Seite 1 von 1

Vergleich Colour-Tune, CO-Analyser, Vergasereinstellung HIF4

Verfasst: 15. Aug 2018, 17:20
von 2sheep
Hallo,

ich habe an meinem B heute mal die Vergaser neu justiert (Anlaß war zu niedriger Leerlauf in der Hitzewelle und erhöhter Verbrauch).

Dabei kam heraus, das die Brücken auf 2mm justiert waren :o . Da ich mir meine Einstellungen immer notiere, war das zutiefst verwunderlich, es sollten etwa 1,3mm sein (daher auch mein letzter Post mit der Frage nach den Bimetallen- leider weiß ich immer noch nicht, wie viel die verstellen können).

Die 1,3mm hatte ich letztes Jahr mit Colourtune ermittelt (Ab und zu ganz leicht gelb im Leerlauf).

Erneutes Einstellen mit den Glaskerzen brachte wieder (oh wunder) die 1,3mm (eigentlich 1,2/1,3, ich stelle die am Schluß aber immer mechanisch gleich).

Am CO Tester kamen nicht ganz unerwartet deutlich über der erlaubten Schwelle liegende 6,5% heraus. Habe dann auf 3,5% gestellt, TÜV steht bald an.

Wagen läuft prima (KN&AAA), Leerlauf wieder gut.
Verbrauch schaun wer mal, Interressant wird jetzt der Vergleich zwischen Eigentest und geeichtem CO Tester...

PS: Wenn doch noch jemand etwas über die Bimetalle weiß, Dank wäre sicher. Die Abweichung von letztem Herbst auf Sommer 2018 war schon seltsam.

viele Grüße

Matthias