MG/Rover-Werkstatt in Schweinfurt gesucht

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MG-Greenhorn
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2016, 22:29
Fahrzeug(e): MG F, Mini 1300 British Open Classic

MG/Rover-Werkstatt in Schweinfurt gesucht

#1

Beitrag von MG-Greenhorn » 29. Sep 2018, 15:32

Hallo liebe MG-Fans,

mein MG F 1.8i (Vorfacelift, Baujahr 1998) verliert extrem viel Kühlwasser - innerhalb eines guten Tages ist ein Viertel des Behälters leer. Das Leck muss irgendwo überhalb der Ölwanne sein.

Nun mein Problem: Die nächste Werkstatt mit Ex-MG-Schraubern, die ich kenne, ist in Würzburg, was von mir aus ungefähr 45 km Autobahn sind - da wird mir ganz unwohl, wenn ich daran denke, das Auto da hinfahren zu müssen.

Daher meine Frage: Kennt ihr eine Werkstatt rund um Bad Kissingen und Schweinfurt, in der frühere MG-Rover-Schrauber arbeiten?

Möchte da eigentlich keinen Betrieb ranlassen, der sich nicht auskennt, dafür ist das Thema zu heikel.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Dominik

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG/Rover-Werkstatt in Schweinfurt gesucht

#2

Beitrag von Xpower » 29. Sep 2018, 22:47

Mach doch mal das Verdeck nach vorn und nimm die Ablage hinten raus
Dann den Deckel aufmachen und schauen ob du was erkennen kannst wo es ist
Von Wasserpumpe über Dichtung der Ansaugbrücke bis zu einem Simplen Schlauch kann das alles sein und notfalls auch selbst zu lösen
Die Werkstattliste findest du z.b. Unter WWW.mg-Wiki.britische-Klassiker.de

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Andreas TF160
Beiträge: 273
Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
Wohnort: bei Stuttgart

Re: MG/Rover-Werkstatt in Schweinfurt gesucht

#3

Beitrag von Andreas TF160 » 30. Sep 2018, 09:04

Ich kann mich Peter nur anschließen.
Was nicht erwähnt wurde: wie sieht das Öl aus ?
braun-schwarz wie normal oder heller ( sogenanntes Mayo ) ?
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

MG-Greenhorn
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2016, 22:29
Fahrzeug(e): MG F, Mini 1300 British Open Classic

Re: MG/Rover-Werkstatt in Schweinfurt gesucht

#4

Beitrag von MG-Greenhorn » 30. Sep 2018, 15:32

Hallo Andreas,

das Motoröl ist neu, wurde inklusive Filter vor zwei Wochen gewechselt.

Welchen Zusammenhang gibt es da? Kann man beim Ölwechsel Komponenten des Kühlsystems zerstören?

Viele Grüße

Dominik

Benutzeravatar
Andreas TF160
Beiträge: 273
Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
Wohnort: bei Stuttgart

Re: MG/Rover-Werkstatt in Schweinfurt gesucht

#5

Beitrag von Andreas TF160 » 30. Sep 2018, 15:38

Nein,
nur wenn Wasser fehlt, ist es ja irgendwohin verschwunden.
Entweder nach außen, oder nach innen, sprich Wasser geht ins Öl.
Wenn Wasser im Öl ist, sieht man dies am Peilstab.
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG/Rover-Werkstatt in Schweinfurt gesucht

#6

Beitrag von Xpower » 30. Sep 2018, 15:38

der Zusammenhang besteht darin das es ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung sein kann und er das Wasser ins Öl oder nach aussen drücken kann.
Wie gesagt mach mal den Wartungsdeckel runter und schau genau.
Normal sollten sich die Spuren vom Kühlwasser gut erkennen lassen.
Vielleicht ist auch dein Rohr welches von der Wasserpumpe um den Motor geht durchgerostet oder die Rohre am Unterboden.
Am Ende ist es was das du einfach zuhause selbst lösen kannst.
Bild

MG-Greenhorn
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2016, 22:29
Fahrzeug(e): MG F, Mini 1300 British Open Classic

Re: MG/Rover-Werkstatt in Schweinfurt gesucht

#7

Beitrag von MG-Greenhorn » 30. Sep 2018, 15:45

Ich hatte jetzt auch nach dem Nachfüllen wieder Pfützen unter dem Auto. Hab schon mal ein bisschen geschaut - es tropft von oben an der Ölwanne entlang herunter. Gibt es eigentlich eine genaue Anleitung zum Abbau des Verdecks und der Verkleidung, Peter?

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG/Rover-Werkstatt in Schweinfurt gesucht

#8

Beitrag von Xpower » 30. Sep 2018, 15:50

Auf den Fahrersitz knien, nach hinten zur Heckscheibe greifen, die 5 Riegel lösen, Verdeck nach vorn klappen (bei Plastescheibe vorher auszippen) dann den Teppich rausnehmen und dann hast einen großen Deckel und den schraubst raus. Unter der T-Bar sind auch noch drei Schrauben aber an die kommt man eigentlich so ran ohne wie vorgesehen die T-Bar auch auszubauen.

Wenn es von hinten oben kommt dann kann es z.b. die Dichtung der Ansaugbrücke sein wenn du noch die aus Plaste drin hast
Siehe: http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... telleckage
Bild

MG-Greenhorn
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2016, 22:29
Fahrzeug(e): MG F, Mini 1300 British Open Classic

Re: MG/Rover-Werkstatt in Schweinfurt gesucht

#9

Beitrag von MG-Greenhorn » 30. Sep 2018, 16:26

Super, vielen Dank! Das werde ich versuchen!

Antworten