MGA-Tacho Umbau 5-Gang
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MGA-Tacho Umbau 5-Gang
Liebe MG-Freunde, muesste mal eben schnell die wegdrehzahl für MGA-Tacho wissen mit eingebautem Ford T9-Fuenfganggetriebe, MG A 1622 mk2-Hinterachse. Wer das schon mal ermittelt hat, könnte mir das vielleicht kurz mitteilen. Danke und frohes Winterpauseschrauben, AlexP
- achimroll
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Re: MGA-Tacho Umbau 5-Gang
Hallo Alex,
ich würde das nicht riskieren, ohne das selber ausgemetert zu haben, dafür ist der Tachombau zu teuer. Einfach oben ein kleines Fähnchen an die Welle kleben und die Umdrehungen auf 20 Meter bei Fahrzeugschieben zählen.
Viel Erfolg und nette Grüße
Achim
ich würde das nicht riskieren, ohne das selber ausgemetert zu haben, dafür ist der Tachombau zu teuer. Einfach oben ein kleines Fähnchen an die Welle kleben und die Umdrehungen auf 20 Meter bei Fahrzeugschieben zählen.
Viel Erfolg und nette Grüße
Achim
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Re: MGA-Tacho Umbau 5-Gang
Hallo Alex,
den Tachoumbau für das Ford-Getriebe meines TF hat die Fa. KA - JA Tachodienst gemacht.
Hierzu mußte ich nach Einbau des Getriebes die Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle auf
20 Meter ermitteln. Danach wurde der Tacho dort mit den entsprechenden Zahnrädern umgebaut.
Es spielt deshalb keine Rolle, welches Differential, Getriebe oder Tacho einbaut ist, es muß nur der
Zustand sein, wie man den Wagen später fahren will. Man kann auch erstmal nach dem Umbau
selbst ermitteln, wie genau oder falsch der Tacho anzeigt. Evtl. braucht man auch keinen Umbau.
Herzliche Grüße
Gerd
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den Tachoumbau für das Ford-Getriebe meines TF hat die Fa. KA - JA Tachodienst gemacht.
Hierzu mußte ich nach Einbau des Getriebes die Anzahl der Umdrehungen der Tachowelle auf
20 Meter ermitteln. Danach wurde der Tacho dort mit den entsprechenden Zahnrädern umgebaut.
Es spielt deshalb keine Rolle, welches Differential, Getriebe oder Tacho einbaut ist, es muß nur der
Zustand sein, wie man den Wagen später fahren will. Man kann auch erstmal nach dem Umbau
selbst ermitteln, wie genau oder falsch der Tacho anzeigt. Evtl. braucht man auch keinen Umbau.
Herzliche Grüße
Gerd
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Re: MGA-Tacho Umbau 5-Gang
Hi Achim, Gerd,
vielen Dank. Problem ist gelöst.
Viele Grüße, AlexP
vielen Dank. Problem ist gelöst.
Viele Grüße, AlexP
- Ralph 7H
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Re: MGA-Tacho Umbau 5-Gang
Hallo Axel,
alternativ kannst du mit Declan Burns (auch Mitglied hier) sprechen. Er fertigt individuell Zwischengetriebe an, die hinten an den Tacho geschraubt werden und das Instrument bleibt völlig original.
Safety Fast !
Ralph
alternativ kannst du mit Declan Burns (auch Mitglied hier) sprechen. Er fertigt individuell Zwischengetriebe an, die hinten an den Tacho geschraubt werden und das Instrument bleibt völlig original.
Safety Fast !
Ralph
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Re: MGA-Tacho Umbau 5-Gang
Liebe MG-Freunde,
wenn ich keinen anderen Grund hätte, mich mit MG zu befassen, dann wäre es immer noch dieses Forum bzw. die stets hilfsbereiten Mitglieder der oktagonalen Gemeinde. Also wieder mal vielen Dank!
Zum Thema: Es sind ungefähr genau 12,6 Tachowellenumdrehungen auf 20 Meter. In anderen Forumsbeiträgen war mal von 12, mal von 13 Umdrehungen die Rede. Die goldene Mitte also. Das bedeutet, dass der Tacho eine Wegdrehzahl von 630 auf einen Kilometer haben sollte. Da ich einen ganz frühen MGB-Tacho (mit km-Skala und passt ohne Modifikation optisch, da Jaeger und voll verchromtes Zeigerlager) verwende, der 660 Umdrehungen hat, müsste man also nicht unbedingt etwas ändern. Wunderbar, wenn der Tacho bzw. die Eingangsachse nicht eingelaufen und festgegangen wäre. In der Tat lag er bereits auf dem Ka-Ja-Seziertisch als ich die Frage stellte nach der Wegdrehzahl. Ich hatte keine sofortige Gelegenheit für eine eigene Messfahrt. Habe ich heute nachgeholt. Wenn man schon mal dabei ist, bekommt die Rundenzählermimik jetzt ein Zähnchen weniger, und wir sind ziemlich nah am Ideal. Der originale Meilentacho bleibt unangetastet und kommt in die Vitrine. Der Tipp mit dem Zwischengetriebe ist natürlich auch gut, aber letztlich teurer, wenn der Tacho sowieso revidiert werden muss, was bei so alten Instrumenten nicht überrascht. Umgekehrt bedeutet eine Drehzahlangleichung vernünftigerweise auch die Revision des Instruments, da es dafür ohnehin zerlegt werden muss. Ich weiß nicht, ob von Declan aktuell noch Zwischengetriebe zu bekommen sind. Es war jedenfalls nicht der Fall, als vor einiger Zeit auf einen Hinweis hier im Forum diesbezüglich bei ihm angefragt hatte. Wie auch immer, allen eine gute Zeit im Zeichen des hoffentlich oktagonalen Adventskranzes! AlexP
wenn ich keinen anderen Grund hätte, mich mit MG zu befassen, dann wäre es immer noch dieses Forum bzw. die stets hilfsbereiten Mitglieder der oktagonalen Gemeinde. Also wieder mal vielen Dank!
Zum Thema: Es sind ungefähr genau 12,6 Tachowellenumdrehungen auf 20 Meter. In anderen Forumsbeiträgen war mal von 12, mal von 13 Umdrehungen die Rede. Die goldene Mitte also. Das bedeutet, dass der Tacho eine Wegdrehzahl von 630 auf einen Kilometer haben sollte. Da ich einen ganz frühen MGB-Tacho (mit km-Skala und passt ohne Modifikation optisch, da Jaeger und voll verchromtes Zeigerlager) verwende, der 660 Umdrehungen hat, müsste man also nicht unbedingt etwas ändern. Wunderbar, wenn der Tacho bzw. die Eingangsachse nicht eingelaufen und festgegangen wäre. In der Tat lag er bereits auf dem Ka-Ja-Seziertisch als ich die Frage stellte nach der Wegdrehzahl. Ich hatte keine sofortige Gelegenheit für eine eigene Messfahrt. Habe ich heute nachgeholt. Wenn man schon mal dabei ist, bekommt die Rundenzählermimik jetzt ein Zähnchen weniger, und wir sind ziemlich nah am Ideal. Der originale Meilentacho bleibt unangetastet und kommt in die Vitrine. Der Tipp mit dem Zwischengetriebe ist natürlich auch gut, aber letztlich teurer, wenn der Tacho sowieso revidiert werden muss, was bei so alten Instrumenten nicht überrascht. Umgekehrt bedeutet eine Drehzahlangleichung vernünftigerweise auch die Revision des Instruments, da es dafür ohnehin zerlegt werden muss. Ich weiß nicht, ob von Declan aktuell noch Zwischengetriebe zu bekommen sind. Es war jedenfalls nicht der Fall, als vor einiger Zeit auf einen Hinweis hier im Forum diesbezüglich bei ihm angefragt hatte. Wie auch immer, allen eine gute Zeit im Zeichen des hoffentlich oktagonalen Adventskranzes! AlexP
Re: MGA-Tacho Umbau 5-Gang
Dir auch Alex!
Wann kommt mal wieder was zum Thema MG von Dir (ohne zuviel zu verraten).
LG
Timo & Heinz
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LG
Timo & Heinz
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Re: MGA-Tacho Umbau 5-Gang
Hallo Timo, Heinz, die nächste MG-Story kommt, wenn Ihr wieder einen aufgebaut habt Ernsthaft: Vergangenen Montag habe ich den Restaurierer eines (ratet mal...) besucht. Irgendwann 2019 wird das zu lesen sein. Ich habe gerade mal die vergangenen sechs Jahre bilanziert: Midget, MGA und MGA TwinCam, MGB, GT V8, TD, TF, Magnette, Arnolt-TD, PA. Motoren: B-Serie, XPAG. Nicht gerade wenig, wie ich finde, aber es fehlen schon noch einige... Viele Grüße, AlexP