Heizung einbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heizung einbauen

#76

Beitrag von MBGT_ED » 30. Apr 2019, 11:31

Hallo Josef,
was mich an dem neu eingebauten originalen Ventile gestört hat war das man diese im Sommer (MGB GT) nur mit Gewalt oder mit der Hand im Motorraum völlig zu bekam. Das selbe verhalten hatte ich auch bei meine Lotus seven 36 Jahre lang. Aber bei einem Roadster ist das noch hinnehmbar. Und im Winter in dem ich auch mit dem GT fahre war die Heizung nicht wirklich toll da das Ventil nicht richtig geöffnet hat. Das sind meine Gründe für den Umbau.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Heizung einbauen

#77

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Apr 2019, 11:36

Hallo Josef,
es ist nicht -nur- die Undichtigkeit, die zu den obigen Überlegungen führt. Ich weiss ja nicht in wie weit Du MG auch bei wechselhaften bzw. tieferen Temperaturen fährst. In diesem Fall freut man sich nämlich schon sehr, wenn sich die Temperatur zuverlässig über einen breiteren Bereich regulieren lässt. Das ist mit dem Originalteil nur sehr eingeschränkt möglich.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Heizung einbauen

#78

Beitrag von Josef Eckert » 30. Apr 2019, 12:43

andreas.clausbruch hat geschrieben: 30. Apr 2019, 11:36 Hallo Josef,
es ist nicht -nur- die Undichtigkeit, die zu den obigen Überlegungen führt. Ich weiss ja nicht in wie weit Du MG auch bei wechselhaften bzw. tieferen Temperaturen fährst. In diesem Fall freut man sich nämlich schon sehr, wenn sich die Temperatur zuverlässig über einen breiteren Bereich regulieren lässt. Das ist mit dem Originalteil nur sehr eingeschränkt möglich.
Octagonale Grüsse Andreas
Gut, für mich ist ein Oldtimer ein reines Schönwetterauto mit dem ich auch nur dann fahre. Für den Winter, Schlechtwetter und lange Strecken habe ich es dann lieber angenehmer mit modernen Errungenschaften und ich hasse es wenn ich eine Roststelle entdecken muss, was bei Winter-/Schlechtwetterbetrieb nicht ausbleibt. :wink:
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heizung einbauen

#79

Beitrag von MBGT_ED » 30. Apr 2019, 14:42

Hallo Josef,
die MGs gehören in die Kategorie "Fahrzeuge" und nicht zu den "Stehzeugen". Für das wurden die gebaut und so werden die von mir benutzt. Natürlich fahre ich auch nicht bei salznassen Straßen. Ich bin jetzt 68 Jahre alt. Wie lange kann ich da noch fahren? Ich gehe davon aus das mich der MG überleben wird auch wenn er ein oder zwei Rostpickel bekommen hat. Ich brauche das Auto nicht als vorzeige Teil das nur gehegt und gepflegt wird. Das Leben ist um die Freude an den Oldtimern nur auf das schönste Wetter zu begrenzen. Auch bin ich kein Originalitätsfanatiker.
Viele Grüße Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Heizung einbauen

#80

Beitrag von Josef Eckert » 30. Apr 2019, 16:47

MBGT_ED hat geschrieben: 30. Apr 2019, 14:42 Hallo Josef,
die MGs gehören in die Kategorie "Fahrzeuge" und nicht zu den "Stehzeugen". Für das wurden die gebaut und so werden die von mir benutzt. Natürlich fahre ich auch nicht bei salznassen Straßen. Ich bin jetzt 68 Jahre alt. Wie lange kann ich da noch fahren? Ich gehe davon aus das mich der MG überleben wird auch wenn er ein oder zwei Rostpickel bekommen hat. Ich brauche das Auto nicht als vorzeige Teil das nur gehegt und gepflegt wird. Das Leben ist um die Freude an den Oldtimern nur auf das schönste Wetter zu begrenzen. Auch bin ich kein Originalitätsfanatiker.
Viele Grüße Klaus
Warum immer gleich so dünnhäutig? jeder kann mit seinem Besitz machen was er will, solange er nicht gegen Gesetze verstößt.
Vieles war mal ein Gebrauchtzeug, aber ist heute für den einen oder anderen zu schade um weiter verbraucht zu werden.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Heizung einbauen

#81

Beitrag von OXY » 30. Apr 2019, 17:17

Ist doch alles ok. Natürlich kann jeder machen was er will.
Ich zB. fahre lieber als dass ich schraube, womöglich noch irgendwo auf der Urlaubsfahrt am Strassenrand. Und ein Teil, das todsicher alle paar Jahre kaputtgeht, gehört einfach zu den Risikofaktoren bei längeren Fahrten, die dann in diesem Fall auch noch die Zündung lahmlegen können. Schön wenn man so nen Scheixxx vermeiden kann – und das für einen Betrag über den wir am Ende vermutlich nur lächeln können bei dem Gesamtstress für regelmäßig kaputte Heizunngsventile.

Alle weiteren Argumente sind oben ebenfalls genannt, sie gehen ja deutlich über Thema Winternutzung hinaus. Ich benutze meine Heizung auch in kühlen Herbst-und Frühjahrsnächten. Derzeit liegt die Temperatur zB oft nahe dem Gefrierpunkt. Freue ich mich da über eine gute Heizung? Ja!

Sollte es eine Forums-Kleinserie geben, werden sich sicher genug MG-Kollegen finden. Ich bin dabei :-)

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Heizung einbauen

#82

Beitrag von Retlaw » 30. Apr 2019, 18:57

Ach ja, das liebe Heizungsventil. Ich habe vor ca. 7 Jahren, wegen der vielen negativen Berichte hier, mir auch ein neues zugelegt, das liegt seitdem irgendwo in meinem Fundus rum.
Einige hier wissen das ja noch, mein MGB hat Jahrgang 1966 und hat über 30 Jahre in einer gammeligen Scheune verbracht, jedenfalls haben sich entsprechende Spuren angesammelt. Aber das alte Heizungsventil tut nach fast 7 Jahren wieder "on the road" immer noch ohne Murren und Inkontinenz seinen Dienst! Wie kommt das nur bei der hier kolportierten grottenschlechten Qualität ... :?

PS: Habe zur Sicherheit eben 3x auf Holz (nicht an den Kopf) geklopft.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Heizung einbauen

#83

Beitrag von OXY » 30. Apr 2019, 19:17

tja, das wüsste ich auch gern.

Mein MG ist verbürgt 26Jahre lang mit nur einem Ventiltausch rumgefahren. Dann stand er 11Jahre. Als ich ihn wieder auf die Strasse brachte, war das Ventil fest und ich habe es ausgetauscht. Vielleicht hätte ich versuchen sollen, es zu reparieren. Das war vor 9Jahren. Seither habe ich es 2x austauschen müssen, zuletzt in diesem Frühjahr.
2 waren undicht, beim dritten ist das Teil das den Zug trägt einfach komplett abgebrochen.

Ich möchte hier nicht wieder von der Ersatzteilqualität anfangen, aber das Originalteil von 1973 hielt länger und regelte besser. Ich erinnere mich noch dass die Butze gut warm wurde und die Warmluft sich im Sommer abstellen ließ. Beides gleichzeitig habe ich seither nicht mehr erlebt.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Heizung einbauen

#84

Beitrag von Ralph 7H » 30. Apr 2019, 23:31

Hallo Stephan,

lade dir doch das Bild herunter, dass Willi mehrmals in den Beiträgen zu diesem Thema von seinem Auto gezeigt hat, kauf dir eine neue Dichtung dafür und gib ein altes Ventil beim Heizungsbauer und Willis Bild ab. Solche Firmen brauchen keine Stunde das vernünftig zu fertigen und der Preis sollte dann auch überschaubar bleiben aber die Haltbarkeit ist dann eine erfreulich andere!
Die Erfahrungen mit kurzfristigen Erneuerungen habe ich auch mehrmals gesammelt und dann auf ein Ventil in der Leitung (VAG) gewechselt. danach war dann alles gut dosierbar und endlich wieder dicht.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Heizung einbauen

#85

Beitrag von Declan Burns » 2. Mai 2019, 10:53

Ich habe dieses Ventil von der Fa. Siroco in meinem TD eingebaut. Es is sehr leichtgängig und funktioniert tadellos. Es gibt es in verschiedene Durchmesser und Konfigurationen.
https://www.t7design.co.uk/products/acc ... m-1-2.html

Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizung einbauen

#86

Beitrag von Noddy » 28. Okt 2019, 20:20

Noddy hat geschrieben: 25. Okt 2018, 21:48 Hallo :)

Das Gebläse bekomme ich von nem Forenkollegen, den besseren Wärmetauscher leiste ich mir und für die Lüfterregelung hab ich vielleicht den Stein der Weisen gefunden. 8)

Der Gebläseschalter hat zu wenig Stufen, Vollpower macht ja nur bei beschlagenen Scheiben Sinn. Ich werde den Widerstand im Heizungskasten einsparen und in die Leitung zur ersten Schalterstufe einen Abwärtsregler (Buck- Converter) setzen. Dank der Instrumenten- LEDs is das Poti dafür eh funktionslos, da bau ich ein Poti ein mit ich die Ausgangsspannung und damit die Drehzahl einstellen kann. Damit habe ich garantiert die gewünschte Lüftergeschwindigkeit, die 2te Schalterstufe schaltet dann volle Pulle zum defrosten durch.

Ich muss sagem ich freu mich schon auf diese Lösung :D

Grüße

Micha
Hallo :)

Mal ein Update bevor es kalt wird.
Im letzten Jahr hatte ich ja Wärmetauscher und Lüfter von Stevens verbaut, zusätzlich hatte ich die Frontplatte vom Heizungsgehäuse erneuert und schonmal den Widerstand für die Drehzahlreduzierung rausgeschmissen, ich hätte sonst ein Loch ins neue Blech bohren müssen. So hatte ich nur Vollpower vom Lüfter und das kann ganz schön nerven.

In der Zwischenzeit hatte ich mir Abwärtsregler bestellt, gibt es über die Bucht für unter 2€. Vor einigen Wochen hab ich den dann ausprobiert, hat 2 Tage gehalten, dann hat es den Schalttransistor zerbröselt. Ich habe als Elektroniker einfach zu wenig mit Gleichstrommotoren zu tun und hier wohl den Anlaufstrom unterschätzt.

So bin ich bei Pulsweitenreglern gelandet, die gibt es auch in dieser Preislage aus China. So ein Teil verrichtet gerade seinen Dienst und hält schon über ne Woche durch, ausgelegt is die kleine Platine für 10A Dauerstrom und kann kurzzeitig 20 Ampere aushalten.
Leider hat das Teil einen Nachteil, den ich etwas aufwendiger umschiffen muss, wenn dieser Regler drinbleibt, die Regelung findet im negativen Zweig statt. Ich möchte gern den 2 stufigen Wippschalter behalten und zusätzlich die Geschwindigkeit mit nem Drehpotentiometer anstatt der Instrumentendimmung einstellen. Also mit Regelung in Schalterstellung 1 und volle Pulle in Stellung 2.

Die 2 stufige Schaltung sieht man hier:
http://www.mgb-stuff.org.uk/heater.htm

Im 2ten Bild erkennt man die Realisierung mit einem Widerstand für die erste Stufe und die direkte Durchschaltung für volle Leistung. Hier soll der Regler anstatt des Widerstandes geschaltet werden. Und nun kommen meine 2 Probleme, die Bordelektrik schaltet die Plusleitung, mein Regler die negative, da wird der Regler überbrückt wenn der Motor an Masse angeschlossen wird. Schließt man Minus nur an den Regler an gibt es in Stufe 2 keine volle Pulle. Falls jemand so einen Regler kennt, der im positiven Zweig geschaltet wird bitte schnell hier schreien, ansonsten werde ich wphl die Elektrik umdrehen, Betriebsspannung an den Motor anlegen und den negativen Zweig über den Schalter an Masse führen. Finde ich nicht elegant is aber machbar.
Das 2te Problem is der Schalter selbst, entgegen der schematischen Darstellung schaltet der nicht unabhängig auf die beiden Leitungen sondern verbindet in Stufe 2 alle 3 Pole. Dadurch wird mein Regler kurzgeschlossen und ich weiß nicht ob der das verträgt. Abhilfe verspreche ich mir von einer Diode, die ich an den Reglerausgang hänge.

Falls jemand ein einstufiges Gebläse und LEDs in den Instrumenten hat drängt sich der Regler geradezu auf, meine schaltungstechnischen Klimmzüge sind dann nicht notwendig, eigentlich arbeitet der Regler von 0 bis 100%, es gibt nur ein bisschen basteln mit Poti auslöten und geeignetes Poti an Kabelverlängerung ins Armaturenbrett schrauben und ein kleines Gehäuse braucht man auch.

Ob mein Regler durchhält lasse ich euch kurzfristig wissen und bei Erfolg gibts auch nen Link.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heizung einbauen

#87

Beitrag von MBGT_ED » 28. Okt 2019, 23:00

Hallo Micha, drehe halt einfach den Spieß um. Du legst an den Motor Dauerplus an der einen Seite an. An der Minusleitung kommt vom Schalter, der an Minus liegt, in der Stellung 1 die Negative Spannung von dem Regler und in der Stellung 2 die harte Masse. Wenn es noch unklar ist so stelle mal den Schaltplan von dem Regler zur Verfügung.
VG Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizung einbauen

#88

Beitrag von Noddy » 28. Okt 2019, 23:25

Ja Klaus :)
das habe ich schon geschrieben, nur weiche ich damit ziemlich weit von der Originalbeschaltung ab.
Schaltbild habe ich nicht und auf der Platine ist es schwer nachzuvollziehen, Platine doppelt kaschiert, SMDs, Durchkontaktierungen und dicker Lack.
Vom Prinzip her gibt es + und - Versorgung und + und - Motorausgang. Die Plusschiene dürfte wohl durchgeschleift sein, in der Negativen sitzt ein Längstransistor der mit 25kHz geschaltet wird. Das Pulsverhältnis is über ein Poti einstellbar.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heizung einbauen

#89

Beitrag von MBGT_ED » 29. Okt 2019, 09:44

Hallo Micha, "a bissals schwanger" gibt's nicht. Entweder original oder nicht. Am Motor und am Schalter sind ja Stecker. Also (beschriften) kann man ja sehr schnell wieder auf original umrüsten. Sende mir mal eine Mail mit Deiner Telefonnummer dann kann ich Dir ggf. weiter helfen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Heizungsventil Selbstbau

#90

Beitrag von cw_schreuer » 29. Okt 2019, 17:16

MBGT_ED hat geschrieben: 29. Apr 2019, 18:49 Hallo Bastler,
Nun habe ich mir auch ein Heizungsventil selber gebaut und am kalten Wochenende erprobt. Es ist nun möglich problemlos die Heizung zwischen 0 und 100% zu verstellen. Der Aufwand ist für (fast) jeden gering. Das Anfertigen einer Grundplatte aus 10mm Flachstahl nach dem Muster des alten Ventiles. Mittig ein 3/8" Gewinde reinschneiden. Dann habe ich das 3/8"Knie rechtwinklig mit temperaturfestem Kleber waagrecht eingeklebt. Beim nächsten Mal würde ich es schräg nach oben einkleben. Dann könnte man einen normalen Schlauch in einem leichten Bogen benutzen. Dann kommt das 3/8" Ventil. Wichtig dabei eines "mit vollem Durchgang" zu kaufen, und außerdem das bis 150°C zugelassen ist. Dann kommt ein Winkel zum klemmen des Kabelzuges. Der wird befestigt mit dem fünften Teil, den 3/8" Schlauchanschluss für 10mm. Zum Schluss kommt noch der Hebel. Dieser ist z.B. aus einem 2mm Edelstahlblech. Wichtig ist dabei das Maß der Bohrungen. Der Abstand der Bohrungen Ventil zur Drahtklemmung ist 23mm. Die "Topfmutter" für dieses Blech habe ich aus dem original Drehknopf gedreht. Damit passen die Wege vom Ventil und des Heizungseinsteller zusammen. Viel Spaß beim Nachbau.
Viele Grüße Klaus
MG_Heizungsventil.jpg

Hallo Klaus,
was ist da anders wie bei meinem Ventil ?
Wir im Rheinland sagen Korinthenkackerei dazu !
Zu 95 % gleich !
Grüße
Kopie (1) von IMG_0013.JPG
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten