. Alten Verteiler raus, 123 rein. Geht nicht, rastet nicht in der Nockenwelle ein.
Habe noch XPAG Motorblock mit Nockenwelle zu Hause, probiert, geht rein. Bin etwas ratlos, der 123 hat 10 Zähne an der Verzahnung, leider den alten Verteiler wieder eingebaut und nicht abgezählt. Wenn jemand einen Verteiler herumliegen hat bitte die Anzahl der Zähne abzählen.

Danke


Franz

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MG TF 1250 Zündzeitpunkt einstellen

#15

Beitrag von Declan Burns » 3. Jul 2021, 19:04

Franz,
Es gabe verschiedene XPAG/XPEG Kurven je nach Verteiler. Die Mechanische Vorzündung hat zwischen 200 und 300 upm angefangen und Linear bis 9,5° (Bei meinem die Rote Kurve Verteiler DKY4A (40162F))bei 1000 upm.
Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten