MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung)

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#16

Beitrag von Xpower » 18. Apr 2016, 19:21

Matthias hat geschrieben: Und zum Heckfenster: Hast Du schon probiert, die Scheibe mit Autopolitur, es muss aber Politur sein, kein Wachs, zu reinigen? Das funktioniert bestens und trübe Scheiben werden wieder durchsichtig. Es gibt auch speziellen Reiniger für Kunststoffheckscheiben, aber den braucht's nicht.
Matthias - unser Axel schwört auf WD40 :D hat er letztes Jahr bei mir damit geputzt ;) wurde echt wieder schick...
Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#17

Beitrag von Matthias » 18. Apr 2016, 20:42

Das mit dem WD40 muss ich mal ausprobieren. Nachdem ich mit WD40 die Verklebung des Griffs am Handbremshebel des F lösen könnt - Du erinnerst Dich? - glaube ich sowieso, dass WD40 alles kann :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MG-Greenhorn
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2016, 22:29
Fahrzeug(e): MG F, Mini 1300 British Open Classic

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#18

Beitrag von MG-Greenhorn » 18. Apr 2016, 21:06

Hallo Leute,

welches WD 40-Mittel war es denn? Das trage ich dann beidseitig auf, oder? Mein Werkstattmeister hat mir von jeglichen Bemühungen (Tausch/Politur) abgeraten, weil man ja mit den Seitenspiegeln auch parken könnte und das Ding doch meist offen fährt :)

Würde eine Glasscheibe überhaupt in das F-Verdeck passen? Nun gut, wenn das zu viel Aufwand ist, dann lasse ich das lieber......aber besten Dank für die Infos!

@Matthias: Da kann ich Peter auch vollends verstehen.....Ist deine Garage kuschelig warm? Ich würde mir zu gern noch einen F in die Garage stellen, weil mein komplett Scheckheft-gepflegter MK I mit 47 000 km doch fast in Sammlerzustand ist und ich ihn nicht verheizen möchte. Dementsprechend klingt das Angebot mit deinem Amaranth-F sehr verlockend. Wäre sehr nett, wenn du mich mal per PN mit ein paar Daten versorgen könntest. :) Ich hab' deine rot-grüne Kombi vor'm innerlichen Auge auch schon gefeiert, ist bestimmt ein Hingucker. Ich bin auch ein Fan ungewöhnlicher Dinge, was auch ein Grund ist, warum ich einen MG F fahre, obwohl viele Leute meinen, das sei ein Frauenauto :D

So, nun zurück zum bitteren Ernst des Alltags: Manchmal geht meine Handbremsleuchte nicht aus, weil der Hebel ein paar Millimeter zu weit oben stehen bleibt. Wisst ihr, wie ich das Ganze beheben kann?

Achja, noch eine Sache: Welches Radio wurde ab Werk in einem 1999er F verbaut? Meine Vorbesitzerin hat ein Blaupunkt-Radio verbaut, das ich gerne durch ein Originalteil ersetzen möchte.

(Sorry für den langen Text....)

Viele Grüße,

Dominik

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#19

Beitrag von Xpower » 18. Apr 2016, 21:50

- Ja das mit der Scheibe passt solange du keinen Überrollbügel montiert hast.
( in welchem Magazin war mein Umbau drin ?? )
- Handbremshebel hilft eigentlich nur den Sack unten ausclipsen, dann umkrempelt zum Griff hin dort den Gummi lösen, den Schaltsack ein Stück weiter hinter ziehen und den Gummi wieder drum und dann zurückkrempeln und wieder einclipsen.
- Radio ist so ne Sache
da gab es Originale http://www.ebay.co.uk/itm/MG-ROVER-RADI ... Swq19XDPWt
oder http://www.ebay.co.uk/itm/GENUINE-MG-ZR ... SwAuNW5A4t
welche von http://www.ebay.co.uk/itm/MG-ROVER-CD-4 ... SwPcVVuy2Z
und dann gab es bei Rover im Zubehörkatalog Blaupunkt, Clarion und Kenwood zu kaufen wenn man kein Originales wollte

Kann also sein das dein Blaupunkt ab Auslieferung drin war wenn es ein älteres Modell ist
Bild

MG-Greenhorn
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2016, 22:29
Fahrzeug(e): MG F, Mini 1300 British Open Classic

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#20

Beitrag von MG-Greenhorn » 18. Apr 2016, 22:02

Danke für die Infos!

Bei mir ist ein Blaupunkt London 120 drin (mit USB-Anschluss), das scheint noch nicht so alt zu sein. Leider ist der Radio-Empfang recht dürftig. Ist das normal?

Viele Grüße,

Dominik

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#21

Beitrag von Xpower » 19. Apr 2016, 08:09

Hm also bei mir ist er super
Hab allerdings ein DAB Radio mit Frequenzweiche drin um die Originale Antenne als DAB Antenne zu nutzen
Bild

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#22

Beitrag von Xpower » 3. Mai 2016, 08:17

Noch ein kleiner Nachtrag zu den Schaltern -
Bei den MKII MGF und auch bei den MG TF sind die Schalter "codiert" so das die Reihenfolge der Schalter vorgegeben ist. Die Codierung erfolgt dort mit kleinen Aussparungen in der Konsole und Nasen an den Schaltern.
So ist z.b. der zweite von links immer der für die Heckscheibenheizung und in der Mitte sitzt immer die Nebelschlussleuchte...
Bild

Benutzeravatar
Stahlfoto
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jun 2015, 14:32
Fahrzeug(e): MG TF 2002; MGB GT V8 1973
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#23

Beitrag von Stahlfoto » 9. Mai 2016, 12:13

Moin, hab bei meinem Tf die Glasscheibe vor 4 Jahren eingebaut. Bestens. Nie wieder ohne. Die belasteten Stellen im Verdeck hab ich innen mit schwarzen runden Flicken verstärkt. Kriegt man beim Sattler für lau und schützt das Verdeck vorm Durchscheuern.

Grüße

3.0csi
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2016, 23:00
Fahrzeug(e): MG TF 1250
Wohnort: Niederösterreich

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#24

Beitrag von 3.0csi » 6. Jun 2016, 00:23

Das mit dem Durchscheuern kann ich bestätigen. Die Gefahr gibt es. Ansonsten zuverlässig und kein Problem. Das Gestänge ab und an mal leicht fetten.

VG
klaus

PS: Motor immer schön sachte warm- und kaltfahren. Auf die Öltemperatur dabei achten (nicht zu kalt und nicht zu heiß).
E-Type...auch ein schönes Auto

MG-Greenhorn
Beiträge: 41
Registriert: 16. Apr 2016, 22:29
Fahrzeug(e): MG F, Mini 1300 British Open Classic

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#25

Beitrag von MG-Greenhorn » 8. Jun 2016, 20:27

Hallo Klaus,

danke für deine Tipps. In den letzten zwei Wochen bin ich ca. 3.000 km mit meinem F gefahren und hab' ihn auch warmgefahren, wenn ich das nicht - im wahrsten Sinne des Wortes - verschwitzt habe. Das hat meinen Ford Focus so wahnsinnig gemacht, dass er nach der zweiwöchigen Pause einfach den Dienst quittiert hat, die Batterie war leer.

Ab wann ist die Öltemperatur zu hoch? Ich drücke ab ca. 90 Grad auf's Gas (also bis dahin mehr als 3.000 U/min), meine höchsten Temperaturen lagen bei ca. 120 Grad. Ist das im Rahmen? Meine blinde Heckscheibe taugt bisher auch noch, mittlerweile kenne ich den F ja ganz gut :)

Viele Grüße,

Dominik

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#26

Beitrag von Xpower » 8. Jun 2016, 23:12

Bei normaler Fahrt sind 90-100 grad normal, wenn man es auf der Bahn mal etwas flotter angehen lässt sind auch mal 125 Grad drin.
Bild

MBL546E

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#27

Beitrag von MBL546E » 9. Jun 2016, 06:46

Unter anderem deshalb hat Lotus für die Elise mit dem K-Motor eine andere Viskosität zur Vorschrift gemacht.

Das was Rover vorschreibt als Minimumanforderung ist nicht für deutsche BAB's geeignet. Ich würde kein 40er Öl fahren ! Siehe auch:

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... ilit=Lotus

Meine Ansicht zur Ölviskosität beim F/TF kann man da nachlesen.

HGF's bei den frühen Modellen haben ihren Ursprung zu gleichen Teilen in der Warmlaufphase wie in der Abkühlphase vor dem Abstellen. Im Stack-Digitalinstrument der Elise werden Absolutzahlen angezeigt und die letzte erreichte Temperatur gespeichert. Wenn man nicht abkühlt, können da Werte >110•C auftauchen.

Da würde sich manch' F/TF-Fahrer (oder auch die Freelander-Treter) sehr wundern und die eigene Vorgehensweise doch überdenken.

Gruss,
Darius.

3.0csi
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2016, 23:00
Fahrzeug(e): MG TF 1250
Wohnort: Niederösterreich

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#28

Beitrag von 3.0csi » 10. Jun 2016, 13:29

Hallo Dominik,

beim Öl gibt es ewige Philosophien.

Unstrittig aber ist, dass der MG (T)F Motor in allen Ausbaustufen kein leichtes Leben hat. Er "sitzt" hinter den Sitzen und vorm "Kofferraum". Lange Leitungen von / zum Wasserkühler (die Leitungen rosten übrigens auch und können / sollten durch Edelstahl ersetzt werden), eine kleine "Motorkabine" die bei Hitzestau (zumindest beim TF) über das rechte seitliche Gitter, falls es beim Abstellen oder im Stillstand mal wieder zu heiß im Kabinchen wird, "zwangsentlüftet".

Daher ist es sehr leicht ableitbar, dass das thermische Befinden schon ein wenig angespannt ist. Ich würde daher keinesfalls ein xW/30 oder xW/40 verwenden. In der Tat würde (greife ich bei unserem TF) ausschließlich zu synthetischem Öl entweder in der Spezifikation xW/50 oder xW/60 - wobei für das "x" 5 oder 10 stehen kann (das ist mir total egal, da unser MG nicht mehr bei Temperaturen unter 0 Grad fährt und schon gar nicht bei -20Grad C, wo dies vielleicht relevant wäre). Als Wechselintervall würde ich Dir maximal 10.000km empfehlen und natürlich immer mit Filter.

Wichtig für mich ist, dass das Öl bei hohen Temperaturen nicht "dünner als Wasser" wird und auch noch eine ordentliche Scherfestigkeit aufweist. Bei ganz schneller Fahrt und sehr heißem Wetter können auch schon mal knapp 150°C sein und da ist's schnell vorbei...

Vorsichtiges Warm- und auch Kaltfahren halte ich für ebenfalls ganz wichtig. Materialien dehnen sich und ziehen sich zusammen. Je schneller das geht umso größer sind die Materialspannungen...

Übrigens, in meiner ehemaligen Alltagskutsche bin ich ganz normales, mineralisches 10/W40 gefahren. 400tkm lang und ohne Problem. Der war aber auch kein Sensibelchen.

So, hoffe keine Öldiskussion entfacht zuhaben und wünsche ein schönes WE mit oder ohne MG
Klaus
E-Type...auch ein schönes Auto

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#29

Beitrag von Xpower » 10. Jun 2016, 17:18

Wahnsinn was ihr immer für eine Wissenschaft draus macht...
K-Serie bleibt K-Serie egal ob vorn oder hinten verbaut...
Auch die Öltemperatur unterscheidet sich nicht wirklich durch die Einbaulage...
Und der Motorraumlüfter ist nicht nur bei MG TF verbaut den gibt es seit 1995
nur die Steuerung wurde bei den letzten TF mit dem Steuergerät und nicht mehr mit einem Sensor im Motorraum gelöst...
Bild

MBL546E

Re: MG F: Schalter in der Mittelkonsole (Heckscheibenheizung

#30

Beitrag von MBL546E » 10. Jun 2016, 17:32

.....und "Wahnsinn" wie oberflächlich du Beiträge studierst. Welche "Wissenschaft" ? Wovon redest du ?

Auch Klaus hat lediglich wie meine Wenigkeit auch nur eines bestätigt:

40er (xW40) Öl wie es laut Rover freigegeben ist, ist eigentlich nix für K-Motoren.

Und es ist punkto Temperaturniveau auch nicht egal, wo ein Motor sitzt.

Gruss,
Darius.

Antworten