Hallo,
eine Frage an die wissende Gemeinde. Welche von den beiden Vergasertypen sind zu empfehlen bzgl. Wartung, Instandsetzung und Betrieb? Habe HS4 eingebaut, könnte aber auch auf HIF umrüsten.
Danke im Voraus für die Tipps.
Gruss Michael
Vergaser Su HS4 oder HIF4?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Re: Vergaser Su HS4 oder HIF4?
Michael, beide Typen haben Vor - und Nachteile, wobei sie beide grundsätzlich aber völlig problemlos funktionieren.
Durch die separaten Schwimmerkammern beim HS4 lassen sich z.B. klemmende oder defekte Nadelventile/Schwimmer etc. problemlos austauschen, wohingegen du beim HIF4 dafür die Vergaser ausbauen musst, ebenso für den Dichtungswechsel. Auch der Düsenwechsel ist beim HS einfacher
Beim HIF entfällt durch die integrierte Schwimmerkammer aber das Verbindungsröhrchen zur Düse, das gerne mal undicht wird.
Der HIF ist meiner Meinung nach die modernere (reifere) Konstruktion. Ich habe beide Typen im Einsatz und im Betrieb gibt es eigentlich kaum Unterschiede (s.o.)
Durch die separaten Schwimmerkammern beim HS4 lassen sich z.B. klemmende oder defekte Nadelventile/Schwimmer etc. problemlos austauschen, wohingegen du beim HIF4 dafür die Vergaser ausbauen musst, ebenso für den Dichtungswechsel. Auch der Düsenwechsel ist beim HS einfacher
Beim HIF entfällt durch die integrierte Schwimmerkammer aber das Verbindungsröhrchen zur Düse, das gerne mal undicht wird.
Der HIF ist meiner Meinung nach die modernere (reifere) Konstruktion. Ich habe beide Typen im Einsatz und im Betrieb gibt es eigentlich kaum Unterschiede (s.o.)
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Ralph 7H
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Re: Vergaser Su HS4 oder HIF4?
Hallo Michael,
ich bevorzuge HIF, habe aber auch HS lange kennen gelernt. HS haben eine verschleißträchtige Lagerung der Drosselklappe und die telweise offen liegenden Düsenstöcke können zu Leckagen führen. Die Lager der Drosselklappenwelle beim HIF ist in der Praxis verschleisfrei.
Das Choke-System des HIF ist deutlich effizienter als die Düsenabsenkung der HS-Typen und sie zeigen, entgegen den HS keine Schwächen bei der Querbeschleunigung (schnelle Kurvenfahrt). Zusätzlich bewahrt die integrierte Schwimmerkammer auch vor Dampfblasenbildung im Vergaser.
Mit hängenden Nadelventilen habe ich bei HIF bisher (40 Jahre mit dem B) keine Erfahrungen sammeln müssen und die Einstellung und Synchronisierung erscheinen mir einfacher als beim HS. Zusätzlich wird durch die Konstruktion beim HIF die Treibstofftemperatur berücksichtigt und die Düse durch ein entsprechendes Bi-Metall innerhalb der Schwimmerkammer automatisch nachgeregelt.
Was man bei beiden Typen aber machen sollte: die Pop-Up Ventile in den Drosselklappen entfernen und deren Öffnungen zulöten oder neue Drosselklappen ohne Ventil einsetzen.
Safety Fast !
Ralph
ich bevorzuge HIF, habe aber auch HS lange kennen gelernt. HS haben eine verschleißträchtige Lagerung der Drosselklappe und die telweise offen liegenden Düsenstöcke können zu Leckagen führen. Die Lager der Drosselklappenwelle beim HIF ist in der Praxis verschleisfrei.
Das Choke-System des HIF ist deutlich effizienter als die Düsenabsenkung der HS-Typen und sie zeigen, entgegen den HS keine Schwächen bei der Querbeschleunigung (schnelle Kurvenfahrt). Zusätzlich bewahrt die integrierte Schwimmerkammer auch vor Dampfblasenbildung im Vergaser.
Mit hängenden Nadelventilen habe ich bei HIF bisher (40 Jahre mit dem B) keine Erfahrungen sammeln müssen und die Einstellung und Synchronisierung erscheinen mir einfacher als beim HS. Zusätzlich wird durch die Konstruktion beim HIF die Treibstofftemperatur berücksichtigt und die Düse durch ein entsprechendes Bi-Metall innerhalb der Schwimmerkammer automatisch nachgeregelt.
Was man bei beiden Typen aber machen sollte: die Pop-Up Ventile in den Drosselklappen entfernen und deren Öffnungen zulöten oder neue Drosselklappen ohne Ventil einsetzen.
Safety Fast !
Ralph