MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#1

Beitrag von Bela » 4. Dez 2017, 22:25

Nachdem die Krümmerdichtung erneuert werden musste, habe ich den abmontierten Krümmer entrostet und von den alten Beschichtungsresten (nannte sich früher wohl aluminized) befreit. Das Verfahren ist nicht mehr verfügbar, weshalb ich den Krümmer mit Krümmerlack vom Korrosionschutz Depot lackiert habe. Ich hatte mich vorher dort informiert, wie der Lack zu verarbeiten ist. Obwohl im Nachhinein kein Fehler identifiziert werden konnte, blätterte die Farbe nach wenigen Kilometer Fahrt großflächig ab.

Was wäre noch einen Versuch wert?


Grüße aus Bayern

Bela

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 4. Dez 2017, 22:49

Hallo Bela,

in den USA und der 'Amiszene' hier wird sehr erfolgreich ein Verfahren bevorzugt, dass sich 'Hot Jet Coating' nennt. Dabei wird der krümmer vom Beschichter entsprechend gestrahlt und anschließend ein farbiger keramischen Überzug eingebrannt.
Es gibt eine passende Farbauswahl für diese Oberflächen und sie reduzieren die Wärmestrahlung spürbar. Ist zwar nicht vergleichbar mit den Kosten von Sprühfarben aus der Dose aber extrem haltbar und wird in T-Modell Kreisen international sehr gelobt.
Google einfach mal danach.

Diesen Überzug gibt es auch in dem TD-typischen Aluminiumfinish.

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#3

Beitrag von Josef Eckert » 5. Dez 2017, 07:41

Hallo Bela,
die Firma Damm in Aachen http://www.damm-chrom.de/ hat für mich schon einige Gusskrümmer beschichtet und ich bin sehr zufrieden. Hält inzwischen über viele Jahre und sieht gut aus - Aluminiumfinish.
Gruß
Josef

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#4

Beitrag von igor2202 » 5. Dez 2017, 13:57

Hallo Bella,

hatte das gleiche Problem mit dem Krümmerlack vom Korrosionsschutz Depot. Habe dann den Mipa-Therm von Mipa verwendet. Den gibt es in Silber und Schwarz. Ist spritzfertig eingestellt und sehr gut zu verarbeiten. Zum Streichen mit dem Pinsel nicht geeignet. Mittlerweile habe ich 1000 Km runter und der Krümmer sieht aus wie neu, kein abblättern oder so. Wichtig nur den Krümmer ordentlich reinigen und Silikonentferner vor dem Lackieren.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße aus Oberbayern
Igor

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#5

Beitrag von Bela » 6. Dez 2017, 22:19

Danke Ralph, Josef und Igor

ich werde den Hinweisen mal nachgehen.

Gruss aus Bayern

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#6

Beitrag von xtom » 12. Dez 2017, 14:53

hi Bela,

diese jungs hier kann ich empfehlen zum alu-flammspritzen:

http://www.metallspritztechnik.de/

jede menge krümmer und auspüffe von XT 500 sind von denen schon behandelt worden, und ALLE von denen ich weiß, sind auch nach jahren noch top

einziger makel wenns ums optische geht:

krümmer wird gestrahlt und dann flammgespritzt, und kommt dann alu grau zurück

viele verschiedene lacke wurden versucht, keiner hält wirklich lange, irgendwann kommt das grau wieder durch, nach etwa 3 jahren muß er spätestens wieder überlackiert werden wenns schön aussehen soll...

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#7

Beitrag von jupp1000 » 13. Dez 2017, 09:44

In der neuen "Oldtimer Praxis" werden diverse hochtemperaturfeste Beschichtungsverfahren vorgestellt.
schöne Grüße

Heinz #1565

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#8

Beitrag von xtom » 16. Dez 2017, 11:26

moin,

bezüglich der temperaturfestigkeit ist die alu-flammspritz-beschichtung von berolina über jeden zweifel erhaben, die krümmer werden teilweise im stand so heiß daß sie leicht rot glühen, haben wir schon öfter gesehen wenn wir nachts bissl enduro fahren waren in hartem gelände....

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#9

Beitrag von Bela » 20. Dez 2017, 11:09

xtom hat geschrieben:moin,

bezüglich der temperaturfestigkeit ist die alu-flammspritz-beschichtung von berolina über jeden zweifel erhaben, die krümmer werden teilweise im stand so heiß daß sie leicht rot glühen, haben wir schon öfter gesehen wenn wir nachts bissl enduro fahren waren in hartem gelände....
Danke euch beiden

@xtom

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du bis jetzt keine lang anhaftende Farbe gefunden wobei die Flammbeschichtung hält?

Ursprünglich wurde der Krümmer wohl so ähnlich behandelt (mit Alu) und hat sich hinterher weiß verfärbt.

Berolonia schreibt ja dazu "Er (der Krümmer) muß aber auf jeden Fall noch lackiert werden, da die aufgespritzte Schicht mikroporös ist, würde sie Wasser einlagern wie ein Schwamm." Also stellt sich wieder die Frage nach dem Lack. Mal sehen was in der OP steht.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#10

Beitrag von Josef Eckert » 20. Dez 2017, 12:57

Hallo bela,
deshalb hatte ich die Fa. Damm empfohlen, die galvanisch beschichtet und kein Lack oder sonstiges zusätzlich notwendig ist.
Die Oldtimer-Praxis kennt das Verfahren wohl nicht.
Gruß
Josef
Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Bela,
die Firma Damm in Aachen http://www.damm-chrom.de/ hat für mich schon einige Gusskrümmer beschichtet und ich bin sehr zufrieden. Hält inzwischen über viele Jahre und sieht gut aus - Aluminiumfinish.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#11

Beitrag von nitro » 20. Dez 2017, 13:32

Hallo Bela,
ein günstiger Tipp, den ich auch schon bei meinen Krümmern probiert habe u. gut funktioniert.
Krümmer soweit es geht von Rost entfernen mit Kupferpaste dünn einstreichen, danach den Motor starten, Motorhaube offen, Motor ca. 10 min laufen lassen bis die größten Rauchwolken verzogen sind, danach Motorhaube zu u. noch ca. 20 min fahren bei geschlossenen Fenster u. Lüftung.
Ok es stinkt am Anfang u. raucht, aber der Krümmer hat danach eine gleichmäßige dunkelgraue Farbe.

Gruß
Sigi

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#12

Beitrag von Betty » 20. Dez 2017, 14:59

......danke für den tollen Tipp, probiere ich aus. Kannte ich noch nicht.
Schöne Weihnachten GERD

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#13

Beitrag von Betty » 20. Dez 2017, 18:10

...noch eins, Sigi, Kann man den Krümmer (kalt) anfassen? Gibt's da "Fingerabdrücke?? Ich probiere es aus. Mein TF (XPAG) braucht eh eine hoffentlich nur neue Kopfdichtung. Da ist was faul. Etwas Geschäum im Kühler, Gebläu aus dem Auspuff an der langen roten Ampel.
Grüße GERD

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#14

Beitrag von nitro » 21. Dez 2017, 07:53

Betty hat geschrieben:...noch eins, Sigi, Kann man den Krümmer (kalt) anfassen? Gibt's da "Fingerabdrücke?? Ich probiere es aus. Mein TF (XPAG) braucht eh eine hoffentlich nur neue Kopfdichtung. Da ist was faul. Etwas Geschäum im Kühler, Gebläu aus dem Auspuff an der langen roten Ampel.
Grüße GERD
Hallo Gerd,
wenn die Kupferpaste eingebrannt ist kannst du den Krümmer im kalten Zustand anfassen .
Nicht erschrecken wegen dem Rauch am Anfang, aber das ist nur die ersten Minuten danach wird es weniger bis die Kupferpaste komplett eingebrannt ist. Die Krümmer bekommen eine dunkelgraue Farbe.
schöne achteckige Grüße
Sigi

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG-TD Krümmerlackierung war ein Reinfall - was geht gut?

#15

Beitrag von Matthias » 21. Dez 2017, 11:32

xtom hat geschrieben:moin,

bezüglich der temperaturfestigkeit ist die alu-flammspritz-beschichtung von berolina über jeden zweifel erhaben, die krümmer werden teilweise im stand so heiß daß sie leicht rot glühen, haben wir schon öfter gesehen wenn wir nachts bissl enduro fahren waren in hartem gelände....
meine Erfahrung mit Alu-Flammspritzen ist, dass irgendwann doch der Rost wieder durchkommt. Zumindest war das bei meinen MGC-Krümmern der Fall, obwohl nach Aussage der ausführenden Firma die beiden Krümmer sofort nach dem Strahlen gespritzt wurden. Zwischen Flammspritzen und Bemerken des ersten Rostansatzes lagen allerdings gut 15 Jahre :wink: Mit Aluspray habe ich dann den Silberglanz fur's Erste wieder hergestellt. Sollte aber irgendwann wieder eine Restauration erforderlich sein, werde ich die Krümmer anderweitig beschichten lassen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten