MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung?)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

TomHa69
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2018, 01:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8

MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung?)

#1

Beitrag von TomHa69 » 13. Mär 2018, 01:27

Guten Tag in die Runde,
bei meinem GT V8 zeigen die werksseitigen 14 Zoll Dunlop oder Composite Alu Felgen die typischen Korrosionsschaeden am verchromten Stahlkranz und daher ueberlege ich die 15 Zoll Nachbauten http://www.v8register.net/FilesV8WN/140 ... ls-CW3.pdf zu kaufen die von der Firma http://www.imagewheels.co.uk leider nur in 15 Zoll hergestellt werden.
Ein Alternativ Versuch der Aufarbeitung ueber eine englische Firma ging leider ins Leere da diese Option nicht mehr angeboten wird leider.
Daraus ergibt sich die Problematik der Eintragung, da von Seiten des Herstellers lediglich eine generischte Last Erklaerung als auch nur ein Tuev Zertifikat vorliegt, keinesfalls aber ein von TUEV gefordertes Festigkeitsgutachten oder sogar ein Teilegutachten.
Somit meine Frage wer es bereits geschafft hat diese Felgen in Deutschland eintragen zu lassen?

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#2

Beitrag von Axel Krug » 13. Mär 2018, 07:36

Felgen aufbereiten ist doch nichts ungewöhnliches, das muss doch auch in Deutschland möglich sein. Bei dem aufgerufenen Preis für eine neue Felge würde ich mir sehr viel Mühe geben eine Alternative zu suchen.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#3

Beitrag von jupp1000 » 13. Mär 2018, 08:54

...ein englischer Freund hat seine Dunlop V8 Felgen "Chrom" kunststoffbeschichten lassen. Das sieht gut aus und kostet nur ein Bruchteil des Neupreises der Alus.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#4

Beitrag von MBGT_ED » 13. Mär 2018, 10:00

Hallo Tom?,
nur mal eine Anmerkung. Da es für meinen Lotus seven nicht mehr die passenden Reifengrößen für eine 7J x 13" Felge gab wollte ich auf 14" Durchmesser ausweichen. Eine Anfrage beim TÜV wurde so beantwortet. 14" gab's nie für dieses Auto, also gibt's kein "H" Kennzeichen wenn ich 14" Felgen montiere. Also bin Ich dann auf 6J x 13" umgestiegen.
Viele Grüße Klaus

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 13. Mär 2018, 12:48

Hallo Tom,
Ich habe vor 14 Tagen die Dunlop Felgen Sandstrahlen und „ Chrom“ pulvern lassen.
Jetzt muss noch abgeklebt und seidenmatt schwarz lackiert werden.
Kostet für alle vier Felgen 200 Euro.
Gruß
Stefan

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#6

Beitrag von kuepper.remscheid » 13. Mär 2018, 12:51

Hallo Axel,
Es gibt in Deutschland keine Firma die diese Felgen überarbeitet.
Diese Felgen bestehen aus zwei unterschiedlichen Materialien ( Stahl verchromt und Alu ) und sind zusammen genietet !!
Das macht hier keiner !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#7

Beitrag von jupp1000 » 13. Mär 2018, 13:41

Stefan stell doch bitte mal ein Foto der gepulverten Felgen ein. Danke!
schöne Grüße

Heinz #1565

TomHa69
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2018, 01:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#8

Beitrag von TomHa69 » 13. Mär 2018, 14:01

Hallo Klaus,
dieses Thema hatte ich ebenfalls kurz mit dem TUEV angerissen aber hier hat dieser sich entspannter gezeigt da die 14 Zoeller nicht wiederbeschaffbar sind und ggf durch Rost bereits strukturell geschwaecht waeren das eine technische Aufrustung zumal im gleichen Design das kleinere Uebel waere. Das fehlende technische Gutachten bzw. Festigkeitpruefung wiegt da schwerer.
Gruss
Thomas

TomHa69
Beiträge: 4
Registriert: 13. Mär 2018, 01:15
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#9

Beitrag von TomHa69 » 13. Mär 2018, 14:02

Hallo Stefan,
ich waere sehr an dem Ergebnis interessiert.
Gruss
Thomas

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 13. Mär 2018, 18:07

Hallo Heinz,
Halllo Thomas,
Die Felgen sind komplett chrom gepulvert, aber noch nicht schwarz lackiert.
Das wird auch noch was dauern, da ich gerade dabei bin, einen TR6 PI auf Vordermann zu bringen.
Wenn ich sie fertig habe, sende ich gerne Bilder.
Dann gerne persönlich, da ich zu blöd bin, hier Bilder einzustellen.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#11

Beitrag von thomas_1802 » 13. Mär 2018, 21:22

Hallo Stefan,
auch ich bin an den Bildern interessiert, und vielleicht kannst du die Adresse in D schon mal verraten.
Viele Grüße

Thomas #2450

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#12

Beitrag von kuepper.remscheid » 14. Mär 2018, 12:45

Hallo Thomas,
Das Pulvern in „ Chrom“ kann wahrscheinlich jeder zweite Pulverer.
Frag einfach mal in deiner Nähe nach.
Ich habe hier in Remscheid eine Werkzeugfirma, die das für mich gemacht hat.
Aber schau es dir vorher an, denn es spiegelt nicht so wie orginaler chrom, es ist und bleibt eine Pulverbeschichtung !
Nicht das du enttäuscht bist.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#13

Beitrag von thomas_1802 » 14. Mär 2018, 22:41

Hallo Stefan,
das werde ich tun und ich höre mich mal in der Gegend hier um. Bevor ich es in Auftrag gebe warte ich aber auf deine Bilder.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#14

Beitrag von Matthias » 15. Mär 2018, 09:09

kuepper.remscheid hat geschrieben:Hallo Thomas,
Das Pulvern in „ Chrom“ kann wahrscheinlich jeder zweite Pulverer.
Frag einfach mal in deiner Nähe nach.
Ich habe hier in Remscheid eine Werkzeugfirma, die das für mich gemacht hat.
Aber schau es dir vorher an, denn es spiegelt nicht so wie orginaler chrom, es ist und bleibt eine Pulverbeschichtung !
Nicht das du enttäuscht bist.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

kannst Du mal ein Bild der gepulverten Felgen einstellen? Wäre u.U. auch eine Möglichkeit, zu halbwegs ansehnlichen Chrom-Rostyles zu kommen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB GT V8 - neue Repro Composite Felgen (TUEV Eintragung

#15

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Mär 2018, 16:57

Hallo Leute,
Ich habe mal Bilder von den Felgen gemacht.
Sendet mir am besten eure Handynummer und leite die Bilder per WhatsApp weiter.
Oder ich sende die Bilder an einen, der sich mit dem Bilder einstellen auskennt und das erledigt.
Gruß
Stefan

Antworten