Peters Zahlen sind prima.
Ergänzend hierzu:
sogenannte "Sondermodelle" mit VVC ( Spark,... ) lagen bei ca. 27.xxx Euro, da die "Sonderausstattung" z.B. Klima, Alcantara,.... in den Endpreis eingepreist waren.
Normale TFs lagen mit den üblichen Ausstattungsmerkmalen dann bei 28' - 29' €.
Ist es ein MY2005 oder nur EZ 2005 ?
MY2005 gut erkennbar an Glasheckscheibe bzw. VIN.
In 2005 fand ein großer Abverkauf von BJ2004 und davor statt, wurden dann später wegen EZ2005 als MY2005 angeboten.
Da Tageszulassung in 2005:
hier stellt sich die Frage warum ? Nur überlicherweise damit der Händler ( wie auch bei anderen Marken das Fahrzeug mit höherem Rabatt abgeben kann )
oder ob es ein BJ2004 war. Für MG-Rover-Fahrzeuge mit BJ2005 hat das KBA Ende Dezember 2005 "Sondergenehmigung" für Händlerrestbestände erteilt.
Das KBA über die Hau-Ruck-Aktion zwischen Weihnachten und Neujahr 2005 geflucht, MG-ROVER bzw. PWC waren da ganz spät dran.
Somit konnten auch Euro3-Fahrzeuge in 2006 als Neufahrzeug zugelassen werden.
reale Preise in 2005:
nach der Pleite wurden die Neu-Fahrzeuge mit größerem Rabatt verkauft.
Im April/Mai 2005 waren 160er nicht mehr erhältlich, eventuell einige wenige unter der Hand verkauft.
Über die Sommermonate wurde einige ganz wenige 160er ( BJ2004 ) für ca. 23' - 24' € angeboten.
MY2005-160er zumindest über offizielle Wege gar keine im Angebot.
Im September dann verstärkt Abverkauf von 135er ( zu 20' -22' €, vereinzelt auch 19' € ) sowie junge Firmenwagen von MG-Rover ( 2 - 3 Stk. 160er, zu ca. 22' € )
Anfang Dezember dann Aberverkauf Resthalde. 160er von 19' - 23' € im Angebot, teilweise wurde diese von Händler zu Händler weiterverkauft.
Für Deutschland bestimmte Modell tauchten z.B. auch in Belgien auf, Neupreis bei entsprechender Ausstattung wäre ca. 28.500 € gewesen, VK-Angebot da 19.900 €.
Bekam man nach Verhandlung für 16.500 €. Kann man sich dann ausrechnen, zu welchen Preise die Händler damals die durch PWC im Mai/Juni 2005 zusammengebauten Fahrzeuge ankauften.
Bzgl. Reparatur der Standschäden:
Batterie, Bremsflüssigkeit, Reifen .... ist ja alles klar.
Zahnriemen mit Spannrolle ( WaPu kann man sicherlich verzichten bei 100 km Laufleistung) ist auch klar.
Preise hier je nach Werkstatt sehr unterschiedlich, da habe ich keine aktuellen Preise im Kopf, es waren früher mal ca. 700 -1400 € was verschiedene Werkstätten hier veranschlagt haben.
Klima-Funktion musst Du prüfen, ob was sonst noch nach 12 Jahren Standzeit auftreten kann.