Kleine Ursache...
Verfasst: 14. Apr 2018, 21:10
....große Wirkung. Seit irgendwann im letzten Jahr war ich mit meinem 2ten B vom Laufverhalten nicht mehr zufrieden, deswegen hab ich ihn kaum benutzt. Im oberen Drehzahlbereich verschlucken. Heute den Wagen aus dem Winterschlaf erweckt. Sofort angesprungen, prima Leerlauf, aber ab 2500RPM keine Leistung, als ob er keinen Sprit bekommt. Deswegen hatte ich letztes Jahr die Spritpumpe getauscht, bin danach aber kaum gefahren. Heute wollte ich es wissen, das Fahren hat keinen Spaß gemacht, viel schlimmer als letztes Jahr. Vergaser eingestellt. Keine Verbesserung. Neuen Sprit geholt, vielleicht der alte überaltert. Nix. Zündkabel durchgemessen, alle Top. Verteiler geprüft, ZZP abgeblitzt. Kompression gemessen, vielleicht ist ja die ZKD platt, aber alle 9,5-10Bar, alles Top. Ventildeckel abgebaut, Hub gecheckt, ohne Befund. Zündkerzen ausgebaut, sahen alle ok aus. Da mir nichts mehr eingefallen ist, hab ich die Zündkerzen getauscht, einfach mal so und das war's! 4h Zeit verbrannt. Es hat tatsächlich eine Zündkerze bei höheren Temperaturen Kurzschluss. Ich hab's dann mit Multimeter und Bunsenbrenner simuliert. Isolator weder gebrochen noch irgendein Schadenbild, die Kerzen waren keine 10tsd km drin.