Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MGBAIX
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul 2018, 14:19
Fahrzeug(e): MGB 1974

Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#1

Beitrag von MGBAIX » 4. Sep 2018, 14:18

Hallo zusammen,

MG B Roadster, BJ74. Fahrzeug wurde komplett von einem Fachmann überholt (Malorny in AC). Trotz allem verschluckt sich mein Schätzchen des öfteren. Das äußert sich mitten in eigentlich guter Fahrt, heißt im Bereich 2000-2500 UM durch schlechte und stotternde Gasannahme, Kraftstoffverlust, sprich richtiges Spucken aus dem Vergaser. Der Motor würde ausgehen wenn man nicht rollen würde bzw. runter schaltet und kräftig Gas gibt. Danach hat sich das nach 30-60 Sekunden. Im Falle das man an einer Ampel steht, sieht man nach Weiterfahrt auch ein deutlich sichtbares Benzinfützchen.

Vergaser wurde gereinigt, Schwimmerventil erneuert. Die Benzinpumpe ist auch neu.

Hat jemand eine Idee? Für mich als Laien fühlt sich das nach "zu viel Sprit" an. Mir wurde an anderer Stelle ein Druckminderer hinter der Benzinpumpe empfohlen, dachte mir aber auf die Idee wäre der Fachmann ja wohl auch gekommen.

Bin für alle Tipps dankbar

LG aus Aachen

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#2

Beitrag von jupp1000 » 4. Sep 2018, 20:03

....es klingt für mich nach Schwimmernadelventil, ist zwar neu, aber wer weiß. Ich bevorzuge die Ausführung mit den Viton Dichtspitzen.
Hier die Ausführung für HIF (weg. der Schwimmerkammerdichtung) Vergaser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#3

Beitrag von Noddy » 4. Sep 2018, 20:31

Hallo :)

Da steht was von neuer Benzinpumpe, wird wohl eine mit ordentlich Dampf sein, die jedes Schwimmerventil aufdrückt. :shock:

Infos zur Wahl der Pumpe wären hilfreich.

Grüße

Micha
#2303

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#4

Beitrag von major_healey » 4. Sep 2018, 20:44

Hallo Klenkes :lol: ,

hast Du auch einen Namen?

Was sagt denn Fredo Malorny zu diesen Symptomen?

Ich hatte so etwas auch mal, da hatte sich von der Viton-Spitze des Nadelventil ein winziges Stückchen gelöst und verhinderte ein sauberes Schließen des Ventils. Nach dem Zerlegen und Säubern des Schwimmerkammerdeckels war wieder alles in Ordnung.

Ansonsten fände ich es auch sinnvoll, wenn Pumpentyp angegeben und/oder Pumpendruck gemessen würden.

Gruß aus Stolberg
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#5

Beitrag von ralphac » 4. Sep 2018, 20:51

Hallo ,

ein Druckminderer beseitigt m.E. nur die Symptome einer falschen Benzinpumpe. Wenn die Pumpe den richtigen Druck erzeugt, brauchst du den nicht.
Die Firma Malorny kenne ich nicht, aber fast um die Ecke ist das http://oldtimer-zentrum.com .
Die machen fast nur Engländer und sind sicher ein guter Ansprechpartner, wenn du eine Werkstatt oder einen Teilehändler suchst.

Hast du denn mal gesucht, wo der Sprit rausläuft ?

Ich bin zwar kein Alleswisser in Sachen MG , aber immerhin in der Nähe. Wenn du möchtest, können wir ja mal telefonieren. Du kannst mir gerne eine Mail schicken.

viele Grüße auch aus Aachen

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#6

Beitrag von cw_schreuer » 4. Sep 2018, 21:19

Hallo Öecher,
hatte voriges Jahr ein ähnliches Problem.
Halte dich an das, was Heinz und Stolli schreiben und baue Schwimmernadelventile mit Viton Spitzen ein.
Haben bei mir das Problem gelöst.
Malorni ist normal für gute Arbeit bekannt.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
MGBAIX
Beiträge: 2
Registriert: 19. Jul 2018, 14:19
Fahrzeug(e): MGB 1974

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#7

Beitrag von MGBAIX » 5. Sep 2018, 10:57

Guten Morgen zusammen,

sorry für´s nicht vorstellen. Bin Marc aus Aachen

Danke erstmal für die Tipps, werde mir die Dinge nochmal genau anschauen.

LG

Marc

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#8

Beitrag von Bluebyte » 5. Sep 2018, 13:59

Hallo Marc,
da ich auch grade an meinen Vergasern fummele kann ich Dir ein paar aktuelle Tips der Vergaserspezialisten geben (nein, ich gehöre nicht dazu).

Die Standard Schwimmerventile sind gut genug sofern sie denn dicht sind. Ich habe mir 2 neue gerade gekauft und wir haben direkt vor Ort wo ich sie gekauft habe eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. 50% der Ventile (2 von 4) waren undicht im Neuzustand. Man muss also jedes Ventil prüfen. Dann erübrigt sich auch der Kauf der anderen genannten Ventile.

Eine originale alte Benzinpumpe aus dem MGB liefert exakt den Druck den der Vergaser benötigt (o,2 bar). Man sagte mir in der Werkstatt das die neuen Pumpen sehr stark schwanken und da würden sie generell einen Druckregler empfehlen da die SUs (also die Nadelventile) sehr sehr empfindlich auf zu hohen Druck reagieren.

Allerdings müsstest Du es riechen, wenn dem so wäre. Denn der Vergaser läuft dann über.

Gruß und viel Spass beim Testen :-)

Stephan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#9

Beitrag von Josef Eckert » 5. Sep 2018, 15:23

Bluebyte hat geschrieben:
Die Standard Schwimmerventile sind gut genug sofern sie denn dicht sind. Ich habe mir 2 neue gerade gekauft und wir haben direkt vor Ort wo ich sie gekauft habe eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. 50% der Ventile (2 von 4) waren undicht im Neuzustand. Man muss also jedes Ventil prüfen. Dann erübrigt sich auch der Kauf der anderen genannten Ventile.
Stephan,
was meinst Du als Standard-Ventile? Neu gibt es als Originalersatzteil für die SU-Vergaser nur noch die mit Viton-Spitze.
Wie machst Du die Druck-Dichtigkeitsprüfung vor Ort beim Verkäufer?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#10

Beitrag von cw_schreuer » 5. Sep 2018, 15:27

Hallo Stephan,
versuche dann doch weiter bis du dichte Schwimmernadelventile findest.
Heinz ist ein alter Hase in Sachen MG und Stolli desgleichen.
Auch bei mir gibt es seitdem keine Probleme mehr mit überlaufen, seit ich diese Viton Teile fahre.
Habe damals auch den Druck meiner Pumpe gemessen,der lag exakt bei 0,2 Bar
und die blöden Messingdinder waren neu und trotzdem undicht.

@ Marc , kannst dich gerne bei mir melden und mal leihweise Viton Teile haben.
Wohne in Stolberg - Mausbach
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#11

Beitrag von OXY » 5. Sep 2018, 19:12

Hi, wo läuft die Suppe denn raus? Überlaufleitung unterm Krümmer?

Hast du den Schwimmer geprüft? Wenn er abgesoffen ist (was öfter mal vorkommt) dann nutzt dir auch ein an sich dichtes Ventil nichts, weil es gar nicht geschlossen wird.

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#12

Beitrag von Ralph 7H » 5. Sep 2018, 21:53

Hallo Marc,

willkommen hier!

Um nicht weiter im Nebel zu stochern und aus persönlichen Erfahrungen einzelner mögliche Ursachen zu suchen, schreib doch bitte, welche Vergaser dein B hat. Sind es HS4 mit seitlichen Schwimmerkammern oder die neueren HIF4 (die waren beim 1974er Werksausrüstung) mit integrierten Schwimmerkammern unter dem Steuerkolben im Vergasergehäuse integriert. Es gibt da einige kleine Details, die man im Laufe der Jahre/Jahrzehnte so lernen kann... echte 'Erfahrungen' :wink:.
Manchmal sind das solche, wie man mit 10 cm richtig gewählten Treibstoffschauch, an der richtigen Stelle, jahrealte Probleme in Minuten lösen kann... Erfahrungen nach gut über 40 Jahren mit dem MGB...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#13

Beitrag von cw_schreuer » 7. Sep 2018, 14:02

Hallo Marc,
hast du dein Problem gelöst ?
Hier noch ein Bild zur Druckkontrolle.
IMG_3340.JPG
IMG_3341.JPG
Grüße
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lord Helmchen
Beiträge: 8
Registriert: 22. Aug 2021, 16:03
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bottrop

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#14

Beitrag von Lord Helmchen » 22. Aug 2021, 17:58

Hallo, allerseits!

Ich habe ein ähnliches Problem und überlege, das Schwimmerkugelventil (Limora, 19688) als Alternative zum Schwimmernadelventil zu verbauen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Alternative und dem von Heinz empfohlenen Viton-Teil?

Danke für Eure Tipps! 👍

LG
Rainer
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust

#15

Beitrag von cw_schreuer » 22. Aug 2021, 18:56

Hallo Rainer,
Vergesse die Kugelventile, der größte Schrott den du dir antun kannst.
Nimm die Ventile mit den Viton Spitzen.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Antworten