MG TF Neuling

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

jmm233
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mär 2016, 20:09
Fahrzeug(e): MG TF 135

MG TF Neuling

#1

Beitrag von jmm233 » 19. Mär 2016, 20:23

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines MG TF 135 mit 110.000KM. (EZ 2004) Ist nun das zweite Auto in meinem Leben, und ich kenne mich eigentlich so gut wie nicht aus. Ich weiß, um reparieren zu lernen hab ich mir das beste Auto ausgesucht. (Mittelmotor) Jedoch habe ich fachlich begabte Freunde mit Hebebühne. Ich wollte ursprünglich ein Cabrio & bin eher durch Zufall auf den seltenen TF gestoßen und war sofort verliebt, als der Besitzer den Motor anließ.(Nicht verwunderlich, ich fuhr davor einen VW Lupo 1.4) Da ich wenig Zeit hatte mich näher zu informieren, stellen sich mir noch sehr viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich hab gehört das gute Dinge wäre rostanfällig, tatsächlich sitz in den Radkappen schon etwas Rost. Jemand im Internet meinte man müsse den Wagen quasi komplett auseinanderbauen und neuen Rostschutz drauf klatschen. Das ist mir etwas zu stressig fürs erste, was bleibt mir als Alternative? Gibts irgendein Mittel, mit dem ich ihn behandeln kann? Das Problem ist auch, ich hab keine Garage. Im Winter kommt er zu meinen Eltern, für den Sommer hab ich mir ne softgarage gekauft..

Welche Reparaturanleitung könnt ihr mir empfehlen?

Auf was muss ich sonst bei dem Wagen speziell und allgemein achten? Die Dichtung vom Kolben, die so anfällig sein soll, wurde vom Besitzer ausgetauscht, durch eine bessere nicht-Originale.

Was soll ich beim fahren beachten, vor allem wegen dem Heckantrieb. Ich hab schon gemerkt, Baustellensand mag er gar nicht :D

Liebe Grüße,
Julius

jmm233
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mär 2016, 20:09
Fahrzeug(e): MG TF 135

Re: MG TF Neuling

#2

Beitrag von jmm233 » 19. Mär 2016, 20:48

Achja: die reifen sind 8 Jahre alt, ich denke ich brauch neue..welche sind am besten(Preis/Leistung), manche sollen dem tf ja probleme machen.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG TF Neuling

#3

Beitrag von Xpower » 19. Mär 2016, 21:27

Na die Reifen solltest aber wechseln sonst überholt dich mal das Heck ;) Hartgummi auf der Achse mag er nicht so.
Ansonsten schau nach Kühlwasser und Öl und auch mal nach Rost an den Kühlerrohren am Unterboden und dem Kühler an der Unterkante.
Wichtig ist auch das die oberen Querlenker der Vorderachse noch mit Fett abgeschmiert werden müssen.
Was den Rost angeht hilft an den Hilfsrahmen Metallschutzlack und Rostumwandler und an der Karosse ein guter Lackierer und hinterher ne Portion Korrosionsschutzfett.
Was zum lesen findest unter http://www.mg-wiki.britische-klassiker.de

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG TF Neuling

#4

Beitrag von Matthias » 19. Mär 2016, 21:42

Radkappen am MG TF??????????? :roll:

Du meinst wohl die Kotflügel?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG TF Neuling

#5

Beitrag von Xpower » 20. Mär 2016, 00:14

Vielleicht hat er ja Winterreifen auf Stahlfelgen Matthias ;)
Bild

jmm233
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mär 2016, 20:09
Fahrzeug(e): MG TF 135

Re: MG TF Neuling

#6

Beitrag von jmm233 » 21. Mär 2016, 14:45

Jo, ne ich kenn mich da wenig aus, und hab da wohl was verwechselt. Ich meine da, wo die Karosserie die Reifen umschließen.(hinten links) Kann morgen mal fotos von den rostigen Stellen machen, die man gleich sieht. Habe noch Rost am Ende des Auspuffs entdeckt, bzw das klobige Teil, in dem die Auspuffrohre enden, ist komplett verrostet, sowie der hintere Querlenker, falls das die Stange ist, die von Hinterreifen zu Hinterreifen führt.

Mit welcher Reifenmarke habt ihr beim MG TF gute Erfahrungen gemacht? Worauf muss ich beim Reifen kauf achten?

Hat jmd. ein gute Reparaturhandbuch?

Lg,
Julius

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG TF Neuling

#7

Beitrag von Matthias » 21. Mär 2016, 16:43

Dann habe ich also richtig vermutet :wink:

Den Rost an den Auspuffblenden kannst Du vergessen. Das ist ein Schönheitsfehler, der sich von selbst beheben wird, wenn Du den Auspuff ("das klobige Teil", von dem Du sprichst) erneuern musst. Denn da sind die Auspuffrohre drangeschweißt :wink: Die verchromten Blenden kann man leider nicht einzeln ersetzen. Allerdings musst Du den Auspuff nicht ersetzen nur weil er rostig ist. Jeder Auspuff, der nicht aus Edelstahl ist, rostet wegen der Temperaturunterschiede, denen er ausgesetzt wird. Und bis der Auspuff durchgerostet ist, dauert das eine ganze Weile.

Mit "der Stange zwischen den Hinterrädern meinst Du wohl den Hilfsrahmen. Der ist in der Tat rostanfälig. Hier helfen Drahtbürste, Rostumwandler, Hohlraumspray und Farbe. Und wenn's ganz dick kommt, das Schweißgerät.

Ich schlage vor, dass Du Deinen TF jetzt erst einmal fährst und versuchst, andere F und TF-Fahrer zu finden, die Dir mit Rat und Tat helfen. Am besten, Du nimmst Kontakt mit einem MG-Stammtisch in Deiner Nähe auf und meldest Dich in Dieter Könnens MGF-Board an.

Aber mach Dich nicht verrückt und lass Dir in Deiner Unkenntnis vor allem keinen Unsinn einreden, der Dich möglicherweise viel Geld kostet. Und Du kannst unfassbar viel Geld sinnlos in einen F oder TF versenken, wenn Du an eine Werkstatt gerätst, die sich nicht auskennt.
Zuletzt geändert von Matthias am 21. Mär 2016, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG TF Neuling

#8

Beitrag von Matthias » 21. Mär 2016, 16:48

Eine Reparaturanleitung in Englisch kriegst Du bei Limora oder bei Amazon. Um an eine deutsche Anleitung zu kommen, solltest Du nett zu Peter sein :mrgreen: , oder die Verkaufsanzeigen im MGF-Board beobachten. Da taucht manchmal ein Ausdruck des deutschen Handbuchs auf.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: MG TF Neuling

#9

Beitrag von MBL546E » 21. Mär 2016, 16:57

Julius, vor allem kannst du dir etwas mehr Mühe geben, etwas zu beschreiben. Sollte schon in eigenem Interesse liegen, sein Auto entsprechend kennenzulernen. Das erspart uns hier lustige Ratespiele und erhöht die Trefferquote um den Faktor 3, geschätzt.

Das Internet bietet dazu feinste Explosionszeichnungen an; dann braucht man keinen Übersetzermodus einschalten für Ergebnisse wie:

Radkappe = Radlauf
Klobiges Teil = Schalldämpfer/Auspufftopf
Querlenker/hintere Stange = wahrscheinlich Stabilisator oder Hilfsrahmen

Und die Kolbendichtung dürfte die Zylinderkopfdichtung sein.

Dein Lernbemühen wird sich auch in erhöhter Tipphäufigkeit widerspiegeln, denn es zeigt allen dass du dich damit beschäftigst. Und man wird mehr ernst genommen, als wenn die Radkappe zum Radlauf mutiert.

Ich will dich hier nicht als Neuling verschrecken, sondern nur dein Interesse für die Materie intensivieren.

Die Frage nach Reifen z.B. setzt Informationen von deiner Seite voraus. Wie du das Fahrzeug zu bewegen gedenkst, worauf du gesteigerten Wert legst. Viel Info = viel output !

Als ersten Tipp für dich hätte ich aber: Kümmere dich um eine Garage !

Und um jemanden, der dir demnächst bei Wartung + Reparaturen zur Hand gehen kann und was vom Fach versteht. Sonst sehe ich schwarz für dich und ungetrübte MG-Fahrfreuden.

Fängt schon beim Öl an.

Gruss,
Darius

P.S. Matthias was quicker !

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG TF Neuling

#10

Beitrag von Xpower » 21. Mär 2016, 17:53

Sooo in Sachen Handbuch hast du eine Nachricht von mir hier bekommen.

Die Spurstangen an der TF Hinterachse haben gern mal etwas Rost aber da hat Matthias ja auch schon was geschrieben.
Der TF hat ein etwas anderes Fahrwerk als der MGF und da rostet etwas mehr als nur der Hilfsrahmen.

In Sachen Reifen habe ich mir jetzt die Falken ZE914 geholt und werde die mal testen.
Bisher hatte ich immer Hankook drauf die ok waren.
Für den Ottonormalfahrer sollten die locker reichen.
Bild

jmm233
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mär 2016, 20:09
Fahrzeug(e): MG TF 135

Re: MG TF Neuling

#11

Beitrag von jmm233 » 21. Mär 2016, 18:47

Alright, werde mehr recherchieren, habe wie gesagt Leute die mich einweisen. Ist jedoch wie überall im Leben, man wird nicht mit dem Wissen geboren und wenn es vorher in deinem Leben keine Rolle gespielt hat, weißt du es auch höchstwahrscheinlich nicht. Werde mir den Wagen mit nem sachkundigen Freund (Besitzer einer Hebebühne) von unten anschauen, da man die meisten Stellen ohne Hebebühne gar nicht sieht, oder?

Kann das Auto nur zum überwintern in die Garage stellen, für den Sommer habe ich in der Stadt keine Garage, mein Vermieter weiß auch von nichts. Habe mir daher eine 3-lagige softgarage bestellt.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG TF Neuling

#12

Beitrag von Xpower » 21. Mär 2016, 18:57

Von unten anschauen ist schonmal gut
Schaut wie gesagt nach den Kühlerrohren, Hilfsrahmen und auch den unteren Querlenkern vorn - da aber auch von oben auf die Querlenker schauen - die rosten gern durch.
Druckt euch am besten den Wartungsplan aus und arbeitet den Punkt für Punkt ab da habt ihr einen guten Anhaltspunkt.
Bild

MBL546E

Re: MG TF Neuling

#13

Beitrag von MBL546E » 21. Mär 2016, 18:59

jmm233 hat geschrieben: für den Sommer habe ich in der Stadt keine Garage, mein Vermieter weiß auch von nichts. Habe mir daher eine 3-lagige softgarage bestellt.
... das wird sich auf Dauer als kein Optimalfall herausstellen, wirst sehen. Deshalb der Tipp: Garage suchen....

Gruß,
Darius

jmm233
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mär 2016, 20:09
Fahrzeug(e): MG TF 135

Re: MG TF Neuling

#14

Beitrag von jmm233 » 23. Mär 2016, 14:33

http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... schutz_MGF

Gibt es noch eine Beschreibung für den TF, oder sind sie deckungsgleich?
Ich schau mir das Desaster morgen mal an, Fotos schick ich gleich.
Als Rostumwandler scheinen Mike Sanders Korrosionsschutzfett & Fertan gut zu sein, nicht?

jmm233
Beiträge: 21
Registriert: 19. Mär 2016, 20:09
Fahrzeug(e): MG TF 135

Re: MG TF Neuling

#15

Beitrag von jmm233 » 23. Mär 2016, 15:03

Hier Fotos von den Stellen die ich ohne Hebebühne einsehen kann, und wo ich Rost bisher entdeckt habe:

Bild

Bild

Bild

Antworten