Heizung einbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Heizung einbauen

#1

Beitrag von Noddy » 14. Okt 2018, 13:03

Hallo Leute :)

Das herrliche Schrauberwetter hat mich richtig eingeladen ...mich mal um die Heizung bei meinem B/GT zu kümmern. Im letzten Winter war es recht kalt, schon weil die Defrosterdüsen nicht richtig angeschlossen war. Es fehlten die Rohre und die dicke Gummidichtung zwischen Blech und Heizungsausgang.

Teile hatte ich inzwischen beschafft, Heizung ausbauen und Wärmetauscher saubermachen ging auch recht glatt, nur beim wiedereinbauen habe ich mir tierisch einen abgebrochen. Wie ist da die richtige Reihenfolge? Wird die Dichtung auf die Heizung gesteckt und dann nach Zug einfädeln alles rein oder muss zuerst die Dichtung in seine Vertiefung im Blech?

Reinbekommen habe ich die Heizung dann mit Dichtung mit nem Draht durch die Defrosteröffnungen fixieren und vor allem die Befestigungslasche oben verbiegen um unter die Motorhaubeneinfassung zu kommen.

Die Übung steht mir später sicher noch öfter bevor, da würde ich das gerne zügiger hinbekommen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Heizung einbauen

#2

Beitrag von Günter Paul » 14. Okt 2018, 16:43

Hallo Micha..
kurz vor der ach so spannenden Bayernwahl habe ich noch mal reingeschaut .
Der Wiedereinbau erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge , ist doch klar , oder ?

Ich mach mal lieber ein Smilie :D :wink:

Also , es gibt nur einen hier im Forum , der Heizung studiert hat :wink: und der eine wunderbare Dokumentation gefertigt hat , das ist unser Rentner aus Mainz , Michel..müsstest du entweder hier finden oder mors ihn an .
Vielleicht kann man seine Ausführungen hierher verlinken , ist immer wieder interessant .
Holger hat übrigens ebenfalls in seinen blog my little red MGB darüber ausführlich geschrieben .
Viel Spaß noch..
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3062
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Heizung einbauen

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Okt 2018, 17:33

Hallo Micha,
die Heizung im B ein- und auszubauen ist sicherlich eine der 'blödesten' Übungen, die man machen kann. Aus meiner Sicht (fast schon extrem) zeitaufwendig und nervenaufreibend. Ich habe zuerst den Gummi auf die Heizung gesteckt, diesen mit viel Gummipflegemittel getränkt (das habe ich schon am Abend vorher gemacht) und dann den Heizungszug befestigt. Ansonsten bin ich so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast.
Einen Fehler werde bei der Heizung sicher nicht nochmal machen: ich hatte vor die Heizleistung zu verbessern. Neben einem effizienteren Wärmetauscher wollte ich auch einen leistungsstärkeren Ventilator einbauen. Holger hat beschrieben, was ihm dabei passiert ist - genau so war es bei mir auch.
Ausser beim Wechseln des Chokezugs habe ich noch nie so viel geflucht wie bei der '....' Heizung. Der hierfür passende Ausdruck würde hier mit Recht beantstandet .
Octgonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Heizung einbauen

#4

Beitrag von jupp1000 » 15. Okt 2018, 10:07

...ich benutze dafür öfter den Ausdruck "Schice". der sieht unverfänglich aus, ist aber englisch gesprochen doch sehr treffend. ;)
Recht habt Ihr, eine schice Arbeit. :)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizung einbauen

#5

Beitrag von Noddy » 15. Okt 2018, 16:36

So, über SuFu nen Beitrag vom Michel gefunden...

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... 863#p65863

...und gleich rausgefunden, daß die neueren Baujahre anders im Blech sind. Das erklärt den riesigen Gummiklotz, das Blech mit den Defrosterdurchführungen läuft nicht senkrecht wie bei Michels Auto, sondern hat ne Wölbung in Richtung Innenraum. Ich denke, es is tatsächlich der Weg zuerst den Gummiklotz einzusetzen. Ich habe das mit nem Draht durch alle 4 großen Löcher gemacht, ein Kabelbinder fixiert wohl besser und der Platz sollte später für nen Seitenschneider ausreichen. Dann den Klappenzug durchfädeln und den Heizungskasten an der Dichtung vorbeifummeln, den Zug unter die Dichtung zu bekommen war mühsam, den Rest konnte man vom Innenraum leidlich richten. Die Entscheidung überhaupt den Kasten reinzubekommen war die obere Anschraublasche zu verbiegen, erst dadurch bekam ich den Heizkasten senkrecht über den Ausschnitt, schräg rein und hinterher aufrichten ging absolut nicht.

Was mich etwas beruhigt sind eure Antworten, ich fühl mich jetz nichtmehr zu doof nen läppischen Blechkasten in sein Loch zu werfen.

Ich danke euch,

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Heizung einbauen

#6

Beitrag von Meenzerbub » 15. Okt 2018, 19:57

Hallo Namensvetter,

na das freut mich für Dich...
Joo, das war damals schon ein Akt, ich hab mir gedacht ob die 1966 das Auto um den Heizungskasten drumrum gebaut ham... :shock: 8) :lol: :mrgreen:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizung einbauen

#7

Beitrag von Noddy » 15. Okt 2018, 20:37

Hallo Michel,

das Auto is um die Heizung gebaut:

http://www.cibolas7.net/resources/rheater.jpg

Hier kann man sich das Auto mal aus ner nicht so geläufigen Perspektive ansehen:

http://www.cibolas7.net/resources/cutaway.htm


Ausgestanden is das Thema allerdings noch nicht, heute morgen war es während der Fahrt zur Arbeit noch nicht wirklich warm. Den Gebläsemotor geh ich noch an, der lief mir nicht frei genug als ich am Hamsterrad gedreht habe, hofentlich kriege ich den ohne Heuzungsausbau raus, da is ja noch der Widerstand innen.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, daß ich die blöde Klappe wieder halb geöffnet habe als ich mit den Defrosterschläuchen hantierte. Mal schaun wie sich das morgen anfühlt.

Für die Klappe habe ich schon ne Dichtung liegen, is die ohne größeren Aufwand zu wechseln?

Ich gebe jedenfalls alles für wohlige Wärme an kalten Tagen. Schließlich weiß ich von meinen früheren Bs wie gut die Heizung sein kann.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Heizung einbauen

#8

Beitrag von Meenzerbub » 15. Okt 2018, 23:50

Hallo,

meinst Du die Frischluftklappe? na die geht bei mir ziemlich stramm (durch diesen "Blechraster") is aber eigendlich dicht, hab da noch keene Kaltluft gefühlt.
Bei diesem Gebläsemotor nützt der Widerstand nix, der is ja nur für die Absenkung der Drehzahl da, der Motor is Drehzahlmäßig der gleiche wie bei mir (habe keine Zwei-Stufen).
Was noch ganz wichtig ist, ist die Abdichtung im Gehäuse rund um den Wärmetauscher, damit die angesaugte Luft keinen anderen Weg sucht..nur durch den "Kühler"/Wärmetauscher ins Wageninnere gelangt. :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizung einbauen

#9

Beitrag von Noddy » 16. Okt 2018, 15:54

Hallo Michel :)

Der Widerstand ist im Blechkasten im Luftstrom, da geht es darum ob ich den durch die Gebläsemotoröffnung erreiche um dem Motor davon zu trennen. Ich denke beim Motor sind die Lager zu schwergängig, da will ich dran. Die Klappe nehm ich mir auch noch vor, der trau ich erst wenn ich die Dichtung erneuert und die Funktion getestet habe.

Achso, die Dämmung um den Wärmetauscher is neu.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Heizung einbauen

#10

Beitrag von Meenzerbub » 16. Okt 2018, 19:42

Hallo Micha,

den Widerstand kannst Du auch am Schalter "Blind" machen, schau mal hier die Schaltung:
http://www.mgb-stuff.org.uk/heater.htm
Ist denn deine Heizung noch draußen? weil...wie willst du den Deckel abmachen?

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizung einbauen

#11

Beitrag von Noddy » 16. Okt 2018, 20:12

Hallo Michel :)

Der Motor sitzt auf einem Blechdeckel, der ist so groß, daß man den Motor samt Hamsterrad rausziehen kann. Die Frage is halt ob ich dann im Gehäuse an den Widerstand komme. Ich kann den Motor sicher auch von außen direkt anschließen, die 2 Gebläsestufen möchte ich aber gerne erhalten.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Heizung einbauen

#12

Beitrag von Günter Paul » 20. Okt 2018, 12:32

:D :D
Vor wirklich etlichen Jahren leckte der Wärmetauscher in der Heizung .
Und wie ihr und insbesondere du mich kennst , gehe ich die Dinge mitunter pragmatisch an :wink: .
Ich habe den Heizungskasten aufgeschnitten und das Teil herausgenommen , reparieren lassen und wieder eingebaut , Probleme gab es nicht :shock: :wink: .
Ist aber nur etwas für Leute , die wenig Zeit haben :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Fischer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Sep 2017, 13:24
Fahrzeug(e): VW Golf 2, MGB GT
Wohnort: Soltau

Re: Heizung einbauen

#13

Beitrag von Fischer » 20. Okt 2018, 16:46

Hallo Micha,

für Deinen Lüftermotor habe ich eine Idee aus meinem Leben mit einem 65er Volvo, bei dem der
Lüftermotor irgendwann anfing, ganz hässliche Geräusche zu machen. Diverse Schmiermittel halfen
nur kurzzeitig, bis ich die Gleitlager durch Kugellager ersetzte. Passende Lager fand ich im Modellbau-
katalog von Conrad-Elektronik. Vielleicht lassen sich passende Lager auch für den MG-Motor finden.

Grüße aus der Lüneburger Heide
Hartmut

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizung einbauen

#14

Beitrag von Noddy » 20. Okt 2018, 18:09

Hallo Hartmut :)

Sowas schwebte mir vor, heute bin ich aber an angegammelten Schrauben gescheitert und habe mich jetz dazu durchgerungen Wärmetauscher und Motor neu zu bestellen und dann die Heizung noch einmal aus- und wieder einzubauen.

Hallo Günter :shock:

Es gibt Sachen die tun schon beim lesen richtig weh. :oops:

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Heizung einbauen

#15

Beitrag von Günter Paul » 21. Okt 2018, 11:52

:D :D
Hi , deswegen hab ich es geschrieben :wink: .
Im Ernst , das Teil halte ich , was Wartung und Zugänglichkeit angeht für eine absolute Fehlkonstruktion , so etwas kann man auch besser machen .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten