V8 Ölmessstab Max.Markierung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

V8 Ölmessstab Max.Markierung

#1

Beitrag von thomas_1802 » 13. Mär 2017, 07:03

Hallo zusammen,
es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mit der Suchefunktion und auch in den Büchern keine Antwort gefunden.
Mein Ölmessstab am V8 hat 3 Markierungen - siehe Bild. Die linke Markierung ist Min., aber welche ist Max.? Ich würde sagen die ganz rechte Markierung, aber nach dem Auffüllen der vorgeschriebenen Ölmenge von 4,5 Liter ist das Öl an der mittleren Markierung.

Deshalb bin ich nun unsicher, was die max. Markierung ist - die mittlere oder die rechte Markierung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: V8 Ölmessstab Max.Markierung

#2

Beitrag von entenhannes » 13. Mär 2017, 08:06

Moin Thomas,
die linke und die mittlere Markierung sind die richtigen auf deinem Foto. Rechts der Strich bedeutet wohl, dass wenn dort das Öl steht, Dir sämtliche Wellendichtringe uM die Ohren fliegen. :-)
Gruß
Johannes

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: V8 Ölmessstab Max.Markierung

#3

Beitrag von thomas_1802 » 13. Mär 2017, 19:33

Hallo Johannes,
vielen Dank für die Bestätigung. Wäre interessant zu wissen, wieso es die rechte Markierung gibt.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: V8 Ölmessstab Max.Markierung

#4

Beitrag von JuanLopez » 14. Mär 2017, 10:52

Hallo Thomas,

Sehe ich das auf dem Bild richtig, dass die Rechte Markierung keine Erhöhung sondern eingeritzt ist?

Könnte dann durch einen Vorbesitzer gemacht worden sein.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: V8 Ölmessstab Max.Markierung

#5

Beitrag von thomas_1802 » 14. Mär 2017, 12:06

Hallo Juan,
ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Markierungen unterschiedlich sind. Aber, who knows what ....
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8 Ölmessstab Max.Markierung

#6

Beitrag von Ralph 7H » 14. Mär 2017, 12:12

Hallo Thomas,

handelt es sich bei deinem V8 um einen Werks V8 oder um eine Umrüstung?
Wenn der Motor tiefer eingebaut wurde, auch um ein 5-Gang Getriebe zu verwenden ohne Ausschnitte am Tunnel, macht eine zusätzliche Markierung schon Sinn.
Hast du die Ölwanne mal 'ausgelitert'?
Bei meinem ehemaligen V8 (SD1 Motor & Getriebe) hatte ich solch eine zusätzliche Maximal-Markierung eingeschlagen, nachdem ich die Ölwanne (SD1) exakt nach Vorschrift befüllt hatte (ohne Ölkühler und Filter zu leeren).

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: V8 Ölmessstab Max.Markierung

#7

Beitrag von thomas_1802 » 14. Mär 2017, 16:53

Hallo Ralph,
ein interessanter Gedanke von dir ....
Ich habe einen Werks V8 mit magic numbers von daher denke ich nicht, dass etwas umgebaut wurde. Die Ölwanne habe ich nicht ausgelitert - wäre aber eine Option beim nächsten Ölwechsel.
Da ich beim Ölwechsel letzte Woche genau die im Werkstatthandbuch angegebene Menge von 4,5 Liter Öl eingefüllt habe und der Ölstand an der mittleren Markierung steht, fühle ich mich erst einmal sicher. Werde aber das Auslitern der Ölwanne im Hinterkopf behalten.
Viele Grüße

Thomas #2450

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8 Ölmessstab Max.Markierung

#8

Beitrag von Axel Krug » 14. Mär 2017, 19:43

Bei meinem V8 ist diese "Markierung" auch vorhanden. Wenn man genauer hinschaut auch von der Seite sieht man einen kleinen Versatz des Meßstabes an der Stelle,evtl. um zu vermeiden dass man beim Herausziehen den Ölfilm abstreift?

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: V8 Ölmessstab Max.Markierung

#9

Beitrag von thomas_1802 » 16. Mär 2017, 21:30

Axel Krug hat geschrieben:Bei meinem V8 ist diese "Markierung" auch vorhanden. Wenn man genauer hinschaut auch von der Seite sieht man einen kleinen Versatz des Meßstabes an der Stelle,evtl. um zu vermeiden dass man beim Herausziehen den Ölfilm abstreift?
Hallo zusammen,
habe mir das heute nochmals genauer angeschaut und kann die Aussage von Axel bestätigen - ist bei meinem Ölmessstab (mit etwas Fantasie) auch erkennbar. Siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten