Chromstossstange Unfall

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Chromstossstange Unfall

#1

Beitrag von Burkhart » 29. Jul 2017, 18:43

Hallo miteinander,

gestern ist mir jemand auf den MG gebrummt. Ich stand an einer roten Ampel, rummms. Heckschürze kaputt. Stossstange verbogen. Frage: Wer liefert die besten Chromstossstangen? Die muss ich auf jeden Fall erneuern. Bin für Tips dankbar, das war ein denkbar schlechter Urlaubsbeginn.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

!

#2

Beitrag von Ralph 7H » 29. Jul 2017, 19:57

Hallo Burkhart,

miese Sache! Ein erfahrener (nicht der billigste!!) Karosseriebauer kriegt das aber wieder spurenlos hin.

Wenn du eine Stoßstange brauchst, ruf mich einfach mal an. Die Nummer hast du ja.
In meinem Fundus habe ich noch zwei gebrauchte originale hintere Stoßstangen mit Hörnern. Eine vom Modell bis 1968 (Chromhörner), eine vom 1969er bis 19774er B (Hörner mit Gummiauflagen). Beide sind gebraucht und haben vermutlich leichte Spuren der Zeit, obwohl sie nicht auffällige Chrommängel zeigen. Habe sie mir aber die letzten Jahre auch nicht mehr genau angeschaut...

Ich hab sie mal in einer Partie erworben, weil ich eine gute vordere aus dem Konvolut brauchte, die sich dann aber als nicht zufriedenstellend erwies. Jetzt liegen sie alle seit vielen Jahren im trockenen Keller.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Chromstossstange Unfall

#3

Beitrag von Burkhart » 30. Jul 2017, 09:51

Hey Ralph,
Ich bin jzz erst mal an der Ostsee. Am 08. Kommt der Gutachter, der von der Polizei geschätzte Schaden beläuft sich auf 5.000 Euro (sehe ich ähnlich). Ich würde mich dann bei Dir melden, vielen Dank für das Angebot. Ich bräuchte Chromhörner. Die Stossstange war wie neu. Bekommt man Kratzer auch raus?

Viele Grüsse
Burkhart

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Chromstossstange Unfall

#4

Beitrag von Josef Eckert » 30. Jul 2017, 11:40

Hallo Burkhart,
wie stark ist denn die Stoßstange verbogen? Kannst Du mal ein Bild einstellen?
Wir haben hier einen fantastischen Verchromer der mir schon eine schrecklich aussehende Stoßstange wieder besser als neu hinbekommen hat. Der Verchromer beult selbst aus und richtet die Stoßstange selbst damit es auch perfekt wird.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Chromstossstange Unfall

#5

Beitrag von Noddy » 30. Jul 2017, 12:08

Hallo Burkhart :)

Erstmal trotzdem nen schönen Urlaub wünsche, bekommst Du den Sachverständigen von der gegnerischen Versicherung aufgedrückt? Das wäre keine gute Idee wegen "wes Brot ich ess, des Lied ich sing".

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Chromstossstange Unfall

#6

Beitrag von Josef Eckert » 30. Jul 2017, 13:49

Burkhart,
ganz wichtig auch den Rechtsschutz sofort einschalten. Ich hoffe Du hast einen.
Ichh hatte früher in meinem Projekt-Team mehrere Rechtsanwälte die mich bei großen Projekten beraten haben. Seither weiß ich wie wichtig ein guter Rechtsbeistand ist.
Lass Dich beraten wie Du am besten vorgehst, auch wenn Du vielleicht erstmal glaubst es ist nicht nötig. Die gegnerischen Versicherung wird sich nicht scheuen Ihre Rechtsanwälte für sich und gegen Dich arbeiten zu lassen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 672
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Chromstossstange Unfall

#7

Beitrag von JuanLopez » 30. Jul 2017, 20:00

Hallo Burkhart,

Das mit dem Anwalt kann ich nur bestätigen. Und einen Sachverständigen aus den eigenen Reihen.
Hat bei mir sehr viel Euros ausgemacht. Ich habe Schmerzensgeld, Ausfallgeld für den Oldtimer, den Schaden und Wertminderung ausgezahlt bekommen. Für das Geld habe ich einiges am Midget machen können.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Andreas TF160
Beiträge: 273
Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Chromstossstange Unfall

#8

Beitrag von Andreas TF160 » 30. Jul 2017, 22:25

Noddy hat geschrieben:"wes Brot ich ess, des Lied ich sing".
wie wahr, wie wahr!!!
ich kann mich meinen "Vorrednern" aus praktischen Erfahrungen anschließen,
Rechtsanwalt und eigenen Gutachter bzw. Oldtimer-Gutachter.
Schon alleine wegen fachgerechter Reparatur und deren Kosten bzw. Ersatzteilpreise. Stoßstange ist ja nicht gleich Stoßstange.
Ebenso steht das Thema Wertminderung im Raum
Soweit ich weiß, ist seit einigen Jahren bei Oldtimern der Nutzungsausfall nicht ausgeschlossen.
Wenn ein weiteres Auto genutzt werden kann, dann höchstwahrscheinlich nicht.
Da kann Dir ein Rechtsanwalt sicherlich genaueres sagen.
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Chromstossstange Unfall

#9

Beitrag von Burkhart » 8. Aug 2017, 17:59

Hallo,

vielen Dank für Eure hervorragenden Tips. Ich habe es so gemacht wie von Euch empfohlen und einen eigenen Gutachter bestellt (der gleiche, der 2011 das Wertgutachten gemacht hatte).

Heute war Termin und unter dem Nummenschild hat sich dann der Schaden weiter offenbart (unter der Stoßstange sind auch noch Knicke). Die Stoßstange ist nach unten verbogen, man sieht das auf dem Bild nicht richtig, der Wagen des Unfallgegners hat sich sozusagen auf die Stoßstange draufgesetzt (man sieht die Kratzer).

Die ganze Heckschürze muss wohl raus und ersetzt werden, weitere Knicke sind dort zu sehen wo die Hörner an die Schürze gekommen sind.....:-( no fun.

Der Auspuffanlage, dem Tank und dem Restauto (Rahmen) ist offensichtlich nichts passiert, what a luck.

Beste Grüße

Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Chromstossstange Unfall

#10

Beitrag von Josef Eckert » 8. Aug 2017, 18:18

Hallo Burkhard,
die Stoßstange lässt sich sicher richten und neu verchromen.
Da hat unser Verchromer schon viel schlimmere Sachen wieder perfekt hinbekommen.
Ich hab hier eine Stoßstange die er mir machen wird, da sieht Deine dagegen noch supergut aus.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Chromstossstange Unfall

#11

Beitrag von Burkhart » 8. Aug 2017, 18:32

Hi Josef,

vielleicht kann ich mich ja "einklinken" und die Stoßstange bei Deinem Chromer mit-richten lassen. Sie hat ja keine wirklichen Knicke abbekommen sondern ist "nur" verbogen und etwas verkratzt. Es hätte schlimmer kommen können.......

Cheers

Burkhart

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Chromstossstange Unfall

#12

Beitrag von Josef Eckert » 8. Aug 2017, 18:40

Burkhard,
Du müsstest mir aber die Stoßstange zusenden, dann kann ich sie abgeben. Es dauert aber ca. 3 bis 5 Monate, je nach Auftragslage bis sie fertig ist und ich sie wieder habe.
Bei Interesse schicke mir eine PM.

Ich denke ein guter Karosseriekünstler kann auch das Abschlussblech ohne Narben wieder perfekt hinbekommen. Ich hab da einen Freund in Holland der könnte das mit links. Leider etwas weit von Magdeburg.
Gruß
Josef

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Chromstossstange Unfall

#13

Beitrag von JR77 » 8. Aug 2017, 19:25

Hi Burkhard,

Sowie das Blech aussieht sollte das keine große Nr sein. Gehe zu einem erfahrenen Karosseriebauer, der macht dir das mit einem Wichser (auch Ausziehbare genannt), Spotter, Gas&Sauerstoff sowie mit einem Einziehammer wieder wie neu.

Schau Dir aber nochmals dein Krümmer gut an ob der kein Riss abbekommen hat, wäre nicht der erste :wink:

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Chromstossstange Unfall

#14

Beitrag von Noddy » 8. Aug 2017, 20:22

Hallo :)

Ich würde mir auch die Rahmenendspitzen ansehen, die Stoßstangenhalter sind sehr massiv, da denke ich, daß die Träger im Bereich der hinteren Blattfederaufnahme gebeutelt sein können.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Chromstossstange Unfall

#15

Beitrag von Burkhart » 13. Aug 2017, 14:44

Moin allerseits,

@ Jens: Die genaue Inspektion des Krümmers wurde nun in das Gutachten mit aufgenommen (mit allen Nebenarbeiten, die dazugehören). Danke für den Tip, das hätte ich nicht bedacht, der Gutachter auch nicht.

@ Micha: Die Rahmenendspitzen sind ok, da ist wohl nichts passiert aber auch hier merci für den Hinweis.

Ich denke, jetzt ist (hoffentlich) alles bedacht worden, mal sehen, wie es weitergeht. Ich berichte.

@ Josef: Ich würde Dir eine PM schicken!

Viele Grüße


Burkhart

Antworten