MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#1

Beitrag von Bikerin » 1. Okt 2017, 23:36

Hallo zusammen,

ich wollte gestern den Ölwechsel bei meinem MGA BJ. 1959 durchführen nur leider lässt sich die Schraube nicht vollumfassend lösen, damit das Öl sauber rausfließen kann. Handelt es sich eventuell um eine doppelt gesicherte Schraube oder ein Spezialmodell?

Zur Info, wenn man das Gewinde nach innen - Richtung Ölwanne dreht läuft etwas Öl raus, aber eher sehr schwach. Leider lässt sich die ganze Schraube nur bis zu einem gewissen Grad herausdrehen und geht dann ganz schwer. Habe Angst das Gewinde zu ruinieren, daher habe ich es besser gelassen. Hier ein paar Bilder vom "Übeltäter". Da ich Neuling bin und das mein erster Ölwechsel an dem Fahrzeug ist. Bin ich etwas vorsichtig, will nicht gleich die ganze Ölwanne tauschen müssen.

Wer kann helfen? Bin um jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Sonja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#2

Beitrag von Josef Eckert » 2. Okt 2017, 08:18

Hallo Sonja,
diese Ölablassschraube ist nicht original und da hat jemand etwas "gebastelt", warum auch immer. Ich würde an der äußeren Schraube ansetzen und diese versuchen zu öffnen. Hoffentlich ist dieses Gewinde noch original, dann kannst Du mit einer neuen originalen Ölablassschrraube und Kupferdichtung alles wieder richttig verschließen.
Leider wird an den Autos von manchen Besitzern viel gebastelt und nicht richtig repariert. Ich habe auch gerade bei einem Auto geholfen die Probleme zu beheben bei dem auch der Besitzer verzweifelte weil vieles vermodifiziert wurde und nichts so richtig funktionierte. Es wird soviel Schnickschnack angeboten und verbaut weil es ja ganz tolle Verbesserungen sein sollen. Wagen wurde auch erst vor kurzem gekauft und der neue Besitzer ist ziemlich verzweifelt was sein Vorgänger da alles gemacht hat.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4353
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#3

Beitrag von Günter Paul » 2. Okt 2017, 10:08

Na , da würde ich jetzt aber erst einmal abwarten , was A-Fahrer dazu sagen , natürlich ohne dir , Josef , zu nahe treten zu wollen . :wink:

Ich habe so etwas noch nicht gesehen , es gibt Spezialablasschrauben , die sehen aber etwas anders aus , kann ja sein , dass man zum Feinablassen , falls man zu viel Öl eingefüllt hat so etwas benutzt.

Bin gespannt wann hier die A-ler auftauchen .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2823
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#4

Beitrag von marc-ks » 2. Okt 2017, 10:50

Das ist eine Ölablasschraube zum Feinablassen bzw. zum Einbau eines Ölthermometers. Du musst an dem großen Sechskant lösen. Das ist was richtig Feines. :D
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4353
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#5

Beitrag von Günter Paul » 2. Okt 2017, 11:53

Ja , das ist wirklich etwas feines , sag ich doch :wink:

Josef , gibt es denn bei deinen Veteranen so etwas nicht , wenn ich daran denke , wie mir die Suppe über die Hände gelaufen ist , wenn ich überfüllt hatte , dann hätte ich mir so ein Teil gewünscht :D

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#6

Beitrag von Josef Eckert » 2. Okt 2017, 20:58

Hallo Günter,
wenn das so gut wäre hätte man es doch in Abingdon selbst eingebaut.
Alles großer Schnickschnack wie vieles was so mancher umbedingt haben muss weil es nicht ohne geht. Mein ehemaliger Lehrmeister, Roger Menadue, leider schon lange tot, sagte immer
"You´ve got it or leave it". Entweder Du kannst es, oder lass die Finger davon.
Wer regelmäßig zuviel Öl einfüllt (Entschuldigung, aber das ist doch eigene Dämlichkeit) oder eine normale Ölablassschraube nicht ohne Sauerrei aufmachen kann, sollte es vielleicht lieber lassen mit dem arbeiten am Oldtimer.
Gruß
Josef

Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#7

Beitrag von Bikerin » 2. Okt 2017, 21:04

marc-ks hat geschrieben:Das ist eine Ölablasschraube zum Feinablassen bzw. zum Einbau eines Ölthermometers. Du musst an dem großen Sechskant lösen. Das ist was richtig Feines. :D
Hallo Marc,

Danke für die Info. Ich habe schon versucht die große Mutter zu lösen, leider geht das mit zunehmender Drehung sehr schwer. Einfach rausdrehen und schauen was passiert oder besser nur über die Feinablassöffnung das Öl wechseln?

Danke für den hilfreichen Tipp!
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Bikerin
Beiträge: 27
Registriert: 14. Mai 2016, 22:07
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Würzburg-Schweinfurt

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#8

Beitrag von Bikerin » 2. Okt 2017, 21:06

Günter Paul hat geschrieben:Ja , das ist wirklich etwas feines , sag ich doch :wink:

Josef , gibt es denn bei deinen Veteranen so etwas nicht , wenn ich daran denke , wie mir die Suppe über die Hände gelaufen ist , wenn ich überfüllt hatte , dann hätte ich mir so ein Teil gewünscht :D

Gruß
Günter
Hallo Günter,
hallo Josef,

als Neuling freu ich mich erstmal über jeden Tipp der irgendwie das Thema unterstützt.
Danke für Eure Hilfe.
VG aus dem Frankenländle

Sonja Graf

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2823
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#9

Beitrag von marc-ks » 2. Okt 2017, 22:15

Hallo Sonja,
Kraftauwand ist relativ, schwer aus der Ferne zu beurteilen. Kaputt machen kannst Du eigentlich nichts. Möglicherweise ist der Adapter mit Dichtband eingesetzt, weil er nicht konisch ist. Wenn Du nur über das Ventil ablässt, bleiben Feststoffe in der Ölwanne.
Grüße Marc
#2315

Bild

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#10

Beitrag von Oktogon » 2. Okt 2017, 22:39

Hallo Sonja,
wenn eine Schraube sich schwergängig lösen lässt,
dann würde ich versuchen immer wieder in kleinen Schritten eine Umdrehung (oder weniger ) auf und wieder zu zu drehen , bis sich es einfach bzw. leicht vorwärts geht.
Meist funktioniert das.
Ölen brauchst du das Gewinde in diesem Fall wohl nicht . :)

Ist natürlich leicht gesagt, wenn man nicht vor Ort ist.

Viel Glück
Rudolf

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4353
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#11

Beitrag von Günter Paul » 3. Okt 2017, 12:10

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Günter,
wenn das so gut wäre hätte man es doch in Abingdon selbst eingebaut.
Alles großer Schnickschnack wie vieles was so mancher umbedingt haben muss weil es nicht ohne geht. Mein ehemaliger Lehrmeister, Roger Menadue, leider schon lange tot, sagte immer
"You´ve got it or leave it". Entweder Du kannst es, oder lass die Finger davon.
Wer regelmäßig zuviel Öl einfüllt (Entschuldigung, aber das ist doch eigene Dämlichkeit) oder eine normale Ölablassschraube nicht ohne Sauerrei aufmachen kann, sollte es vielleicht lieber lassen mit dem arbeiten am Oldtimer.
Gruß
Josef

Hallo Josef..
Glaube nicht , dass die das in Abingdon von vornherein eingebaut hätten , denn klar , welcher Idiot füllt denn zu viel Öl ein , dann soll er es doch lassen , dieser Penner :mrgreen: .

Nein , Josef , das war ein Scherz und du , sei nicht so grantig oder wie sagt man zu einem stoffeligen Breisgauer :roll:

Also ich fülle normalerweise so , dass es passt , aber wenn dann schon mal zu viel reingeflossen ist , bin ich aus gutem Grund auch penibel darauf bedacht , es so abzulassen , dass es genau passt und die Betonung liegt auf genau .
Ich habe das Jahrelang zu locker genommen , bis ich in einem Fachbericht gelesen habe , wie wichtig es ist , auch nicht gering zu überfüllen .

Dabei fällt mir ein ich muss es mal wieder machen , Öl wechseln :wink:

Dir noch einen schönen Restsonntag
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#12

Beitrag von Josef Eckert » 3. Okt 2017, 13:05

Hallo Günter,
ich glaube Du weißt ich teile gerne aus und glaube aber auch dass ich im Einstecken kein Sensibelchen bin und etwas vertragen kann und dann auch mal in mich gehe und +überlege ob ich vielleicht falsch liege.
Nur diese super Geniallösungen aus dem Zubehörbereich die kein Mensch eigentlich auf dieser Welt braucht bringen mich schon zum schmunzeln.
Neben dieser besagten Patentölablassschraube, der Patentkupplungsentlüftungsventilverlängerung (damit das Entlüften nicht so fummelig ist - man macht es ja nun mal im etwa 5-10 Jährigen Rythmus und da muss es schnell gehen um nicht zuviel Zeit zu verlieren), dem Akku-Jogger, damit die Fahrzeugbatterie 8 Jahre hält und nicht nur 6 Jahre - funktioniert wenn man daran glaubt, vielleicht).
Und da gibt es noch hundert andere kleine Helferlein, die Wasserflasche zum Ölauffangen, sowie das Kuchenblech unter dem Motor, der Ölfiltermagnet um Partikel aus dem Öl zu binden, und, und, und.
Ach ja in England werden immer noch Bleikugeln für in den Tank verkauft und der Zündfunkenverstärker nicht zu vvergessen.
Aber vielleicht sehe ich das ja alles total falsch und man braucht das alles unbedingt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4353
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#13

Beitrag von Günter Paul » 3. Okt 2017, 14:46

:D :D ..da ist er ja wieder , dein Humor :wink:
Und bevor uns der Mod. abschaltet , das beste Backblech hat Frank untergebaut , einfach nur genial.. :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#14

Beitrag von Josef Eckert » 3. Okt 2017, 14:58

Günter,
genial war das Backblech unter den Werks-Rally-Healeys. Das war gleichzeitig Unterbodenschutz für die Ölwanne, damit im wilden Jugoslavien damals nicht die Felsbrocken geölt wurden. War sehr schön aus Alu massiv und dennoch leicht gearbeitet.
Gruß
Josef

PS: Jetzt darf man uns auch wieder ermahnen. Wir bösen Buben, wir.

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: MGA Ölablass-Schraube lässt sich nicht öffnen. Spezial?

#15

Beitrag von Rule Britannia » 5. Okt 2017, 22:10

Moin Günter :wink: :roll:

und ich fahre natürlich immer noch mit dem selben Fackelmann-Backblech unter dem MGA. Ich such mal das Foto wieder raus. Einfach praktisch und genial das Teil...
Gruß
Frank

Antworten