LED Scheinwerfer  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer

#61

Beitrag von TimBosinius » 8. Jul 2022, 00:05

Hallo Thomas,

da ich mich jetzt so mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich nun auch eine Email an Osram gesendet.
Bin gespannt ob und wie MGs auch den Weg auf die ABG finden.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: LED Scheinwerfer

#62

Beitrag von thomas_1802 » 8. Jul 2022, 05:44

TimBosinius hat geschrieben: 8. Jul 2022, 00:05 da ich mich jetzt so mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich nun auch eine Email an Osram gesendet.
Bin gespannt ob und wie MGs auch den Weg auf die ABG finden.
Danke Tim, sonst hätte ich es gemacht. Mit meiner Frage wollte ich nur verhindern, dass mehrfach Osram angeschrieben wird.
Bin ebenfalls gespannt, und finde das Thema äußerst interessant. By the way, momentan habe ich Nightbreaker H4 im B und bin vom Mehr an Helligkeit gegenüber Standard H4 schon begeistert.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 409
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: LED Scheinwerfer

#63

Beitrag von Glacier-Express » 8. Jul 2022, 09:12

+1 für die Nightbreaker H4 im MGB.
Aber für alle "Nicht-nur-Schönwetter-" und "Nicht-nur-zum-Bäcker-"Fahrer gilt: Je heller desto besser. Das war vor 15 Jahren mit den Nightbreakern genauso (die Haltbarkeit war aber bei den ersten Serien doch etwas eingeschränkt)...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: LED Scheinwerfer

#64

Beitrag von guy konz » 8. Jul 2022, 09:40

Hallo,
von der Lichtausbeute bin ich begeistert, aber die Verarbeitungsqualität ist sehr bescheiden. So sind die filigranen Drähtchen aus der Fassung ausgebrochen. Ich warte auf Ersatz.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: LED Scheinwerfer

#65

Beitrag von DePee546 » 15. Jul 2022, 08:39

Guy,
komme nicht ganz mit.
Welche Drähtchen?

Bin von der Verarbeitung und Ausführung geradezu begeistert.

Ein in der Kompatibilitätsliste aufgeführter Mini/Landy-Scheinwerfer mit Pilot und H4-LED wird zukünftig in einem klassischen Zweirad aus Hamamatsu als Café-Racer sein Werk verrichten. Inklusive Lüfter 8)

Gruss,
Darius
DSC_6672.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: LED Scheinwerfer

#66

Beitrag von guy konz » 15. Jul 2022, 08:50

Darius,
das schwarze Kabel mit den 3 Drähtchen ist aus der LedFassung "ausgerissen", ich bin kein Einzelfall.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: LED Scheinwerfer

#67

Beitrag von DePee546 » 15. Jul 2022, 09:09

Ok, bei mir ist die Umhüllung im Gehäuse, ich sehe keinen Grund dafür daran zu ziehen um es zu testen.

Hoffentlich bist du nicht an ein China-Plagiat von AliBaba und die 7 Zwerge geraten.
Es gibt nichts, was Ali, das Schlitzauge nicht fälscht.
Screenshot_20220715-090730.png
Gruss,
Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: LED Scheinwerfer

#68

Beitrag von guy konz » 15. Jul 2022, 13:02

Nein es ist kein plagiat.
Nein, ich habe auch nicht mutwillig am Kabel gezogen.
Ja das Kabel ist aus der Fassung ausgerissen beim Aufstecken der Staubkappe.
Und wie bereits gesagt, ich bin kein Einzelfall.
Guy

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: LED Scheinwerfer

#69

Beitrag von DePee546 » 15. Jul 2022, 13:23

Dass man das Tripoden-Blech abziehen kann, ist aber bekannt?

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: LED Scheinwerfer

#70

Beitrag von MBGT_ED » 15. Jul 2022, 14:45

Was ist bitte ein Tripoden Blech, und warum soll man das abziehen.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: LED Scheinwerfer

#71

Beitrag von DePee546 » 15. Jul 2022, 15:59

Klaus, siehe mein Bild oben.

Durch den Lüfter bedingt ist der Durchmesser anders und das Endstück ohnehin.

Somit gibt es Einbausituationen, die einen separaten Voreinbau und Sicherung des Drei-Zungen-Bleches
( :mrgreen:) erfordern und hernach wird das Leuchtmittel durch die Drei-Zungen-Blechmitte ( 8)) durchgesteckt.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer

#72

Beitrag von TimBosinius » 18. Jul 2022, 21:57

Hallo,

ich habe Rückmeldung von Osram bekommen und könnte Eure Hilfe bei der Rückmeldung bzgl. Fahrzeugpapiere brauchen.

Der Kundenservice schreibt:
Die H4 Night Breaker LED ist aktuell nur über eine ABG mit Übereinstimmung Fahrzeug und Scheinwerfer-Genehmigungsnummer zugelassen. In diesem Fall reicht das Mitführen der ABG, eine Abnahme/Eintragung ist nicht notwendig.
Anders sieht es aus, wenn ein (zugelassener) Scheinwerfer wie der Wipac in ein nicht aufgeführtes Fahrzeug eingebaut wird.
Hier hat uns der TÜV Süd bestätigt, dass eine Eintragung in diesem Fall möglich ist - der Scheinwerfer würde ja bereits gepüft und freigegeben.

Optional können Sie mir auch ein Foto der Fahrzeugpapiere senden, wir würden das Fahrzeug dann nach Prüfung in die ABG aufnehmen.

Wir haben bei diesen Fahrzeugen leider keine vollständigen Informationen vom Kraftfahrt-Bundesamt bekommen und können leider nicht alle Fahrzeuge mit dem Wipac-Scheinwerfer abschätzen.
Hier sind wir für jeden weiteren Hinweis dankbar.

Könnten Sie mir bitte auch noch weitere Infos über den Lucas-Scheinwerfer geben?
Prima wäre ein Foto der Zulassungsnummer und Teilenummer.

Die Nachricht ist gut. Mein TÜV Prüfer beim Mini (der auf der Liste steht) möchte zwar gerne trotz der ABG eine Eintragung machen. Mal sehen was er am Mittwoch zu der Email von Osram sagen wird :)
Es bestätigt aber was er mir auch zum MG gesagt hat: Wenn man die Wipac Scheinwerfer mit der E Nummer im MG hat, dann wird es idR auch eingetragen.

In meinem 73er GT waren die Wipac unter Garantie nachgerüstet - war ein RHD Auto und ich denke es hat hier jemand einfach irgendwann irgendwelche EU Scheinwerfer aus einem Mini, Defender oder so eingebaut. In den (noch) englischen Papieren ist als Hersteller MG und als Model "B GT" gelistet.

Mein 1970er Ersatz-Karosserie mit belgischen Papieren, wird dort mit Hersteller "B.M.C." und als Typ "M.G.B. GT" geführt.

Mein 1967 GT ist laut Papieren vom Hersteller "Leyland (GB)" und als Typ ein "MG-B" (geschlossen).
Letzte Papiere sende ich an Osram, aber für die Prüfung von Osram wäre es wahrscheinlich gut auch andere Eintragungen zu haben.

Es wäre toll, wenn Ihr mir zusätzliche Papiere in denen MG oder BMC oder oder oder als Hersteller steht sendet - ich füge Sie dann der Email Osram zu. Es reicht dafür ein Bildausschnitt - Fahrgestellnr und Erstzulassung bei Bedarf unkenntlich machen - es geht nur um die Herstellerangaben, der Rest muss NICHT sichtbar sein.


Bzgl. der Lucas Scheinwerfer: In meinem Mini sind Lucas LUB384 (EU Model mit Pilot). Die E-Nummer ist aber identisch auch ohne Pilot und lautet E4 175 (20602) bzw. E4 7639. Ich gehe stark davon aus, dass viele von Euch genau diese Lucas Scheinwerfer auch im MG haben. Ich baue auf Osram, dass diese auch in die ABG kommen, die scheinen wir bemüht zu sein.

Solltet Ihr andere original Scheinwerfer im MG haben und ein andere E-Nummer und den Typ kennen - bitte auch posten oder per PN senden - ich versuche so viel wie möglich Infos an Osram zu geben.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: LED Scheinwerfer

#73

Beitrag von Noddy » 18. Jul 2022, 22:18

Hallo Tim :)

Vielen Dank für dein Engagement, vielleicht sollten wir für nen Clausager zusammenlegen und nen Link zu British Heritage senden.
Daraus geht sicher hervor, daß die 7 Zoll Einsätze in allen Bs verwendet wurden. Immerhin zeigt die Firma ja Interesse am Ausbau ihrer Liste.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: LED Scheinwerfer

#74

Beitrag von thomas_1802 » 19. Jul 2022, 00:17

TimBosinius hat geschrieben: 18. Jul 2022, 21:57 ich habe Rückmeldung von Osram bekommen und könnte Eure Hilfe bei der Rückmeldung bzgl. Fahrzeugpapiere brauchen.
Hallo Tim,
ich habe dir die Daten meiner beiden MG‘s gerade per E-Mail geschickt.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: LED Scheinwerfer

#75

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Jul 2022, 08:50

Hallo Tim,
zuerst einmal: großes Kompliment! Die Daten meines GT findest Du in Deiner mail.....
Viele Grüße Andreas

Antworten