Heizung einbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Heizung einbauen

#61

Beitrag von Günter Paul » 10. Dez 2018, 15:23

Ralph 7H hat geschrieben:Das VAG-Ventil habe ich viele Jahre im V8 gefahren, ohne es alle 2 Jahre wegen Undichtigkeit tauschen zu müssen, wie das bei dem etwas verschroben konstruierten Smith Teil beim B und V8 gewöhnlich war.

Safety Fast !

Ralph
Ja , das ist wirklich verschroben konstruiert .Sobald Verkalkungen auftreten , geben die Dinger den Geist auf und funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß.
Wo ist Micha , ich dachte du bist hocherfreut über die Darstellung der vielfältigen Wasserwege :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizung einbauen

#62

Beitrag von Noddy » 10. Dez 2018, 15:57

Hallo Günter :)

Du wartest auf nen Kommentar zu Deinen schönen Bildchen? Ich hatte eher darauf gewartet, daß bei Willi der Groschen fällt. :mrgreen:

Auf Deinem Bild wird eher ein Leckstrom dargestellt, weil der Stopfen auf der Welle nicht abgedichtet ist. Der Kanal unten im Bild ist falsch dargestellt, der verläuft konisch und ist am Zylinderkopfflansch verjüngt. Und da will ich durchbohren und den Kanal erwertern.

Das VW- Ventil hat in meinem LT über 20 Jahre gehalten bis ich es ersetzt habe. Dafür kostet es sehr wenig und is schnell ersetzt. Man muss allerdings noch den Zug und den Clip dazunehmen, dann geht auch der Anschluss ohne basteln.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Heizung einbauen

#63

Beitrag von Günter Paul » 11. Dez 2018, 16:41

Hallo Micha..
Es sind tatsächlich die unterschiedlichen Einstellungen , verbunden mit unterschiedlichem Durchfluss .
Falls bei dir etwas verjüngt ist , na gut , dann bohr , denn das sollte eigentlich im Original so aussehen . :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Heizung einbauen

#64

Beitrag von cw_schreuer » 11. Dez 2018, 21:05

Hallo Micha,
warum soll bei mir der Groschen fallen ?
In der rheinischen Gegend sagt man "ne .... hält sich dran". :roll:

Grüße aus Solberg
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Heizung einbauen

#65

Beitrag von Noddy » 11. Dez 2018, 21:23

Hallo Willi :)

Im letzten Bild kann man sehr schön den Stopfen erkennen, der von der Welle hochgezogen wird. Der ist auf Deinem Ventil festgekalkt und von der Welle gelöst.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Heizung einbauen

#66

Beitrag von Günter Paul » 12. Dez 2018, 10:08

Richtig ..
Und deswegen kommt das Wasser da nur durch die Minibohrung .
Schneide dein Neues Ventil doch mal auf , Micha , dann können wir die Verjüngung sehen :D ..kleiner Scherz :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heizung einbauen

#67

Beitrag von MBGT_ED » 22. Dez 2018, 11:35

Für die die loslegen ein Ventil zu bauen.
Es wurden Eigenbauten für einen Ersatz vom Heizungsventil gezeigt. Wichtige Hinweise wurden aber (aus Unwissenheit?) nicht gegeben. Angeregt von diesen Fotos habe ich mich auch mit dem Eigenbau eines Ventiles befasst. Grundlagen:
In dem originalen Ventil ist die Durchgangsbohrung 10mm. Auch die alten Motorblöcke habe ein kleines Loch.
Der Anschlussstutzen für einen 13mm Schlauch hat innen ebenso 10mm Durchmesser.
Also benötigt man Teile mit keinem kleineren Durchmesser.
3/8" Anschlüsse sind da passend (Achtung beim Ventil).
Der 90° Winkel hat ca. 12mm Durchmesser. - passt
Der Schlauchanschlussstutzen hat 10mm Durchmesser. - passt
Das Ventil hat gleich zwei Eigenschaften die zu beachten sind (und die Baumarktware zumindest mir mir nicht erfüllt hat).
Das Erste ist der Temperaturbereich, der nur bis 95°C geht. Die nun gefundene Variante hält 150°C aus.
Das Zweite ist die der Durchlass. Die erstere Variante hat einen Durchlass von nur 8mm. Es gibt die Variante II aber auch mit "vollem Durchlass" und das sind dann 10mm.
Man muss also nicht auf die größere 1/2" Ausführung umsteigen damit der Durchlass 10mm hat.
Gefunden habe ich diese Unterschiede bei der Firma LANDEFELD.de. Die haben alles was es an Verschraubungen gibt.
Wenn ich alle Teile habe und zu einem einbaufertigen Teil verbaut habe werde ich diese hier vorstellen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Heizung einbauen

#68

Beitrag von marc-ks » 22. Dez 2018, 18:13

Ich habe mir überlegt einfach den Hub am Standardventil zu erhöhen. Wenn man sich die Ventile anschaut, ist die Ruhelage ziemlich weit rechts der Mitte, Richtung offen. Also habe ich die Ruhelage verändert, indem ich den Kolben, der die Membrane anzieht, abgedreht habe (2mm). Dadurch verschiebt sich die Ruhelge und der Hub erhöht sich.

ACHTUNG DIE FOTOS SIND FALSCH BESCHRIFTET UND ICH KANN SIE NICHT MEHR LÖSCHEN ODER KORRIGIEREN.

1. Ist modifiziert geöffnet
2. Ist standard geöffnet
3. Ist modifiziert geschlossen
4. Ist standard geschlossen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Heizungsventil Selbstbau

#69

Beitrag von MBGT_ED » 29. Apr 2019, 18:49

Hallo Bastler,
Nun habe ich mir auch ein Heizungsventil selber gebaut und am kalten Wochenende erprobt. Es ist nun möglich problemlos die Heizung zwischen 0 und 100% zu verstellen. Der Aufwand ist für (fast) jeden gering. Das Anfertigen einer Grundplatte aus 10mm Flachstahl nach dem Muster des alten Ventiles. Mittig ein 3/8" Gewinde reinschneiden. Dann habe ich das 3/8"Knie rechtwinklig mit temperaturfestem Kleber waagrecht eingeklebt. Beim nächsten Mal würde ich es schräg nach oben einkleben. Dann könnte man einen normalen Schlauch in einem leichten Bogen benutzen. Dann kommt das 3/8" Ventil. Wichtig dabei eines "mit vollem Durchgang" zu kaufen, und außerdem das bis 150°C zugelassen ist. Dann kommt ein Winkel zum klemmen des Kabelzuges. Der wird befestigt mit dem fünften Teil, den 3/8" Schlauchanschluss für 10mm. Zum Schluss kommt noch der Hebel. Dieser ist z.B. aus einem 2mm Edelstahlblech. Wichtig ist dabei das Maß der Bohrungen. Der Abstand der Bohrungen Ventil zur Drahtklemmung ist 23mm. Die "Topfmutter" für dieses Blech habe ich aus dem original Drehknopf gedreht. Damit passen die Wege vom Ventil und des Heizungseinsteller zusammen. Viel Spaß beim Nachbau.
Viele Grüße Klaus
MG_Heizungsventil.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Heizung einbauen

#70

Beitrag von OXY » 30. Apr 2019, 00:14

Hi Klaus,

sieht super aus. Leider habe ich nicht die Mittel sowas selbst anzufertigen. Will sich da nicht mal jmd zu einer Kleinserie erbarmen? Wäre dabei!

Bei 25€ alle 2-4 Jahre plus Zeit für den Einbau eines "Original"Ventils + Stress mit vollgetropftem Verteiler plus schlechter Heizleistung wäre zumindest ich da nicht besonders preissensibel.

Ich schätze, das wird jetzt auch recht warm in deiner Hütte, oder?

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heizung einbauen

#71

Beitrag von MBGT_ED » 30. Apr 2019, 09:24

Hallo Stephan,
ich werde mal ein paar Anfragen machen wieviel die Erstellung besonders der Grundplatte kostet. Denn diese in Handarbeit zu erstellen ist nicht wirklich lustig. Ich melde mich wenn ich ein paar Preise habe.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Heizung einbauen

#72

Beitrag von OXY » 30. Apr 2019, 10:31

Das finde ich klasse, Klaus :)


Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Heizung einbauen

#73

Beitrag von marc-ks » 30. Apr 2019, 10:52

Man kann auch die Grundplatte vom alten Ventil nehmen, indem man den Stutzen absägt und dort das Gewinde hineinschneidet.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Heizung einbauen

#74

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Apr 2019, 10:59

Hallo Klaus,
Klasse, dass es solche Könner gibt, die ihr Wissen auch noch auf diese Weise teilen. Willi hat vor einiger Zeit ebenfalls eine sehr ähnliche - wenn nicht fast identische - Lösung entwickelt. Chapeau!
Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter für morgen und eine schöne Ausfahrt des Münchener Stammtisches.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Heizung einbauen

#75

Beitrag von Josef Eckert » 30. Apr 2019, 11:16

So ganz kann ich diese Sanitär-Modifikation nicht nachvollziehen. Das originale Heizungsventil wird vielleicht!!!! alle 2 bis 4 Jahre undicht und muss dann ausgetauscht werden. Das Austauschen ist in einer halben Stunde erledigt. Das neue Heizungsventil kostet 25 Euro. Das steht doch in keinem Verhältnis zu dem getriebenen Aufwand für die Modifikation. Zur Not lege ich mir ein zweites originales Heizungsventil in den Kofferraum falls das Problem auf einer längeren Fahrt auftritt.
Und jeder der sein Auto etwas pflegt schaut doch regelmäßig unter die Motorhaube, um zumindest den Ölstand zu kontrollieren. Da fällt doch auf wenn das Heizungsventil anfängt undicht zu werden. Das ist ja ein schleichender Prozess.
Zum Vergleich: Einmal Autowaschen dauert 2 Stunden.
Nur meine Meinung. Für mich eine völlig unnötige Modifikation.
Gruß
Josef

Antworten