(Alb)Traum MGF -Probleme mit Hydragas-Fahrwerk

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
DanielH
Beiträge: 3
Registriert: 1. Sep 2017, 16:02
Fahrzeug(e): MG MGF CVT Bj. 2001

(Alb)Traum MGF -Probleme mit Hydragas-Fahrwerk

#1

Beitrag von DanielH » 12. Sep 2017, 09:11

Hallo,
mein Name ist Daniel und bin seit 2 Wochen Besitzer eines 2001er MGF mit CVT. Ich möchte den Wagen langsam wieder herrichten und über die nächsten Jahre pflegen und fahren. Bis zum H-Kennzeichen ist es noch weit hin – aber das ist das Ziel.
Nach langem Suchen habe ich dann einen MGF, der meinen Wünschen entspricht, gefunden. Er hat zwar einen „Wartungsrückstand“, es muss also viel gemacht werden, aber ich habe die Kauftipps für den MGF so gut wie möglich befolgt: Testfahrt mit Prüfung des Geradeauslaufs und Bremsung, Rost, Fahrwerkshöhe und vieles anderes.
Gut, der Wagen hat auch viele kleine Unschönheiten, aber machbar…

Mein Wunsch war halt ein MGF (kein MGFT) mit CVT in BRG mit HDC Trim. Dazu hat der MGF noch vieles Extras, wie z.B. Alarm, Sitzheizung, Schaltpaddles und ganz wichtig für den Winter: ein Hardtop.

Kaum stand der Wagen aber abgemeldet zuhause und wurde einer ersten sehr gründlichen Inspektion unterzogen, begann auch schon der Albtraum. Da es ein MK2 mit MEMS3 ist, hat er ja schon ein OBD2-Port – und damit auch eine Motorkontrollleuchte. Leider ging sie aber beim Einschalten der Zündung nicht an – also Tacho ausgebaut und geärgert: einer der Vorbesitzer hatte die tolle Idee, die störende Motorkontrollleuchte auszubauen. Natürlich leuchtet sie mit neuer Birne dauerhaft. Also Diagnosegerät anschließen und Fehlercodes auslesen. Scheint zum Glück nur die erste Lambda-Sonde + Fehler wegen falscher Mischung (zu fett, zu mager) zu sein. Neue Sonde ist bestellt und wird in Kürze eingebaut.

Was mir größere Sorgen bereitet ist das Hydragasfahrwerk – mein letztes Bastellfahrzeug hatte noch Blattfedern. Hier bräuchte ich dringend Hilfe bzw. Ratschläge:

Links hängt er gleichmäßig auf 340 / 345mm und muss aufgepumpt werden. Eine Pumpe ist in der Nähe vorhanden, also kein Problem.
Rechts sieht es aber übel aus: Vorne 360mm, hinten aber nur 330mm. Eine erste Suche im Internet brachte viele Möglichkeiten:

Knuckle gebrochen oder rausgerutscht (Sichtprüfung OK)
Hydragasglocke undicht (kann auch nicht sein, da er vorne hoch steht und hinten nicht auf dem Gummi liegt)
Luft in der vorderen Glocke (meine große Hoffnung)
Kein Stickstoff mehr in der hinteren Glocke / Membrane gerissen (meine große Befürchtung)

Hab den Wagen hinten mal aufgebockt. Erste Diagnose ist ein defekter Dämpfer (starker ÖL-Verlust, ausgefahren sehr feucht und schmierig) – kann dieser auch mitverantwortlich für die unterschiedliche Höhe sein? Nach dem Ablassen lag der Wagen hinten deutlich höher, war aber nach 2-3 Minuten wieder abgesackt, es ist aber kein Fluid ausgetreten. Also scheint der Schlauch zwischen der vorderen und hinteren Glocke frei sein.

Bin froh über jeden Tipp zum Fahrwerk…

Viele Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: (Alb)Traum MGF -Probleme mit Hydragas-Fahrwerk

#2

Beitrag von wudda » 12. Sep 2017, 14:05

Hallo Daniel,
poste dein Problem doch mal hier: http://www.mgfcar.de
Das Forum speziell für MGF/ TF
Aber ich bin sicher, Xpower weiß Rat.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: (Alb)Traum MGF -Probleme mit Hydragas-Fahrwerk

#3

Beitrag von Xpower » 12. Sep 2017, 14:05

Moin Moin,

wenn du jemand mit Pumpe kennst dann sollte der auch jede Dose einzeln testen können wenn er den Adapter hat.
Lass aber erstmal Vacuum ziehen und dann richtig aufpumpen.
Beim aufpumpen den Wagen auf ebenen Boden stellen, vorn und hinten kräftig durchwippen, 1m nach vorn rollen, nochmal vorn einmal kräftig wippen und die Handbremse gelöst lassen, erst dann aufpumpen.
Wenn er dann hinten noch immer auf einer Seite tiefer hängt als hier angegeben:
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... e=Hydragas
wird er wohl Stickstoff in der Dose hinten verloren haben.
Die Hydragaseier gibt es leider nur noch gebraucht, da Dunlop die Presswerkzeuge vernichtet hat.
Daher kann dir am Ende keiner eine Garantie geben ob du dich mit einem anderen Ei verbessers.
Der Tausch hinten ist nicht so schwer und machbar, allerdings solltest du dir ein Knuckle https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-RGG001219EVA hinlegen da die gern mal kaputt gehen wenn man sie aus dem oberen Querlenker raushebelt.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: (Alb)Traum MGF -Probleme mit Hydragas-Fahrwerk

#4

Beitrag von Xpower » 12. Sep 2017, 14:07

wudda hat geschrieben:Hallo Daniel,
poste dein Problem doch mal hier: http://www.mgfcar.de
Das Forum speziell für MGF/ TF
Aber ich bin sicher, Xpower weiß Rat.
Gruß
Bernd
Bernd hab das gerade erst letzten Sonntag bei einem MGF von einem Clubmitglied gemacht ;)
Bild

Antworten