Umbau MGB auf T9-Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Umbau MGB auf T9-Getriebe

#1

Beitrag von hamoos » 17. Feb 2019, 13:50

Hallo,
beim MGA wird die Halterung für das T9-Getriebe mit zwei Bolzen angeflanscht, wie es in der Skizze ersichtlich ist. Die ursprüngliche Halterung wird abgeflext (gelb markiert). Ist das beim MGB auch so, oder braucht es für die Getriebebefestigung die ursprüngliche Halterung?
Schöne Grüße,
Harald
Umbau T9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Feb 2019, 10:39

Hallo Harald,
bei meinem Umbau am B musste nichts geflext werden. Eine neue Getriebehalterung kam mit dem Umbausatz und diese passte an die originalen Befestigungspunkte ohne jedwede Änderungen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe

#3

Beitrag von hamoos » 19. Feb 2019, 20:06

Hallo Andreas,
meinst du mit originalen Befestigungspunkte die am T9-Getriebe? Beim gelb eingekreisten Teil ist unten ein Gewinde.
SG
Harald
T9[1] Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Horst LEV
Beiträge: 51
Registriert: 6. Aug 2012, 20:54
Fahrzeug(e): MG-TD

Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe

#4

Beitrag von Horst LEV » 20. Feb 2019, 10:32

Andreas,
nichts absägen!
Die originale Halterung hinten wird gebraucht beim MGB.
Schick mir eine Email, dann sende ich die PDF Datei mit der Einbauanleitung. Daraus geht alles hervor.

MFG Horst
horst.wendling@t-online.de
Horst Wendling
Leverkusen
horst.wendling@t-online.de

BFGT74
Beiträge: 9
Registriert: 16. Nov 2022, 20:25
Fahrzeug(e): MGB GT 74
Wohnort: Krefeld

Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe

#5

Beitrag von BFGT74 » 3. Dez 2022, 21:20

Hallo und guten Abend ,
wäre es möglich mir die Datei auch zu senden, da ich an dem Umbau auch Interesse habe.
Ist das beschrieben Getriebe für einen 74er geeignet ?(eines der letzten Chrommodelle) Vg Bodo
boflue@t-online.de

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe

#6

Beitrag von TimBosinius » 3. Dez 2022, 23:27

Hallo,

Harald baut das T9 in einen MGA ein und da steht in der Anleitung tatsächlich, dass man den Halter abtrennen soll.
Die Anleitung für den MGA von Hi-Gear Engineering findet man hier:
http://morrisgarages.ch/wp-content/uplo ... HiGear.pdf

Für den MGB ist es so wie Horst es sagt - da wird die Originalhalterung benötigt.
Die Anleitung für den Einbau im MGB findet man auf der MOSS Seite (ist aber auch von Hi-Gear Engineering)
https://mossmotors.com/media/instructio ... 5_INST.pdf

Leider kann ich nicht beurteilen, ob man die Halterung beim MGA nicht vielleicht auch dran lassen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt wegen Platz, sondern eher aus Sicherheitsaspekten abgetrennt, um zu vermeiden, dass man irgend damit hängen bleibt?! Aber das ist nur meine Vermutung.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe

#7

Beitrag von TimBosinius » 4. Dez 2022, 00:30

Hallo Harald,

In der Anleitung für den MGA steht ja, dass man die Tachowelle direkt und im großen Bogen führen kann.
Das hat Peter Gamble mir zwar vor ein paar Jahren auch für den MGB als Alternative genannt. Aber bei Speedograph Richfield (jetzt geleitet von Tim Ingle) gibt es eine gute Angle Drive Variante für das T9 Getriebe, welche mit einem Sprengring fixiert wird.
Bild

Beim meinem Morgan 4/4 (hat auch ein Ford T9) bin ich einen anderen Weg gegangen. Da habe ich den M18 Adapter von Brantz installiert:
https://www.brantz.co.uk/product-page/b ... r4-adaptor
Auf den habe ich dann BR4 Sensor aufgeschraubt:
https://www.brantz.co.uk/product-page/e ... sensor-br4
Auf den BR4 passt dann das Tachokabel von z.B. BSA/Norton Motorrädern - die haben einen M18 Anschluss für den Smith Tacho. Findet man bei Ebay für gerade mal 25€....

Ideale Vorbereitung, um dann einen Brantz Wegstreckenzähler anzuschließen :D

Der BR4 Sensor ist ein NPN Sensor. Man kann also an die gleichen Sensorkabel also auch direkt einen elektronischen Smith Tacho (z.B: SN6144-36CB ) anschließen und braucht gar keine Welle mehr. Kabelbelegung habe ich falls die jemand haben möchte.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe

#8

Beitrag von hamoos » 9. Dez 2022, 21:39

Hallo Tim,
ich muss mich mal unter’s Auto legen, aber ich glaub, dass es beim MGA zu eng ist, um einen solchen Winkelantrieb zu installieren.
SG
Harald

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Umbau MGB auf T9-Getriebe

#9

Beitrag von achimroll » 10. Dez 2022, 14:47

Hallo Harald,

ich kann das bestätigen, das ist arg eng dort. Ich stand auch vor der Wahl und habe mich für die Lösung mit dem Loch und der Tachowelle unter dem Beifahrerteppich entschieden.

Nette Grüße
Achim

Antworten