Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang

#1

Beitrag von Bluebyte » 4. Jun 2018, 10:01

Moin Moin,
ich habe schon seit ich meinen V8 habe das Problem einen sehr langen Pedalweg zu haben. Nachdem ich den HBZ gegen einen neuen ausgetauscht hatte wurde das Problem nicht besser. Er bremst, kein Thema aber der Pedalweg ist ewig lang so das man meinen könnte bald das Bodenventil zu zertrümmern. Im Moment kommt dazu das ich Luft im System habe und auch beim Entlüften habe ich echt Probleme alles raus zu bekommen. Ich behaupte aber mal, da ich das schon an so vielen Autos im Laufe der Jahre gemacht habe und immer funktionert hat, das ich es theoretisch kann.

Jetzt meine Frage. Ein defekter BKV sorgt eigentlich nicht für einen so langen Pedalweg oder?
Ich habe am V8 die Leitung direkt von der Ansaugbrücke an den BKV gelegt, allerdings ohne Rückschlagventil. Ist das korrekt? Muss da nicht so ein Ventil in die Leitung gesetzt werden? In der Literatur kann ich es aber nicht erkennen. Auch nicht im Ersatzteilkatalog.

Danke

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang

#2

Beitrag von DieterB » 4. Jun 2018, 10:04

Hallo Stephan,

sind die hinteren Bremsen gescheit eingestellt? Wenn die Beläge abgenutzt sind und nicht nachgestellt werden, kann der Pedalweg schon recht lang werden.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang

#3

Beitrag von Noddy » 4. Jun 2018, 10:28

Hallo Stephan :)

Ja, die Einstellung der hinteren Bremsen is wichtig für den Pedalweg, merkt man sehr schön wenn der Pedalweg nach anziehen der Handbremse stimmt. ;)

Is hier aber vermutlich nich Dein Thema, mit Luft im System braucht man garnicht mit einem vernünftigen Druckpunkt am Pedal rechnen.

Wie ist die Bremsleitung zum entfernten Vorderrad verlegt? Bei neueren Fahrzeugen verläuft die offensichtlich ganz oben um den Motorraum rum, also höher als der HBZ. Das machte zumindest mir große Probleme, da sich die Luft an diesem hohen Punkt halten konnte. Ich werde diese Leitung bei Gelegenheit an den Vorderachsschemel verlegen, wie ich es von älteren Baujahren kenne.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang

#4

Beitrag von Gerd Mörchen » 4. Jun 2018, 12:05

Hallo Stephan,

das Thema habe ich auch in den letzten Monaten kennengelernt:
- Bremsen wurden an der Hinterachse komplett gemacht, da undicht gewesen
- Danach hatte ich einen längeren Pedalweg, ein Nachbremsen des Systems nach dem man das Fußpedal entlastet, durch 1 maliges Pumpen des Bremspedals kam der Druckpunkt etwas höher, aber nicht wie er einmal war.
- Bremssystem wurde in der Werkstatt nochmals entlüftet und Bremsbacken nochmals nachgestellt. Das Ganze brachte aber keine Besserung.
- Hier im Forum hatte ich gelesen, das auch schonmal zugequollene Bremschläuche den Nachbremseffekt auslösen können.
- Alle 3 Bremsschläuche wurden gewechselt. Dabei verabschiedete sich der HBZ und wurde auch erneuert.
- Bezüglich Nachbremsen und Pedalweg keine Verbesserung!
- Eine weitere Werkstatt hatte den gleichen Fall mit einem Jaguar E und sagte gleich: Das ist der Bremskraftverstärker.
- Bremskraftverstärker wurde erneuert und wohl auch sep. Entlüftet.
- Ergebnis: Nachbremsen weg, ganz kurzer Pedalweg, Pumpen nicht erforderlich und jetzt eine Bremsleistung, die ich bisher nur von einem Modernen Fahrzeug kenne.
- Bei meinem B ist der BKV sep. vom HBZ verbaut.

Bezüglich des Nachbremsens erklärte mir der KFZ.-Meister: Das Be-Entlüftungsventil am BKV (aussen die ca. 70 mm runde Dose) arbeitet nicht mehr richtig. Bedeutet: Der anliegende Unterdruck am BKZ beim Bremsen wird nach dem Lösen des Bremspedales nicht mehr abgebaut.
Ich denke, daß Du da versuchen solltest, zunächst den BKV sep. zu entlüften.
Ob spez. ein defekter BKZ auch den Pedalweg verlängern kann, kann ich nicht beantworten.
Schlimm ist, daß man sich an eine nachlassende Bremse schnell gewöhnt.

Gruss

Gerd

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang

#5

Beitrag von Bluebyte » 4. Jun 2018, 12:52

Wow das ging flott :-)

Also der Reihe nach:
Bremsschläuche neu, Stahlflex
Also der Pedalweg ist auch bei gut entlüfteter Bremse viel zu lang.
Radbremszylinder hatte ich bereits nachgestellt, hatte auch was gebracht.

Diese Druckdose am BKV macht micht stutzig. Ok, erster Punkt den es zu prüfen gilt.
Die Bremsleitung finde ich eigentlich noch viel interessanter. Es stimmt, den die liegt höher als alles andere und ist natürlich auch sehr lang. Die werde ich umbauen. Da ich eh grade neue Leitungen biegen muss, da ich mir die RV8 Krümmer eingebaut habe, werde ich die direkt mit verlegen.

Also hat sich die Frage ja gelohnt. Einen neuen BKV werde ich mir wahrscheinlich generell bestellen. Ich weiß das es keine originalen mehr gibt. Aber da alle Nachbauten gleich sind kann ich da erst mal den günstigsten in England holen und schauen wie er so funktioniert. Bei Hive kostet er mich 100Euro inkl. Versand. Und er ist auch einer der wenigen die ihn mit der kleinsten Übersetzung haben.

Danke schon mal :D

Gruß
Stephan

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang

#6

Beitrag von guy konz » 4. Jun 2018, 14:28

Hallo Stephan,
Ich habe mit dem BKV von Hive (Powertune) sehr schlechte Erfahrungen gemacht, in meinen Augen das Geld nicht wert.
Auf Ebay UK gibt es regelmässig Uberholsätze für den originalen BKV.
Aber das Ding braucht kein Mensch, ich hab den BKV rausgeschmissen, eine Fehlerquelle weniger.

Gruss
Guy

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang

#7

Beitrag von Bluebyte » 4. Jun 2018, 15:18

Hallo Guy,
alle angebotenen sind von Powertune. Egal ob für 80 GBP oder für 200 GBP. Es ist schwierig was zu bekommen, das die Qualität bietet die man braucht.

Ist eine Überlegung wert den BKV wegzulassen. Ich habe meinen alten 4 Zylinder ja auch auf der Nordschleife ohne BKV bewegt. Ich denke nur immer im öffentlichen Straßenverkehr habe ich doch mal im Notfall schneller Druck aufgebaut da ich nicht so feste rein treten muss. Auf der Rennstrecke sind die Bremspunkte ja immer gleich und man kennt sie ja.

Ich besorge mir mal ein Verbindungsstück und baue ihn aus. Kostet ja nichts. Danke Guy

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang

#8

Beitrag von Rockola1438 » 8. Jun 2018, 14:21

Moin!
Bei Moss gibt es Lockheed BKV !
Powertune sind wirklich das Geld nicht wert !

Gruß aus dem sehr warmen Norddeutschland ohne Regen seit 4 Wochen!
Klaus

Benutzeravatar
sundayracer
Beiträge: 35
Registriert: 3. Feb 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 1971 MG-B

Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang

#9

Beitrag von sundayracer » 8. Jun 2018, 17:22

Hallo Stephan,
Bevor du Geld ausgibst 2Dinge,
A. Wie ist der Bremsdruck bei Motor aus oder abgestecktem Unterdruckschlauch? Ist der Weg gleich lang liegt es nicht am BKV. Teste es mal auch bei deinem Daily User.
B. Einstellung Bremse HA sehr wichtig. Oft sind auch die Handbremshebel falsch eingebau oder die Nase liegt nicht korrekt im Bremspedaltäger, siehe andere Foreneinträge oder Google mal nach Long Brake pedal Travel MGB.

Viel Erfolg
Frank

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang

#10

Beitrag von Ralph 7H » 8. Jun 2018, 20:18

Hallo Stephan.

bei meinem LHD V8 damals hatte ich das gleiche 'Problem'. Erst die Verlängerung der Druckstange zwischen Pedal und Bremskraftverstärker brachte dann Abhilfe. Die besten 6 mm / 1/4", die ich je an solch ein Teil angeschweißt habe :).

Das eigentliche Problem ist ein hausgemachtes aus BL-Zeiten. Wegen der geringen Stückzahlen (V8) und scheinbar identischen Abmessungen beim späten B1800, hat man nicht mehr separat für den V8 diese Teile gelistet.
Die Mimik in deinem V8 wurde vermutlich mal getauscht und du fährst jetzt mit der Technik aus dem 1975er US-B oder der vom späten 77er - 80er B herum.

Verlängere einfach die Verbindungsstange zwischen Pedal und BKV. Danach kannst du dieses 'Problem' abhaken!

Safety Fast !

Ralph


Edit: Welchen V8 mit welcher Bremse hast du?

fritz stöber
Beiträge: 111
Registriert: 31. Dez 2012, 10:55
Fahrzeug(e): MGC GT
Wohnort: Braunschweig

Re: Bremskraftverstärker - Pedalweg extrem lang

#11

Beitrag von fritz stöber » 21. Mai 2019, 11:46

Moin Ralf, ich habe ein Problem mit zu langen Bremsweg. Ich habe Deinen Beitrag gelesen und bin mir sicher das das mein Problem ist. Kann mann denn aber Problemlos die Druckstange vor dem BKV verlängern? Drückt dann nicht der Arbeitszyinder des BKV zuweit in den Hauptbremszylinder rein und baut dann einen Vordruck in der Bremsanlage auf?
Ich hoffe baldigst einen Tipp von Dir zu bekommen. In 14 Tagen wollen meine Frau und ich mit dem B zur Isle of Wight in Urlaub.
Zum B hinten alles neu Bremstrommeln, Beläge, Radbremsylinder, Schlauch, vorne BKV neu Hbz neu, Scheibenbremsbeläge Greenstuff neu, Schläuche neu.
Der B ist ein auf V8 umgebauter Roadster.
Was mir auch noch nicht ganz aufgeht, was verändert sich denn, beim späten B, beim Umbau auf V8 das mann die Druckstange verlängern muß?

Grüße Fritz

never touch a running system

Antworten