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Motorkennung Mg Midget

Verfasst: 16. Jan 2017, 16:21
von Matze 74
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe einen MG Midget BJ. 1966 der seit 30 Jahren stillgelegt ist. Ich möchte nun den Motor revidieren, kann aber in keiner Liste finden um welchen es sich handelt. Die Motorkennung ist: 8 650RM oder 8 G50RM. Der Zylinderkopf ist ein 12G295. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruss Matthias

Re: Motorkennung Mg Midget

Verfasst: 16. Jan 2017, 16:39
von Gagamohn
Hallo Matthias,
willkommen im MGDC Forum, diese Nr ist keine original Nummer vom Motor.

Schau mal hier

Gruss
Bernd

Re: Motorkennung Mg Midget

Verfasst: 16. Jan 2017, 16:47
von Matze 74
Das ist ja das Problem, dies ist die Nummer, die in den Block eingeschlagen ist. Die Liste habe ich schon gesehen. Ich habe auch schon die Listen von anderen A Serien Motoren durchgesucht, dort gibt es auch einige 8G Nummern, aber nicht diese. Bei denen handelt es sich um 998ccm Motoren, aber eigentlich müsste ein 1098ccm Motor drin sein.

Gruss Matthias

Re: Motorkennung Mg Midget

Verfasst: 16. Jan 2017, 17:20
von Josef Eckert
Hallo Matthias,
Aller Wahrscheinlichkeit ist es ein Werksaustauschmotor. Diese wurden mit 8G bezeichnet. Aber diese Austauschmotoren mit der 8G Bezeichnung gab es auch für 948er, etc. Motoren. Nur diese Nummer war nichht eingeschlagen, sondern auf einem Aluminiumschildchen vorne oben hinter dem Thermostatgehäuse. In Deinem Midget müsste original ein 10CC Motor eingebaut sein. Der 10CC Motor hat folgende Merkmale, die nur dieser Motor hat. Sie müssen alle vorhanden sein:

- Vorne unter dem Auspuffkrümmer ist eine Abflachung ohne Deckel und Öffnung. Die früheren Motoren hatten hier eine Öffnung für die mechanische Benzinpumpe.
- Unter dem Auspuffkrümmer sind 2 Deckel mit einer zentralen Schraube, die man entfernen kann. Darunter ist die Stößelkammer. Der vordere Deckel hat einen Entlüftungsausgang nach oben mit einem zylinderförmigen Gebilde.
- Da wo der Ölmessstab aus dem Motorblock herauskommt ist eine Hülsenverlängerung (aus Kunststoff) angebracht durch die der Ölmessstab geht bevor er in den Motorblock geht.

Schau mal, ob alle diese Dinge zutreffen. Der Zylinderkopf 12G295 istt der Richtige für den 10CC Motor, also schon mal sicher richtig. Der Motorblock hat auch eine spezielle Gussnummer. Da muss ich aber nachsehen.
Gruß
Josef

Re: Motorkennung Mg Midget

Verfasst: 16. Jan 2017, 17:35
von Matze 74
Danke für Deine Hilfe Josef,

ich werde morgen gleich nachsehen,ob dies auf meinen Motor zutrifft.

Gruss Matthias