Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
wuudu
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jul 2017, 20:12
Fahrzeug(e): MGB 1972 US Modell

Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#1

Beitrag von wuudu » 22. Apr 2018, 00:36

Hallo liebes Forum!

Mein 72er US Modell wird im Stau bei Temperaturen über 25 Grad leider zu warm. Die nadel bewegt sich während der Standzeit immer von N nach H und während der Fahrt wieder zurück.

Zusatzlüfter find ich doof.

Zündzeitpunkt und Vergaser sind eingestellt. Das Thermostat macht ziemlich genau bei Stellung N auf. Bei Temperaturen unter 20 C ist das auch prima und ich hab keine Probleme. Als Lüfter habe ich einen 6 flügligen Metallquirl.

Lohnt sich der Umbau auf den 7 flügligen Plastikquirl? Kühler würde ich mal spülen mit Zitronensäure. Muss der dafür am Besten raus? Müsste er ja eh für den Flügel.

Freue mich über Ideen und Tipps.

Liebe Grüsse
Liebe Grüße
Simon

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Apr 2018, 07:23

Hallo Wuddu,
zum Spülen von Kühler und Motor findest Du in den letzten posts viele Infos. Sei nicht überrascht, wenn der Kühler hinterher undicht ist. Es ist bei US Modellen fast schon üblich, dass die Kühlkreisläufe zugesetzt sind. Die Umrüstung auf das Plastik Lüfterrad macht auf jeden Fall Sinn. Achtung: es gibt bei diesem Teil erhebliche Qualitätsunterschiede.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#3

Beitrag von DieterB » 22. Apr 2018, 09:32

Hallo Wuudu (hast Du auch einen richtigen Namen?)
@Andreas

viele Male ist hier schon geschrieben worden, dass diese zusätzlichen Maßnahmen, wie 7. Rad am Wagen (ääh Lüfter) oder Zusatzlüfter, im Grunde nichts bringen, weil der Motor eigentlich ja thermisch gesund ist. D.h. wenn die Nadel gegen H strebt, stimmt irgendetwas nicht. Und das kann man definitiv nicht mit Zusatzlüfter und Co. beheben.

Grüße
Dieter

wuudu
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jul 2017, 20:12
Fahrzeug(e): MGB 1972 US Modell

Re: Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#4

Beitrag von wuudu » 22. Apr 2018, 20:29

Danke erst mal für die Antworten. Das thermische Problem versuche ich ja gerade zu finden. Ein wenig performantes Kühlsystem könnte ja ein Grund sein.

Habe heute den Kühler ausgebaut. Leider habe ich ihn beim rauszirkeln gege den Ölkühler gehauen. Jetzt ist das Netz an einer Stelle ein bisschen eingedellt. Siehe Foto. Ist das ein massgebliches Problem?

Die Rohre und Schläuche sind ziemlich zugesetzt. Siehe Foto des Zulaufs für das Thermostat.

Das Thermostat bekomme ich übrigens nicht aus der Halterung. Ich möchte es aber nicht beschädigen. Gibt es da einen Trick?

Neue Schläuche sind bestellt und werden dann verbaut. Ich habe auch die vorherigen Threads zum Thema gelesen. Was da für mich nicht genau hervorgeht, ist wie man das mit dem Spülen bewerkstelligt. Den Kühler kann ich mit Zitronensäure füllen und schwenken. Aber soll der Kühlkreislauf im Motorbereich auch gespült werden? Wie?

Freue mich auf Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Simon

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Apr 2018, 21:05

Hallo Wuddu,
wenn Deine Schläuche innen so aussehen wie auf dem Foto, dann hast Du schon eine gute Begründung warum Dein B hohe Temperaturen anzeigt. Bring' den Kühler sicherheitshalber zum Kühlerbauer. Es wäre blöd, wenn der Kühler als nächstes undicht wird. Den Motor spülst Du entweder mit eingebautem Kühler oder - in Deinem Fall - könntest Du Wasser Ein- und Auslass mit einem dicken Schlauch direkt verbinden und dann den Motor laufen lassen. Ich würde allerdings einen bypass zur Heizung legen. Wenn nämlich beim Spülen das Heizelement undicht werden sollte, dann müsstest Du die ganze Heizung ausbauen. Und das ist eine der blödesten Arbeiten am B die ich mir vorstellen kann...
Octagonale Grüsse Andreas

wuudu
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jul 2017, 20:12
Fahrzeug(e): MGB 1972 US Modell

Re: Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#6

Beitrag von wuudu » 23. Apr 2018, 20:39

Kühler ist jetzt wieder drin. Schläuche erneuert. Neuer Flügel drauf. Tuts erst mal.

Habe derzeit aber noch die Zitronensäure drin. Bin damit gefahren.

Jetzt lasse ich die ab. Und dann?

Kann ich dann einfach normal auffüllen, oder muss man da noch mal spülen?
Liebe Grüße
Simon

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Apr 2018, 21:03

Hallo Simon,
wenn Du die Flüssigkeit ablässt, dann schau Dir an ob sie verunreinigt ist. Wenn ja, nochmal spülen. Wenn nein, Frostschutz und Wasser einfüllen, dann sollte alles klar sein und Dein B nicht mehr (zu) heiss werden.
Octagonale Grüsse Andreas

wuudu
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jul 2017, 20:12
Fahrzeug(e): MGB 1972 US Modell

Re: Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#8

Beitrag von wuudu » 24. Apr 2018, 16:19

So. Alles erledigt. Scheint schon was gebracht zu haben. Jedenfalls steht der Zeiger jetzt auch öfter mal unterhalb von N.

Mal sehen, was die nächsten heißen Tage bringen.

Das der Zeiger sich aber ein bisschen um N rumbewegt ist normal?
Liebe Grüße
Simon

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Apr 2018, 16:44

Hallo Simon,
ja, das ist normal. Das hängt davon ab, wann der Thermostat öffnet bzw. schliesst. Hast Du Dir angeschaut welcher Thermostat bei Dir eingebaut ist?
Octagonale Grüsse Andreas

wuudu
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jul 2017, 20:12
Fahrzeug(e): MGB 1972 US Modell

Re: Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#10

Beitrag von wuudu » 24. Apr 2018, 16:50

Scheint ein 82C zu sein.
Liebe Grüße
Simon

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Apr 2018, 16:55

Hallo Simon,
das sollte passen. Gegebenenfalls kannst Du noch auf eines mit 74 Grad wechseln. Ist gerade für heisse Sommertage ein gute Wahl.
Octagonale Grüsse Andreas

wuudu
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jul 2017, 20:12
Fahrzeug(e): MGB 1972 US Modell

Re: Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#12

Beitrag von wuudu » 24. Apr 2018, 16:58

Wenn Du noch einen Tipp hast, wie ich das festsitzende Thermostat aus der Halterung bekomme, dann kann ich es auch mal tauschen. Habe da mal vorsichtig mit Holz und Hammer draufgekloppt, das hat aber nix gebracht. Vermutlich festgekalkt.
Liebe Grüße
Simon

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Apr 2018, 17:07

Hallo Simon,
die Lösung kennst Du: Zitronensäure. Etwas einwirken lassen und dann - wie Du es schon gemacht hast - klopfen.
Octagonale Grüsse Andreas

ospi
Beiträge: 23
Registriert: 7. Feb 2021, 14:31
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Rhein/Main

Re: Lüfter mit 6 Flügeln oder 7?

#14

Beitrag von ospi » 6. Jun 2023, 21:43

Ist zwar schon ein älteres Thema, aber da ich auch gerade ein paar Spülorgien vorgenommen habe und ich einen wichtigen Hinweis bei all den Beiträgen bzgl Zitronensäure nicht gelesen habe:

Zitronensäure mag helfen, aber man sollte nicht damit fahren oder den Motor warmlaufen lassen.
Offensichtlich ist es so, dass sich Zitronensäure bei hohen Temperaturen mit dem Kalk zu Calciumcitrat verbindet, einer unlöslichen Verbindung….
Dann hätte man genau das Gegenteil erreicht.

Ich habe ein Entkalkungsmittel vom Kühlerbauer aus Mühlheim-Kärlich verwendet, mit dem man sogar explizit fahren soll. 3 Tage drin gelassen und dann etliche Male gespült.
Reagiert auch nicht mit Frostschutzmittel.
Erschien mir sicherer .

Gruß
Oliver

Antworten