Heizung einbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Heizung einbauen

#106

Beitrag von Günter Paul » 2. Nov 2019, 09:57

Ja,..sollte natürlich nur der Info dienen.
Wie auch immer, ich hatte schon geschrieben, dass mein Heizungsventil seit mehr als dreizig Jahren einwandfrei funktioniert, weil es immer offen ist.
Es ist dicht und ich steuere nur mit dem rechten Regler.
Bei so einer Konstellation halte ich den Hinweis von Heinz auf Seite 4 für treffend.
Einfach das Shirocco Teil in den Schlauch bauen und dann mit leichtem drehen regulieren, eine Lösung für den, der nicht umbauen möchte, sondern nur ergänzen und dass es leicht dreht, davon konnte ich mich vor einiger Zeit selbst überzeugen..hallo Heinz.. :wink:
Irgendwie lernt man hier ja doch immer von alten Hasen..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Heizung einbauen

#107

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Nov 2019, 11:13

Hallo Günter,
Deine Erfahrung immer mit einem offenen Heizungsventil zu fahren, mag für einen Roadster zutreffen. Bei einem GT mit einem ordentlich funktionierendem Heizelement - ganz zu schweigen von dem mit erhöhter Leistung - ist das undenkbar. Da wäre eine Sauna nichts dagegen...
Ich vermute 'mal in aller Vorsicht, dass in Deinem B noch das originale Heizelement verbaut ist. Wenn dem so ist, ist es wenig erstaunlich, dass Du immer mit Heizung fahren kannst.
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Heizung einbauen

#108

Beitrag von Günter Paul » 2. Nov 2019, 11:50

:D :D :D
Natürlich Andreas, das ist noch original :D
Schönes Wochenende.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Heizung einbauen

#109

Beitrag von Meenzerbub » 4. Nov 2019, 13:06

Hallo Andreas,
andreas.clausbruch hat geschrieben: 2. Nov 2019, 11:13 Bei einem GT mit einem ordentlich funktionierendem Heizelement - ganz zu schweigen von dem mit erhöhter Leistung - ist das undenkbar.
Wie Du bestimmt schon gelesen, hatte ich ja nu bestimmt schon 3 Heizkästen/Element kompl. renoviert/restauriert, darunter zu allererst das meinige (siehe auch meinen damaligen Thread), ich muß jetzt mal fragen, sind die Dinger im GT anders/stärker, Du schreibst mit erhöhter Leistung?, soweit ich mich an die Kataloge erinnern kann, sind die Ventilator- Motoren bei den frühen B's immer gleich gewesen.
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: fahre auch schon ewig mit offenem Visier...äähm :oops: 8) Heizungsventil......
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Heizung einbauen

#110

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Nov 2019, 13:23

Hallo Michel,
schön von Dir zu hören/ lesen! Nein, beim B sind die Heizungen von Roadster und GT gleich. Als ich meine Heizung auf Vordermann gebracht habe - sie war altersbedingt sowohl optisch als auch von der Leistung her nicht mehr die beste - habe ich mir bei Stevens das Heizelement in einer leistungsfähigeren Ausführung bestellt. Die Heizleistung ist jetzt so, dass es im GT wirklich richtig heiss wird.
Bei meinem GT wäre gar nicht daran zu denken mit einem immer offenen Ventil zu fahren.
Alles Gute, schöne Herbstausfahrten und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizung einbauen

#111

Beitrag von Noddy » 10. Nov 2019, 20:04

Noddy hat geschrieben: 28. Okt 2019, 20:20 Ob mein Regler durchhält lasse ich euch kurzfristig wissen und bei Erfolg gibts auch nen Link.
Hallo :)

Nachdem sich der PWM- Controller im provisorischen Betrieb bewährt hat ist jetzt die Installation vollzogen.
Probiert habe ich folgende Module:

https://www.ebay.de/itm/DC-5V-16-V-Moto ... 2749.l2649

https://www.ebay.de/itm/5V-16V-10A-PWM- ... 2749.l2649

Es funktionieren beide, letzterer findet jetzt Verwendung. Die wichtgste Erkenntnis ist die Regelung im negativen Zweig, darum muss vom Motor die negative Leitung von Masse gelöst getrennt zum Regler geschaltet werden.

Mein Thema ist das leistungsstärkere Heizungsgebläse von Stevens. Es besteht aus dem Motor und einem größeren Lüfterrad, dafür musste ich einige Änderungen an dem Halteblech vornehmen. Zunächst muss der Motor tiefer eintauchen, die Montagewinkel fielen der Blechschere zum Opfer. Dann musste die Position angepasst werden, mit weiteren kühnen Schnitten fand sich eine Position in der das Rad frei im Gehäuse drehen konnte.
Jetzt kommt das nächste Thema, der Lärm.Mein später B hat schon 2 Gebläsestufen, realisiert über einen Widerstandsdraht im Gebläseluftstrom. Die Schaltung hatte ich bereits verlinkt, es wurde dafür eine Kabeldurchführung durch das vordere Heizungsblech gebohrt. Ich habe die vordere Platte durch eine neue ersetzt, ohne Bohrung, da habe ich dann auf die Mimik verzichtet und alles rausgeschmissen. Möglicherweise reicht der Widerstand zur Drehzahlabsenkung auch völlig aus.

Jetzt galt es über den 2 stufigen Schalter das Gebläse zu bedienen, da musste ich dann tiefer eingreifen als ich es ursprünglich vorhatte. Über den Schalter wird jetzt der negative Anschluss des Motors angesteuert, in Stufe 1 über den PWM- Regler, in Stufe 2 wird der Motor direkt an Masse geschaltet. Zündungsplus wird durch das PWM- Modul nur durchgeschleift.
Das Poti habe ich ausgelötet und über ein Kabel einen Einsteller statt des Instrumentendimmers realisiert. Das Modul liegt in einem kleinen Kunstoffgehäuse und Platz für solche Individualisierungen findet sich immer in der Mittelkonsole unterm Radio.

Ergebnis ist jetzt ein stärkeres Gebläse zum abtauen in Stufe 2 und eine stufenlos regelbare Stellung im Normalbetrieb.

Erwähnen möchte ich noch, daß am Motor im sichtbaren Bereich Torx- Schrauben verwendet wurden.

Einfacher wird es bei 1 stufigen Gebläsen, wenn man dort etwas den Geräuschpegel senken will, das hat Klaus gerade realisiert und ich denke, er wird davon berichten.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heizung einbauen

#112

Beitrag von MBGT_ED » 10. Nov 2019, 20:57

Hallo,
wie der Micha gerade geschrieben hat habe ich auch gerade so einen Drehzahlregler bei meinem Eingangmotor eingebaut um die Drehzahl etwas bei Bedarf absenken zu können. Der Aufwand ist nicht sehr groß bzw. schwierig. Ein neues Kabel für das Minuskabel von Motor muss neu eingezogen werden. Am Modul habe ich vier Leitungen mit Flachsteckern bzw. den Gegenstücken angelötet. So kann man das Modul einfach dazwischen klemmen oder aber auch schnell wieder rückgängig machen. Montiert habe ich das Modul unterhalb des Handschuhfaches da dort eine Blechlasche mit Loch vorhanden ist.
Viele Grüße Klaus

maddilo
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2020, 11:36
Fahrzeug(e): noch keins

Re: Heizung einbauen

#113

Beitrag von maddilo » 27. Apr 2020, 14:23

MBGT_ED hat geschrieben: 30. Okt 2019, 15:49 Hallo Günter,
ja ich habe die Heizung immer wieder mal ein- und ausgeschaltet. Nach wie vor bin ich damit zufrieden. Damals habe ich mich auch mal mit einer CAD Software auseinandergesetzt (gekämpft) um den Flansch als dfx Datei zu bekommen. Mit der bin ich dann mal im Internet hausieren gegangen um zu erfragen wieviel dieses Teil in der Herstellung als Laserzuschnitt (5-10 Stück) kosten würde. Soweit ich mich erinnern kann war der Stückpreis dann bei ca. € 15,- bis € 18,-. Aber dann waren die Teile noch nicht fertig. Die Löcher müssen deutlich kleiner sein damit der Schnitt realisierbar ist. Das Bedeutet alle drei Löcher auf Maß selber aufbohren und dann noch das Gewinde schneiden. Die beiden anderen Teile habe ich dann nicht mehr konstruiert und angefragt. Vermutlich wären wir dann bei € 50,- oder mehr gelandet. Diese Teile müssen ja auch noch gebogen werden. Daher. Habe ich die Anfertigung der Teile nicht mehr weiter verfolgt.

Viele Grüße Klaus
Huhu Klaus, wenn ich mir eine Frage zu deinem Beitrag erlauben dürfte... ich muss bei mir ebenfalls ein Gewinde erstellen, habe das aber noch nicht einmal gemacht und brauche erstmal das passende Werkzeug dafür. Worauf sollte man dabei achten? Kann man mit Gewinderschneidern wie z.b. diesen hier arbeiten und funktionieren sie nur für Gewinde in Metall oder auch andere Materialien?!

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heizung einbauen

#114

Beitrag von MBGT_ED » 27. Apr 2020, 18:59

Hallo,
was ist für Dich "Metall"? Es ist ein riesen Unterschied ob man Alu oder z.B. Edelstahl verarbeitest. Wenn Du in Kunststoff ein Gewinde schneiden willst so ist das kein Problem. Auch in Hartholz habe ich schon Gewinde geschnitten. Den Link vom RS kann ich nicht öffnen da kommt eine Fehlermeldung. So kann ich nicht sehen welche Gewindebohrer da drinnen sind. Vom Preis her kann das schon für ab und zu ok sein. Billiger würde ich nicht einsteigen. Wichtig ist das es dreier Gewindebohrersets sind. Damit ist es leichter in harte Metalle Gewinde zu schneiden. Das Schneidöl darf man nicht vergessen. Meine Zoll Gewindebohrer sind von snap on die metrischen vom Hoffmann.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizung einbauen

#115

Beitrag von Noddy » 8. Sep 2022, 11:16

Hallo :)

Ich hatte malwieder die Heizung draußen, der Klappenzug tat es nichtmehr so richtig. Der wird ja eigentlich durch den rechten Luftaustritt angeschlossen aber außer den Hebel ertasten sehe ich für mich keine Chance da was auszurichten, geschweige denn mit Schraubenschlüsseln zu hantieren. Beim RHD ist auch nicht wirklich Platz zum in den Fußraum tauchen. Also bleibt nur der Heizungseinbau mit vorher durchgefädeltem Zug und da geht es ziemlich eng zu und am Zug wird ziemlich rumgebogen bis der seinen Platz findet. Das klappte mit dem alten Zug auch soweit, nur ist der Ersatz von Moss nicht so flexibel, ihm fehlt auch ein Kunststoffmantel. Letzteres wurde schon beim einfädeln zum Problem, die Metallspirale hakte schon am ersten Durchführungsloch am Blech, das habe ich mit einem Schlauch gelöst, den ich durchgefädelt habe und nach der Dichtung enden ließ. Jetzt kam der Teil bei dem der Zug 2mal umgelenkt wird bis die Mechanik ihre Position einnimmt und der Zug sich in den Innenraum strecken soll. Und da ist dann alles schiefgelaufen, der Zug wurde so verbogen, daß er jetzt mit einer Beule zwischen den ersten beiden Blechen hängt, der Zug ist kaum beweglich, die starre Seele ist in diesem Bereich wohl so verbogen, daß sie sich nicht in ihrer Hülle bewegen kann. Das hat wohl beim alten Zug die Kunststoffhülle verhindert, erreichen kann ich die durchgebogene Stelle zwischen den Blechen mit den Fingern, es gelingt mir aber nicht die Beule zurückzubiegen. Ich werde als nächstes ein dünnes Rohr auftreiben und über den Zug schieben, drückt mir die Daumen, daß ich den Zug so gerichtet bekomme. Ansonsten muss die Heizung wieder raus und ich kombiniere wohl die neue Seele mit der alten Hülle, die habe ich ja noch.

Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht mit den Zügen von Moss, gibt es die Ausführung mit Kunststoffhülle noch irgendwo?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Heizung einbauen

#116

Beitrag von DePee546 » 8. Sep 2022, 11:24

Oder guckst du hier:

https://www.bowdenzug-teile.de/shop/

Hatte letzten Sonntag einen Stand in Pöttmes, der hat ALLES was man sich vorstellen kann für das Thema. Alles.
Und in Farbe dazu.

Grüße,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 69
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: Heizung einbauen

#117

Beitrag von MGGT66 » 8. Sep 2022, 16:03

Hallo Micha,

ich hatte den Bowdenzug mit Kunststoffummantelung bei Stevens bestellt.
1 x HEIZUNGSZUG für MGB 2021/25 6,20 EUR

Der Einbau - und vor allen das Kürzen der Ummantelung war zwar haarig und fummelig,
aber die Seele/Zug lässt sich sauber und leicht im Mantel bewegen. Evtl. kommst aber auch daher,
das ich nen LHD habe, da schein etwas mehr Platz für den Zug zu sein.


Geb nicht auf - ich muss demnächst auch wieder dran. Mein Gebläserotor hat sich gelockert,
sitzt also nicht mehr plan auf der Motorwelle, und macht daher übelste Geräusche.
Bis Heute hatte ich das ignoriert, da bei der trockenen Witterung das Geböäse nicht gebraucht
wird. Aber heute Morgen während und nach dem Weltuntergang-Regenguss, beschlugen natürlich sofort
die Scheiben. Und da ich ja den verstärkten Motor mit dem großen Rotor habe, geht das
Ganze nur durch Komplettausbau ..............................dann die dritte :shock: :D

Gruß
Joerg
just to please me MG

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizung einbauen

#118

Beitrag von Noddy » 8. Sep 2022, 16:26

Hallo Joerg :)

Der Platz wo das Problem ist ist bei RHD und LHD gleich, nur das abtauchen in den Fussraum ist beim LHD einfacher.
Das normale Gebläse kann man ausbauen ohne die Heizung zu demontieren. Mein verstärktes von Stevens nicht, da ist das Hamsterrad größer als der Ausschnitt.

@Darius, Danke für den Link.

Grüße
Micha
#2303

Antworten